RIBE nimmt sich 20% Gebühren vom Mietvertrag. Davon zahlen 10% der Mieter und 10% der Vermieter.
Es ist eigentlich wie immer. Man hat selber NIX aber bietet ne Platform um den Service und die Produkte von anderen anzubieten und prahlt damit wie nachhaltig das Ganze doch ist.
Mir ist schon klar, die wollen und muessen auch Geld verdienen, aber ich bleibe da doch lieber bei den professionellen Vermietern, die nicht emotional an den Kisten hängen und am Ende auch nicht teurer sind.
Ob da nach Steuern, Versicherung, Service Geld beim Besitzer des Mopeds hängen bleibt das den ganzen Aufwand lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Zwei Use-Cases sehe ich allerdings, wie schon gesagt, die Möglichkeit alte Maschinen, die es im Markt nicht mehr gibt, vor Kauf zur Probe zu fahren.
Und zweitens: Wenn da ein Rentner mit viel Zeit ein paar schöne Maschinen stehen hat, werden die wenigstens ein bisschen bewegt und verkommen nicht zu Standuhren. Ein besserer Nebenverdienst als Flaschensammeln, obwohl ich mir das bei Rentnern, die mehrere Motorräder da einfach stehen haben, eh nicht so richtig vorstellen kann.