RexXer Tuning

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qtreiber

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fralind

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Hier einmal einen Blick auf einen Rexxer, bzw. die Arten der Anwendungsmöglichkeiten.













TomTom, deswegen schrub ich auch z.B..

Mir brauchst du nicht zu erklären wie ein Motorrad, bzw. ein Boxer mit einem Powercomander, einem RabidBike, im Steuergerät der BMS-K oder über den Rexxer in der SW in der BMS-K abgestimmt wird. das mache ich bis zu 10 x in der Woche.;)
 
TomTom248

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Sorry, wusste ich nicht, war auch zum teil für die allgemein Info ;))

LG Tom
 
dmc179

dmc179

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Hätte eine Frage zum Rexxer.
Habe entweder die Wahl zu einem rexxer-Stützpunkt in der Nähe zu fahren, der kann mir aber nur ein Standard-Mapping verpassen. (ca. 199.- EUR) Die Alternative wäre zu diesem mysteriösen "Andreas" zu fahren, der aber 380 km weit weg liegt und eine individuelle Abstimmung machen zu lassen. (ca. 500-550.- EUR soweit ich jetzt gehört habe)


Gibt es hier jemanden der das Standard-Mapping fährt und kann mir was dazu sagen? Irgendwie waren hier alle bei "Andreas" (Rehcing) und haben invididuell Abstimmen lassen. Bin am überlegen ob das Standard Mapping vllt reicht..
 
S

Schlonz

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Hätte eine Frage zum Rexxer.
Habe entweder die Wahl zu einem rexxer-Stützpunkt in der Nähe zu fahren, der kann mir aber nur ein Standard-Mapping verpassen. (ca. 199.- EUR) Die Alternative wäre zu diesem mysteriösen "Andreas" zu fahren, der aber 380 km weit weg liegt und eine individuelle Abstimmung machen zu lassen. (ca. 500-550.- EUR soweit ich jetzt gehört habe)


Gibt es hier jemanden der das Standard-Mapping fährt und kann mir was dazu sagen? Irgendwie waren hier alle bei "Andreas" (Rehcing) und haben invididuell Abstimmen lassen. Bin am überlegen ob das Standard Mapping vllt reicht..
ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen, habe mich aber mit Leuten unterhalten, die sowohl rexxern, als auch den PC und dessen Abstimmung anbieten und unisono kam, dass man die Standard Maps vergessen könne. Inwieweit das wirklich stimmt, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass die individuelle Abstimmung, mit Ein- und Ausgangsmessung, die auf Sicht garantiert bessere Variante ist.

Andreas Reh hat einen blitzsauberen Ruf. Ich habe bei ihm noch nicht tunen lassen, aber schrauben und das war schnell, unkompliziert und preislich angemessen. Und er hat mir ganz kurzfristig aus der Patsche geholfen, kurz bevor es in Urlaub mit dem Mopped ging
 
fralind

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Langsam aber sicher solltest du es doch geköppt haben

Es geht doch um den Lambda Wert .

Den kennst du nur, wenn er gemessen wird.


Hier mal ein aktuelles Beispiel an eine 1170 ccm Boxermotor zur besseren Vorstellung was ich mit meinem Geschreibsel meine.


Achtet auf die Lambdawerte.


Blaue Kurve nach dem Umbau von Auspuff, Pipercross Filter, und Airbox, viel zu mager.


Rot dann gerexxt und Betriebssicher abgestimmt
image.jpg


Beim Standart Map weißt du nicht den Wert vorher und den nachher.
 
dmc179

dmc179

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Na na na! Freundlich bleiben fralind! ;)

Ich verstehe ja was du meinst, das Prinzip ist klar, aber es hätte ja sein können dass die Standard Mappings im Rahmen der Serienstreuung schon einiges verbessern. Nach dem Motto "die Werte gehen nach Montage der Anlage von - bis, jetzt wird der Wert angepasst dass er ein wenig fetter ist". Woher soll man als Laie wissen dass das nicht ausreicht?

Dass es nicht perfekt werden würde ist klar, dass ein Standard Mapping nicht auch gut sein kann, wurde aber noch nicht besprochen und genau darum ging es mir. Schließlich sprechen wir von ca. 300.- EUR Differenz - ich weiß nicht wies euch geht, aber für mich ist das ne Menge Holz
 
fralind

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Es ist nicht böse gemeint, es soll dich nur aufwecken.

du eierst in jedem dazu möglichen Thread herum und ich habe den Eindruck, es muss günstig sein.

genauer wie hier glaube ich, kann es nicht erklärt werden, bzw. ist es erklärt worden, worauf es ankommt.

ein Schaden kostet dich das fünffache einer Abstimmung

schau auf mal hier mit der Sufu nach " Ventilabriss"

Dann weißt du was bei einem zu mageren Gemisch mit dem rechten oberen Auslassventil passieren kann.
 
dmc179

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Du, ich eier da gerne rum, schließlich gehts um ein für für mich und (vielleicht auch für Andere) wichtiges Thema. Es ist nicht einfach da den Durchblick zu bekommen und ich für meinen Teil setze mich gern mit Themen auseinander bevor ich "shoppen" gehe.

Du hast scheinbar keine Erfahrung mit dem Standard Mapping und wirst mir wohl auch keine Antwort auf meine Frage geben können, außer der generellen Info dass das Gemisch nicht zu mager sein darf. Wer behauptet dass das nicht vielleicht durch ein Standard Mapping entstprechend fett ist? Also dass es passt?
Aber trotzdem möchte ich mich für deine Hilfeversuche bedanken.

Nach einer Anfrage bei Sepp von SR Racing habe ich diese Info bekommen:
"die Anlagen sind für Serie entwickelt und somit es sind keine Abstimmungsarbeiten nötig."
Nach dem was ich hier gelesen habe kann das aber wohl nicht stimmen?!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nach einer Anfrage bei Sepp von SR Racing habe ich diese Info bekommen:
"die Anlagen sind für Serie entwickelt und somit es sind keine Abstimmungsarbeiten nötig."
Nach dem was ich hier gelesen habe kann das aber wohl nicht stimmen?!
Obwohl ich als "Freund" lauter Tröten bekannt bin:
Die SR Anlage ist sicherlich ohne Änderung einsetzbar und nach Allem was ich bisher gesehen habe auch ziemlich gut abgestimmt. Die Kleinigkeit, dass sie beim Kauf grenzwertig laut ist und dann schnell "übergrenzwertig" laut wird lassen wir einfach mal weg.

Andererseits ist es möglich auch einen Serienmotor anders abzustimmen. Ich sag' absichtich "anders" weil a) die Frage ist was ich gerne haben möchte, b) wie die gesetzliche Lage ist und c) wie die Verbrauchswerte sein dürfen.
Schwuchtle ich immer nur 100 km um meinen Heimatort herum, und freu' mich über den Sound, dürfte der Bedarf anders liegen als bei einem der jeden Tag mit Vollgas von Salzburg nach Flensburg brennt (soll er vormachen auf der A9 zwischen M und N :-)).
Dessen Motor wird "warm", er sorgt sich berechtigt um seine Ventile mit der dafür grenzwertigen Serienabstimmung. Sicherlich läuft der Motor im "Normalbetrieb" mit dem SR nicht noch magerer. Dafür sorgt ja der Lamdaregelkreis. Bei "absolut Vollgas" ist dieser allerdings ausser Betrieb und das vertragen bereits die Serienmotoren nur schlecht.
Bringt der SR jetzt einige wenige (eigentlich uninteressante) PS, hat er etwas besseren Durchsatz, dann ist die Grenze vielleicht überschritten. Folglich wäre es eventuell sinnvoll "dort oben" etwas mehr anzufetten (und auf die ABE zu verzichten).
Diejenigen die die 2 Minuten Zeitgewinn auf der gesamten Strecke nicht brauchen, lockern dazu einfach ab und an den Gasgriff, doch jedem Tierchen sein Plasierchen.
Mit dem Mopped ist mir das ohnehin egal, doch mit dem Auto haben wir das auf der Strecke M nach N und SB nach N zig mal getestet. Eilige Kollegen mit Allem was geht waren von M durchschnittlich 4,25 Minuten schneller und verbrauchten fast den doppelten(!) Sprit.
Von SB nach N waren es nicht ganz 10 Minuten und 75% mehr Sprit. Mir geht es nicht um den Spritverbrauch sondern um den Fahrspass. Den habe ich(!) nicht bei 220 auf der BAB sondern bei 100 auf Schotter. Doch, wie bereits erwähnt: Ein jeder nach seiner Art.
gerd
 
fralind

fralind

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Du hast scheinbar keine Erfahrung mit dem Standard Mapping und wirst mir wohl auch keine Antwort auf meine Frage geben können
Warum meinst du schreibe ich das alles.




Oder hast du den Eindruck ich möchte Dir etwas verkaufen. Mir ist das sowas von Latte was ein jeder macht oder meint. Ich lebe davon und ein Ventilabriss kommt nun mal bei Serienboxer regelmäßig vor.



Fahr die Anlage und den Filter und gut ist.




Was passiert mit der Änderung der Auspuffanlage und mit einem Luftfilter

Fragen zum warum entsteht die / eine Abmagerung bei geänderten Auspuffanlagen, bzw. auch der Leistungsverlust und was bedeuteten Adaptionswerte.

Bei geänderten Rohrquerschnitten (betrifft den ESD genau wie nur einen anderen Krümmer und vor allem eine Komplettanlage) wird durch das Pulsieren des Abgasstroms ein großer Anteil an Luft in den Endtopf gesaugt (durch den „geänderten Abgasstrom“ wird die nachsaugende Wirkung erhöht ), der zu einem anderen Wert als mit den Serienanlage an den Sonden führt, einem magererem.
Das führt dazu, dass für die Adaptionswerte nicht mehr genug Spielraum bis zum erreichen einer festgelegten Adaptionsgrenze (Anfettung des Gemisches und darüber damit dem Ablegen eines Fehlers) zur Verfügung steht.
Ein Leistungsverlust entsteht.

In Verbindung mit einem anderen Luftfilter, evt. Boxerburnern, kommt von mir und dem .............. immer die Empfehlung, die Motorsteuerung anzupassen.
Prüfstand-Tests haben bewiesen, daß mitschwingende Schaumstoff-Lufis wie z.B. der Pipercross bei unserern Boxern und anderen Motoren mit großen Einzelhubräumen (einzylindrige Crosser, große Twins) sehr wohl ein leichtes Plus bringen.
Da auch fralind, R&R und Rehcing gleiche Erfahrungen auf ihren Prüfständen gemacht haben, wurde mein damaliger Text wohl ins Lexikon übernommen.

Lexikon-Zitat "BoxerLuftfilter" :
Es kommt NICHT darauf an, ob der Ansaugwiderstand eines Lufi-Materials 0,02oder 0,03 bar beträgt.

Sehr wohl kommt es aber darauf an, wie steif der Lufi das Resonanzvolumen von Airbox und Schnorchel trennt.
Der lapprige, weiche Schaumstoff der Pipercross Einsätze pulsiert mit den Ansaug-Druckstößen der Airbox und gibt diese Resonanz in den Schnorchel weiter, ähnlich wie ohne Lufi. Das wirksame Resonanzvolumen wird um einen gewissen Schnorchelanteil größer.

Bei steiferen Lufis wie K&N (hochkantgefaltetes Papier oder drahtgestütztes Gewebe) beschränkt sich die Resonanz weitgehend auf die Airbox, beziehungsweise wird beim Duchgang durch den steifen Lufi abgebremst-gedämpft.
Sowohl reinwärts als auch rauswärts !
Dies ist bei weichen Lufis nicht der Fall.... Druckweiterleitung ähnlich einer pulsierenden Membran.

Daß das Schnorchelvolumen bei weicheren Lufis besser mitgenutzt wird, zeigt auch die Tatsache, daß NUR bei weichen SchaumstoffLufis eine messbare Reaktion auf verschiedene Ansaugschnorchel (langer S-Schnorchel, mittlerer ST-Schnorchel, kurzer GS-Schnorchel) überhaupt stattfindet.

Fazit:
Mit weichem (pulsierenden) Lufi und abschließender Abstimmung auf 0,87 Lambda kann unter 4.500 rpm die Leistung ziemlich gleich gehalten werden, bei ansteigender Drehzahl ein langsam ansteigendes, kontinuirliches Plus von 2PS bei rund 7.500 u/min.

Verantwortlich für dieses leichte Plus ist aber NICHT die Durchlässigkeit des Filtermaterials, SONDERN die Fähigkeit des "mitschwingens".
 
dmc179

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Vielen Dank für eure Infos!

.. und sorry wenn ich die ein oder andere "dumme" Frage gestellt habe :rolleyes:
 
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AmperTiger

AmperTiger

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bleibt wohl festzuhalten, dass halbes Tuning so sinnvoll ist,wie ein halber Rausch = rausgeschmissenes Geld.
 
fralind

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bleibt wohl festzuhalten, dass halbes Tuning so sinnvoll ist,wie ein halber Rausch = rausgeschmissenes Geld.
:goodpost:




Das ist zu diesem Thema der am zutreffenste Satz
 
dmc179

dmc179

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Bin jetzt dann im Frühjahr glaub ich soweit wieder Geld in meine Maschine zu investieren. Einige Leute haben mir Angst gemacht bez. der folgend durch den "Magerlauf" meiner SR-Anlage. Ich lass mich da einfach viel zu leicht beeinflussen, zum anderen habe ich Lust auf was "Frisches" :o

Gibt es mittlerweile jemand Fähigen in der Oberpfalz der Rexxern kann?

500.- EUR kostet die Abstimmung wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Was ich so mitgenommen habe machts dann auch Sinn ordentliche Kerzen zu verbauen (die jetzt dann beim Service der 20.000 KM sowieso nötig wären). Den offenen Luffi kann man dann auch gleich noch dran setzen, damit mans gleich ordentlich gemacht hat.

Also
Rexxern 500.- EUR
Kerzen 4x 16.- EUR
Piper-X 60.- EUR

Gesamt 624.- EUR
 
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Larsi

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wunderkerzen?
 
dmc179

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Freilich.. hab noch noch welche vom Jahreswechsel übrig.. die steck ich da rein.. bringen 2 PS..
 
Larsi

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Hast vollkommen Recht, hab mich da wohl verlesen, muss ein Set gewesen sein, danke für die Berichtigung! :)

Hätte jemand noch ne Info wegen einem guten "Rexxerer" in der Oberpfalz-Region?
 
dmc179

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Ok, dann vielleicht allgemeiner.. jemand in Bayern der zuverlässig und gut rexxert? :rolleyes:
 
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