Hi
Nach einer Anfrage bei Sepp von SR Racing habe ich diese Info bekommen:
"die Anlagen sind für Serie entwickelt und somit es sind keine Abstimmungsarbeiten nötig."
Nach dem was ich hier gelesen habe kann das aber wohl nicht stimmen?!
Obwohl ich als "Freund" lauter Tröten bekannt bin:
Die SR Anlage ist sicherlich ohne Änderung einsetzbar und nach Allem was ich bisher gesehen habe auch ziemlich gut abgestimmt. Die Kleinigkeit, dass sie beim Kauf grenzwertig laut ist und dann schnell "übergrenzwertig" laut wird lassen wir einfach mal weg.
Andererseits ist es möglich auch einen Serienmotor anders abzustimmen. Ich sag' absichtich "anders" weil a) die Frage ist was ich gerne haben möchte, b) wie die gesetzliche Lage ist und c) wie die Verbrauchswerte sein dürfen.
Schwuchtle ich immer nur 100 km um meinen Heimatort herum, und freu' mich über den Sound, dürfte der Bedarf anders liegen als bei einem der jeden Tag mit Vollgas von Salzburg nach Flensburg brennt (soll er vormachen auf der A9 zwischen M und N :-)).
Dessen Motor wird "warm", er sorgt sich berechtigt um seine Ventile mit der dafür grenzwertigen Serienabstimmung. Sicherlich läuft der Motor im "Normalbetrieb" mit dem SR nicht noch magerer. Dafür sorgt ja der Lamdaregelkreis. Bei "absolut Vollgas" ist dieser allerdings ausser Betrieb und das vertragen bereits die Serienmotoren nur schlecht.
Bringt der SR jetzt einige wenige (eigentlich uninteressante) PS, hat er etwas besseren Durchsatz, dann ist die Grenze vielleicht überschritten. Folglich wäre es eventuell sinnvoll "dort oben" etwas mehr anzufetten (und auf die ABE zu verzichten).
Diejenigen die die 2 Minuten Zeitgewinn auf der gesamten Strecke nicht brauchen, lockern dazu einfach ab und an den Gasgriff, doch jedem Tierchen sein Plasierchen.
Mit dem Mopped ist mir das ohnehin egal, doch mit dem Auto haben wir das auf der Strecke M nach N und SB nach N zig mal getestet. Eilige Kollegen mit Allem was geht waren von M durchschnittlich 4,25 Minuten schneller und verbrauchten fast den doppelten(!) Sprit.
Von SB nach N waren es nicht ganz 10 Minuten und 75% mehr Sprit. Mir geht es nicht um den Spritverbrauch sondern um den Fahrspass. Den habe ich(!) nicht bei 220 auf der BAB sondern bei 100 auf Schotter. Doch, wie bereits erwähnt: Ein jeder nach seiner Art.
gerd