Restreichweite Reifen bestimmbar?

Diskutiere Restreichweite Reifen bestimmbar? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn die Tour so Richtung Skandinavien geht, kannst du den Reifen noch gut drauflassen, geht die Tour eher in die Alpen, würde ich zuvor wechseln...
HP9000

HP9000

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Wenn die Tour so Richtung Skandinavien geht, kannst du den Reifen noch gut drauflassen, geht die Tour eher in die Alpen, würde ich zuvor wechseln.
Die Alpen "fressen" die Reifen deutlich schneller als andere Gegenden, der französische und auch italienische Asphalt ist einfach "fordernder". Die Reifen sind ratzfatz alle.
Die Idee, den Reifen noch bis Italien abzufahren und erst vor Ort wechseln, finde ich auch nicht (mehr) so prickelnd, weil dein Wunschreifen evtl. nicht aufzutreiben ist und zudem die Preise zum Teil ordentlich über unseren hier liegen.
In England/Schottland war es mal für einen Reiseteilnehmer schon eine Herausforderung, für seine K1600 zeitnah einen neuen Reifen zu bekommen, der BMW Händler sagte klipp und klar "We don't do tyres", zum Glück fand sich eine Yamaha Werkstatt, die sich auch um den BMW Reifen kümmerte. Das dann übrigens mit Super-Service.
Im Zweifel: Reifen hier kurz vor Antritt der Tour wechseln, das ist die effizienteste Variante, auch wenn etwas Profil dabei auf der Strecke bleibt.
 
Larsi

Larsi

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Hi, ich fahre die gleichen Reifen, würde sagen könnte knapp
aufgehen ! Hinten war 9 mm und vorne 6 mm beim neuen
Reifen

Gruß Frank
Neu so viel Profil?
Dann klappt es mMn doch nicht.
 
A

adler5

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Hi,

war nochmal in der Garage, schreibe mir nach Reifenwechsel
und nach gefahrener Tour die Profiltiefe auf !!
Also 9 und 6 mm stimmt beim Next 2 bei Neumontage

Gruß Frank
 
Marebalticum

Marebalticum

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Warum nicht mehr? Bist Du auf Leopard II umgestiegen?
Weil ich jetzt das Xte Mal den Tourance Next fahre und weiß, dass er um die 9.000 km + hält. Fahre ausschließlich kleine Landstraßen und lass es in den Alpen auch mal knacken. Und außerdem schau ich vor jeder Fahrt auf meine Reifen, dabei sehe ich, wieviel Profil er noch hat.
Der Next II hat 8.8 mm.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

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Also ich würde die Reifen auch vor der Tour wechseln, erstens musst du dir dann keinen Kopf machen und zweitens hast mit einem neuen Satz mehr Fahrspass. Das mit dem Aufbewahren der alten Reifen, später nochmal montieren und fertig fahren hat bei mir noch nie geklappt, die lagen dann bei mir in der Garage oder dem Keller bis sie schwarz waren.....🤭
 
Serpel

Serpel

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Ich hatte mal einen Satz Metzeler M9RR, den ich insgesamt drei Mal aufgezogen habe. Hätte ich besser nach dem ersten Mal schon entsorgt.

Gruß
Serpel
 
U

Utsche

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Ich stand schon mal vor dem gleichen Problem, habe aber feststellen dürfen das zum End of Life des Reifens das Profil wesentlich schneller weg ist als man es gedacht hätte, Dazu kommt noch das ungute Gefühl dazu aufpassen zu müssen und das auf Strecken du du zuvor bestimmt noch nicht oft gefahren bist. Da kommt kein Spaß bei auf den man eigentlich gern hat. Meine Empfehung schmeiß die Reifen runter und entsorge sie gleich, denn das aufziehen der alten Reifen kostet auch wieder Geld und lohnt sich nicht wenn noch ca. 2000 km mit dem Reifen möglich sind.
 
nobbe

nobbe

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Moin,
bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an.
welche maschine / wieviel gepäck / welcher fahrmodus und wohin ?

Vorher habe ich noch im März Inspektion.
Mir stellt sich die Frage, wir lange meine Reifen noch halten, muss / soll ich sie vor der Tour wechseln?
mache ich immer - ich will ja nicht im ausland 1- 2 tage verbringen mit reifen dealer suchen und / oder auch nicht 3 tage auf den reifen selber warten müssen (hatte ich 1 mal wegen nagel im reifen)

Bei der letzten Tour in Frankreich, war der Hinterreifen vom Kollegen „plötzlich„ runter.
je nach jahreszeit splitten sie in FR - ich hatte schonmal einen nagelneuen reifen in 10 tagen in FR auf fast null runtergefahren (r1200gs mit anakee) - zu reifen gibts hier 1000 threads mit 10mio verschiedenen meinungen

Gibt es eine Möglichkeit zu berechnen, wie lange sie noch halten?
klar : einfach ChatGPT fragen - das war aber noch nie persönlich "on the road" :cool:

Aktuell sind meine Tourance Next 2 7.300 km drauf.
Hinterrad hat noch 4,1 mm Profil, Vorderrad noch 3,7 mm.
könnte - evtl - vielleicht - möglicherweise - in DT ist 1,6 mm rest profil als grenzwert Mindestprofiltiefe bei Reifen richtig messen

Kann man aus den Werten einigermaßen zuverlässig Aussagen für die Restlaufzeit machen?
Wäre doch sehr schade, die im März runter zu schmeißen.
Und nein, ich möchte keinen Reifenwechsel im Ausland machen lassen.
ok- better safe than sorry :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

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Als wirklich "groben" Anhaltswert, ohne Excel und Glaskugel, kann man ca. 1.000km/mm Profiltiefe als Verschleiß nehmen.
Das gilt grob für 2/3 der Profiltiefe, dann verdoppelt sich der Verschleiß auf 500km/mm Profiltiefe.
 
manfred180161

manfred180161

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Fazit für den Thred-Ersteller nach so vielen Antworten in die gleiche Richtung:

Lass die Schlappen drauf, aber heul nicht rum, wenn die Sparsamkeit deinen Urlaub versemmelt.

Moder als anzuratende Alternative:
Mach direkt vor der Ausfahrt neue drauf, genieße den Urlaub und die besseren Fahreigenschaften deines Moppeds.

Make your choice! 👍😃
 
M

Michi (ein anderer)

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Ich weiss nicht wie´s Dir so geht, aber bei mir hält der gleiche Reifensatz (je nach Jahreszeit / Spieltrieb) locker mal doppelt bzw. bloss halb so lange.
Und bevor ich mir dann im Urlaub permanent Gedanken über meinen Fahrstil machen muss würd ich mir lieber Neue aufziehen.
Falls Gelände dabei sein soll erst recht.

Gruss Michi
 
Serpel

Serpel

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Als wirklich "groben" Anhaltswert, ohne Excel und Glaskugel, kann man ca. 1.000km/mm Profiltiefe als Verschleiß nehmen.
Das gilt grob für 2/3 der Profiltiefe, dann verdoppelt sich der Verschleiß auf 500km/mm Profiltiefe.
Das mit dem progressiven Verschleiß liest man oft, allein der Nachweis fehlt. Und - ehrlich gesagt - bei meinen Reifen konnte ich ein solches Verhalten noch nie feststellen.

Gruß
Serpel
 
John_Stiles

John_Stiles

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Das mit dem progressiven Verschleiß liest man oft, allein der Nachweis fehlt. Und - ehrlich gesagt - bei meinen Reifen konnte ich ein solches Verhalten noch nie feststellen.

Gruß
Serpel
Ich hatte diesbezüglich mal bei Conti angerufen und gefragt, wie es sich beim RoadAttack 4 verhält. Antwort war, dass der Verschleiß linear verläuft.
 
Racingred_Q

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Aktuell sind meine Tourance Next 2 7.300 km drauf.
Ich würde die Reifen auf jeden Fall wechseln. Nach meiner Kenntnis ist der Asphalt in Norwegen gröber als bei uns oder in den Alpen und somit der Verschleiß höher.
Ich wechselte 2009 für meine Tour extra von Straßenreifen auf einen Tourenreifen.
 
Andi#87

Andi#87

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Das mit dem progressiven Verschleiß liest man oft, allein der Nachweis fehlt. Und - ehrlich gesagt - bei meinen Reifen konnte ich ein solches Verhalten noch nie feststellen.
Nun, ich bin ja nicht der einzige mit diesen Erfahrungen. Als Erklärung käme mir in den Sinn, dass die verbleibende Gummimasse geringer ist und die Wärme der Walkarbeit sich nicht mehr so gut verteilen kann, daher der Reifen wärmer wird und dann exponentiell schneller verschleißt. 🤷‍♂️

Ist zumindest bei mir, beim CTA auf der GSA so. Früher auf den GT en (2x1600, 1x1300) dito, mit Pirelli Scorpion.
 
K

Kraftradler

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Im letzten Sommer lag die Vorlaufzeit der Werkstätten für einen Reifenwechsel bei zwischen drei und vier Wochen. Ohne Protokollierung der wichtigsten Kenngrößen ist es für mich unmöglich zu sagen, wann bzw. in wie vielen Kilometern oder Touren die Reifen runter müssen. Um diesem Umstand zu begegnen habe ich mir in Libre Office Calc (aushilfsweise geht bestimmt auch MS Excel) eine Tabelle gebaut, die mir die Restkilometer der Reifen ausrechnet.

Mir geht es mit der Tabelle nur darum, einen groben Anhaltspunkt zu erhalten, wie weit im Voraus ich in etwa den Termin machen muss. In der Tabelle fließen nicht mit ein die Straßenbeschaffenheit, Luftdruck, Zuladung, Umgebungstemperatur und was es sonst noch alles gibt.

Ausgefüllt werden müssen die Zellen B3 bis E3 und darunter, bzw. B17 bis E17 und darunter. Beispielwerte für den Vorderreifen sind bereits eingetragen und können überschrieben werden.

Wer es nutzen möchte:
 

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bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im März Inspektion.
Mir stellt sich die Frage, wir lange meine Reifen noch halten, muss / soll ich sie vor der Tour wechseln?
Bei der letzten Tour in Frankreich, war der Hinterreifen vom Kollegen „plötzlich„ runter.
Gibt es eine Möglichkeit zu berechnen, wie lange sie noch halten?

Aktuell sind meine Tourance Next 2 7.300 km drauf.
Hinterrad hat noch 4,1 mm Profil, Vorderrad noch 3,7 mm.

Kann man aus den Werten einigermaßen zuverlässig Aussagen für die Restlaufzeit machen?
Wäre doch sehr schade, die im März runter zu schmeißen.
Und nein, ich möchte keinen Reifenwechsel im Ausland machen lassen.

Glückauf
Frank
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Hallo Frank,

Du hast eine gute Frage gestellt, die generell nicht so einfach zu beantwortet ist.
Reifen fahren sich unterschiedlich ab und haben Abhängigkeiten von:

1. Asphalt
2. Temperatur
3. Beladung
4. Fahrweise

Ich komme noch aus der Zeit, da hatten wir kein Excel. Also haben wir mit dem Daumen gerundet.
So etwa 1000km/mm kam da raus. Die Reifen waren aber auch nicht so weich wie heute.

Aber mal eine kleine Geschichte zum Thema. Wir sind in der Gruppe zu viert gefahren. Drei hatten vor der Reise die Reifen gewechselt, einer wollte das Letzte aus dem Reifen rausholen. Leider musste er im Urlaub die Reifen wechseln. Es hat uns vieren einen Tag Urlaub gekostet, bios wir wieder flott waren.

Es war uns eine Lektion...
 
Thema:

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