„Restlaufleistung bei 3,8mm / Pirelli Sc. Rallye STR

Diskutiere „Restlaufleistung bei 3,8mm / Pirelli Sc. Rallye STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, was ist Eure Erfahrung bzw. Empfehlung # aktuell HR 3,8mm / Pirelli Scorpion Rallye STR # Nächste Tour hat ca. 2500-3000KM, Deutschland...
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
110
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Hallo,
was ist Eure Erfahrung bzw. Empfehlung
# aktuell HR 3,8mm / Pirelli Scorpion Rallye STR
# Nächste Tour hat ca. 2500-3000KM, Deutschland, Tschechien, Rumänien, Ungarn, Slowenien, Österreich, nur Strasse, kein Offroad
# hab keine Erfahrung mit dem STR wie schnell sich dieses Restprofil abbaut. Fahrer alleine zzgl. Koffer !
# VR noch 5mm, denke das sollte reichen
# der neue Satz liegt hier, aber es blutet doch a bisserl 😎 das Herz den HR schon zu tauschen

Besten Dank im Voraus & schönes Wochenende
Gruß
Marco
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.565
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Da eine vernünftige Aussage zu machen ist verdammt schwierig.
Zu viele Faktoren haben da Einfluß. Die Gashand zum Beispiel, ferner Asphalt Beschaffenheit und nicht zu vergessen Nässe und Temperatur.
Mit anderen Worten, es kann sein, dass du das locker schaffst, allerdings kann auch sein, dass der Reifen auf der Tour ersetzt werden muss. Darin sehe ich aber kein Problem, eigentlich bekommt man überall Ersatz.
Meinem Kumpel auf der Dolotour passiert. Eine kleine Werkstatt hat den Reifen zu einem wirklich guten Preis ersetzt.
Oder du nimmst deine Neuen und fährst den Hinteren später zu Ende.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
840
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Mach den neuen HR drauf und genieße die Tour.

Den angefahrenen kannst du ggf danach noch fertig fahren.

du hast noch 2,2 mm zum legal verschleißen, wie Viele mm/km hast du benötigt, dann kannst du abschätz, wie lange das reicht.

alternativ, den Reifen (mitnehmen und )während der Tour wechseln.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
3.061
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Bei mir baut auch der Vorderreifen recht schnell ab bzw kriegt Sägezahn. Das mag an meinem fahrerischen Unvermögen oder den gewählten Strecken (viele Spitzkehren und steil aufwärts und abwärts) liegen, aber inzwischen tausche ich den schon recht früh.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.565
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Das Herz blutet dir viel mehr wenn du unterwegs wechseln musst :lalala:
Wieso sollte denn das Herz bluten, auch in den Nachbarländern können die Reifen wechseln.
Selber "verbrate" ich 2-3 Sätze pro Jahr und habe keine auf Halde liegen. Dank Smartphone findet man doch eigentlich überall einen vernünftigen Reifendealer.

Marco hat ja welche, Ergo drauf und ab die Post... 😉
 
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
291
Ort
67829
Modell
1300 GS
Evtl.der Reifenpreis ,die Wartezeit bei der Montage oder z.B. hat die Werkstatt überhaupt dein Wunschreifen da.... :engel:

Die warten doch nicht in anderen Ländern genau auf dich.....um dir an dem bestimmten Tag einen neuen Reifen drauf zu machen.......wäre für mich vergeudete Zeit...

Mir auch egal...kann jeder machen wie er will...
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.664
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich habe gerade 2 Rally STR Hintereifen auf einen Vorderen auf der 1300er rutergerubbelt.
Waren in Summe ca. 10500 km.
Bei 3,8 mm hinten hält der noch max. 1500 km. Er baut zum Schluss sehr schnell ab.
Hinten tauschen.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.534
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Aus Erfahrung kann ich sagen: Tauschen und zufrieden sein.
Du wirst sonst den Reifengedanken im Urlaub nicht mehr los und schaust nur ständig drauf, was auf Dauer belastend sein kann.
Dass es dich beschäftigt, zeigst Du ja schon mit deiner Frage hier.
 
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
110
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Ich habe gerade 2 Rally STR Hintereifen auf einen Vorderen auf der 1300er rutergerubbelt.
Waren in Summe ca. 10500 km.
Bei 3,8 mm hinten hält der noch max. 1500 km. Er baut zum Schluss sehr schnell ab.
Hinten tauschen.
Hey Inot, Prima danke, der richtige Hinweis Bzgl schneller Abbau.
Neu aufziehen war auch meine Tendenz.
Gruss Marco
 
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
110
Ort
Rhein-Neckar/Bergstraße
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Aus Erfahrung kann ich sagen: Tauschen und zufrieden sein.
Du wirst sonst den Reifengedanken im Urlaub nicht mehr los und schaust nur ständig drauf, was auf Dauer belastend sein kann.
Dass es dich beschäftigt, zeigst Du ja schon mit deiner Frage hier.
Hogi, ey warst Du etwa letzten Herbst dabei 😎 genauso war´s, mit 1mm durchs Land der Eidgenossen, na dann besser neu & genießen
Gruss
Marco
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.534
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hogi, ey warst Du etwa letzten Herbst dabei 😎 genauso war´s, mit 1mm durchs Land der Eidgenossen, na dann besser neu & genießen
Gruss
Marco
Ein mal bin ich zweifelnd losgefahren. So, wie du es beschreibst.
Mach ich nicht mehr. Fand ich belastend, da das Profil in den heißen südlichen Ländern deutlich stärker abnahm, als ich vermutete.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.291
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich hab das bei mir mal beobachtet☝

Wenn ich rechts drehen wirds hinten weniger🤷
Wenn ich schnell drehe wirds schnell weniger🙈

Soll heißen,
Wenn keiner weiß wie du färst oder wie viel km da schon bis zu den aktuellen 3,78 mm gefahren bist, wie sollen wir das schätzen 🤷
PS: meine Glaskugel ist leider Grad zu Überarbeitung🤷🙈
 
K

Karsten.Bu

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
30
Ort
Berlin
Hi Marco,
fährst du alleine? Lass ihn drauf.
Fährst du in der Gruppe? Vorher wechseln.
VG Karsten
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.370
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Genau.......runter damit und Spaß haben :yeahh:

Das Herz blutet dir viel mehr wenn du unterwegs wechseln musst :lalala:
Wieso ?
Der Reifen ist fällig, wenn er fällig ist. Egal ob Schottland, Spanien, Korsika, Sardinien, selbst in Bayern ... mir hat noch nie das Herz geblutet.
Er freudig gepocht, weil es in der Regel viel unkomlizierter ist als daheim und oft auch preiswerter.
Letztes Frühjahr im Trentino z.B. ging es ganz besonders fix. Nachmittags auf der Tour festgestellt, dass der Reifen zu Ende ist. 17 Uhr beim Reifenmenschen vorbeigefahren und bestellt.
Nächsten Morgen 7h15 zum draufziehen da, 8h30 saß ich mit den Kumpels am Frühstückstisch.

Und klar, wenn absehbar ist, dass ich nur grad so an den Urlaubsort komme, wird natülich vorher gewechselt. Aber das ist beim TE ja wohl nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinser

Grinser

Dabei seit
20.10.2018
Beiträge
291
Ort
67829
Modell
1300 GS
Wieso ?
Der Reifen ist fällig, wenn er fällig ist. Egal ob Schottland, Spanien, Korsika, Sardinien, selbst in Bayern ... mir hat noch nie das Herz geblutet.
Er freudig gepocht, weil es in der Regel viel unkomlizierter ist als daheim und oft auch preiswerter.
Letztes Frühjahr im Trentino z.B. ging es ganz besonders fix. Nachmittags auf der Tour festgestellt, dass der Reifen zu Ende ist. 17 Uhr beim Reifenmenschen vorbeigefahren und bestellt.
Nächsten Morgen 7h15 zum draufziehen da, 8h30 saß ich mit den Kumpels am Frühstückstisch.

Und klar, wenn absehbar ist, dass ich nur grad so an den Urlaubsort komme, wird natülich vorher gewechselt. Aber das ist beim TE ja wohl nicht so.
Dann bin ich ja froh das es so wunderbar geklappt hat.....👍

Haben die dann auch immer deinen Wunschreifen vor Ort ????? z.B legen die sich in Rumänien einen Pirelli STR Hinterreifen hin und warten bis der Marco vielleicht vorbei kommt ???


War auch mal im Schwarzwald .......Hinterreifen fertig....in einer BMW Werkstatt wurde mir geholfen.
Hat mich auch sehr gefreut.......wenn ich damals noch 25 Euro draufgelegt hätte , hätte ich bei mir zu Hause einen ganzen Satz bekommen...

Ich montiere meine Reifen selbst.....vor einer längeren Urlaubstour kommt immer ein neuer Reifensatz drauf und gut ist.:yeahh:

Nochmal von mir .....mach hier in D einen neuen Reifen drauf und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.754
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Aus eigener Erfahrung: Mach den neu und genieße deinen Urlaub!

Ich war unterwegs mit einem noch wirklich gut aussehenden Hinterreifen nach Kroatien. Freitags auf dem Heimweg sah er dann plötzlich nicht mehr so gut aus und wir suchten nach Ersatz.
Keiner, nirgends! Nicht „nur den einen“, sondern „völlig egal, Hauptsache die Größe passt“ , keine Chance.

Endergebnis: zuhause auf der Karkasse eingelaufen, Urlaub eher grenzwertig abgeschlossen.

Ein andermal hab ich mich mit dünnen Bremsbelägen auf den Weg gemacht und den ganzen Urlaub daran denken müssen, ob die wohl halten.
Nie mehr wieder!

Ich habe auch Erfahrungen, für einen Kjmpel neue Reifen in Spanien, Italien und auf dem Balkan zu organisieren. Stundenlange Recherche und Telefoniererei, ziemlich anstrengend und spassbefreit…
 
Thema:

„Restlaufleistung bei 3,8mm / Pirelli Sc. Rallye STR

„Restlaufleistung bei 3,8mm / Pirelli Sc. Rallye STR - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schnellkupplungen Benzinleitung Doppelsatz 8mm

    Schnellkupplungen Benzinleitung Doppelsatz 8mm: Moinsen, wegen versehentlichen Doppelkauf biete ich hier ein Paar Schnellkupplungen, 8mm, für die Kraftstoffleitungen am Tank an. Gedacht für...
  • Erledigt 2 Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt

    2 Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt: Hallo in das Forum, ich biete an ( nach Hobbyaufgabe): 2 nagelneue Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt Preis ( für...
  • Erledigt Schnelltrennkupplung für 8mm Benzinschlauch

    Schnelltrennkupplung für 8mm Benzinschlauch: Hallo GS Freunde Hier verkaufe ich 2 x Schnelltrennkupplung für 8mm Benzinschlauch. Schnelltrennkupplung für 8mm Benzinschlauch incl. 2...
  • Erledigt Biete: 2x Benzinschlauch-Kupplung Kunststoff 8mm (20,- EUR)

    Biete: 2x Benzinschlauch-Kupplung Kunststoff 8mm (20,- EUR): Biete: 2x Benzinschlauch-Kupplung Kunststoff 8mm (20,- EUR) Zustand: - gebraucht - voll funktionstüchtig Das Angebot beinhaltet 2 Stück...
  • Conti Trail Attack Restlaufleistung

    Conti Trail Attack Restlaufleistung: Ich stehe für mich vor einer rel. schwierigen Frage. Ende des Monats will ich zur Isle of Man mit einer kleinen Rundreise durch den Lake...
  • Conti Trail Attack Restlaufleistung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schnellkupplungen Benzinleitung Doppelsatz 8mm

    Schnellkupplungen Benzinleitung Doppelsatz 8mm: Moinsen, wegen versehentlichen Doppelkauf biete ich hier ein Paar Schnellkupplungen, 8mm, für die Kraftstoffleitungen am Tank an. Gedacht für...
  • Erledigt 2 Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt

    2 Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt: Hallo in das Forum, ich biete an ( nach Hobbyaufgabe): 2 nagelneue Kraftstoffschlauch Kupplungen Schlauch-Durchmesser 8mm vernickelt Preis ( für...
  • Erledigt Schnelltrennkupplung für 8mm Benzinschlauch

    Schnelltrennkupplung für 8mm Benzinschlauch: Hallo GS Freunde Hier verkaufe ich 2 x Schnelltrennkupplung für 8mm Benzinschlauch. Schnelltrennkupplung für 8mm Benzinschlauch incl. 2...
  • Erledigt Biete: 2x Benzinschlauch-Kupplung Kunststoff 8mm (20,- EUR)

    Biete: 2x Benzinschlauch-Kupplung Kunststoff 8mm (20,- EUR): Biete: 2x Benzinschlauch-Kupplung Kunststoff 8mm (20,- EUR) Zustand: - gebraucht - voll funktionstüchtig Das Angebot beinhaltet 2 Stück...
  • Conti Trail Attack Restlaufleistung

    Conti Trail Attack Restlaufleistung: Ich stehe für mich vor einer rel. schwierigen Frage. Ende des Monats will ich zur Isle of Man mit einer kleinen Rundreise durch den Lake...
  • Oben