Reiseziel: Mauretanien

Diskutiere Reiseziel: Mauretanien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Für mich war das nicht Erbsenzählen, sondern ich habe versucht produktiv zu sein und zu erklären warum sowas schwer wird. Aber dann kamen gleich...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.695
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Macht Euch doch mal bewusst, was für geile Sachen Ihr machen könnt und dürft, von denen ich bisher und vermutlich auch für den Rest meines Leben nur träumen kann. Ich lese hier mit und träume vom großen Abenteuer, da ist Erbsenzählen störend und unter Eurem Niveau, oder nicht?!
Für mich war das nicht Erbsenzählen, sondern ich habe versucht produktiv zu sein und zu erklären warum sowas schwer wird.

Aber dann kamen gleich komische Ansagen ( die zumindest mich an diverse Ansagen ehemaliger User hier erinnert haben ).

Wenn wer mit 120 statt 150kg Zuladung fahren will, soll er das machen.

Ich weiß was es heißt mit Gewicht über Sandpisten zu fahren, das macht so schon wenig Spaß mit einem schweren Moped.
Jeder wie er will.
 
Limotandler

Limotandler

Dabei seit
07.06.2021
Beiträge
41
Ort
Landshut
Modell
F750GS
Noch nicht mal ein Moped!
Jede Menge heiße Luft!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.133
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
GS kaufen, so ungefähr beladen, wie man vor hat und dann ein WE damit in Hechlingen verbringen.

Dann kann man sein Vorhaben besser einordnen.
 
Babashanti

Babashanti

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2021
Beiträge
10
Ort
München
Hi,

auch wenn dieser, mein erster Beitrag in diesem Forum doch ein wenig ungewöhnlich war, war ich stets um einen freundlichen und respektvollen Umgang bemüht. Ich habe verucht so offen und ehrlich zu sein wie mir das nur möglich war. Das ich alles besser wüsste wie Klausmong hier behauptet kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab ihn lediglich auf einige Fehler bzgl. Sprit, Wasser und Kanister in seiner Rechnung hingewiesen.

Jetzt in die vermeintliche Ecke als Betrüger und Lügner gedrängt zu werden, ich wäre wohl ein vermeintlicher Troll wie Klausmong behauptet trifft mich hart und macht auch ein wenig traurig. Und Limotandler haut gleich kräftig mit drauf!

In mehreren PM´s an mich hieß es im Anschluß: Lass den … doch reden! Nimm dir das nicht so zu Herzen… Hier im Forum herrscht manchmal ein etwas rauer Ton…
Eigentlich hab ich ein recht dickes Fell und dachte ich würde da drüber stehen aber das gibt einem dann doch zu denken...

Mich als vermeintlichen Troll zu bezeichnen obwohl lediglich 2 Mausklicks entfernt mein vollständiger Name, meine Anschrift und alle meine Telefonnummern zu sehen sind zeugt schon von einer unglaubliche Weitsicht lieber Klausmong! Deine Menschenkenntnis und Intelligenz erreichen hier ungeahnte Höhen... Ganz ehrlich da fällt mir wirklich nix mehr ein.
"Dieser Troll" gibt jetzt auf und ist hier raus... Aber keine Sorge lieber Klausmong, der nächste vermeintliche Troll kommt bestimmt! Wenn deine unglaubliche Menschenkenntnis wieder zuschlägt kannst da dann auch wieder ganz hemmungslos draufhauen!

Herzlichen Dank und viele Grüße an alle anderen User des Forums für die Kritik, die freundlichen Worte, die wertvollen Tipps und das herzliche Willkommen heißen!
Mike
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.170
Ort
Nördliche Hemisphäre
Modell
Triple Black LC, Scarver
Der Mongolen-Klaus schießt hier gelegentlich gerne mal über das Ziel hinaus....
zumal er in seiner Selbstwahrnehmung natürlich der Einzige hier mit Fernreisexpertise ist.
Deswegen einen Rückzieher hier zu machen wäre falsch.
Also Krönchen richten und weiter geht es hier...
 
Borgolio

Borgolio

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Jungs, warum streiten und persönlich angreifen, das bringt's doch nicht.

So nun zum Thema: Ich denke das die ganzen Einwände bezüglich Gewicht gerechtfertigt sind und deshalb die Machbarkeit angezweifelt wird.
Warum das Projekt in Frage stellen? Besser ist doch ggf. auf andere Expertise zuzugreifen.
Der Klaus kennt sicherlich den Bernd Tesch, der hat so wahnwitzige Afrikaprojekte gemacht. (Da saßen wir noch mit Schnuller im Kinderwagen)

Globetrott Zentrale Bernd Tesch

pp87-Bernd Tesch

Falls Du den Herrn nicht kennst, hör Dir den Podcast an!

Der berät auf Wunsch, coached quasi, was allerdings etwas kostet. Allerdings greift er auf einen riesigen Fundus eigener Erfahrungen zurück - mögen viele veraltet finden - aber man kann es ja auf die moderne Zeit übersetzen.

Dein Vorteil, Du scheinst einige "Expeditionserfahrung" zu haben. Dein Manko: geringe Mopedpraxis. Solltest über Kurse nachdenken, Offroad natürlich (gute Örtlichkeiten sind hier bekannt). Warum muß es gleich (überhaupt) ein so schweres Moped sein?
Mit anderen Worten: Denkansatz reflektieren.
Ich selbst fahre fast 40 Jahre Motorrad, möchte auch einige Fernreiseträume verwirklichen. Dabei stelle ich mir immer die Frage: Kann ich das, reichen meine Fähigkeiten, welches Material ist hilfreich, wie muß ich das Fahrzeug modifizieren ... ? Und natürlich: Welches Moped macht überhaupt Sinn?!

Naja, Fragen stellen ist immer gut, denn wer nicht fragt "bleibt dumm" heißt es doch so schön!
 
G

Gast 23088

Gast
Schade, wie sich das hier (wieder mal) entwickelt hat...:(

Trotzdem noch mal der Versuch, etwas aus meiner Erfahrung beizusteuern: 1.000 km ohne Versorgungsmöglichkeit sind mit dem Motorrad eine extreme Herausforderung, wir hatten damals in Libyen auf der Etappe Idri - Darj knapp die Hälfte zu überbrücken und die Moppeds waren mit dem zusätzlichen Sprit und Wasser schon sehr beladen. Ob/wie man damit im Sand fahren kann, lässt sich pauschal gar nicht sagen, weil Sand nicht gleich Sand ist (wie Du ja sicher weißt, so oft, wie Du in Afrika warst). Nicht nur gibt es unterschiedliche Sandarten, der gleiche Sand fährt sich auch je nach Luftfeuchtigkeit komplett anders (da kann morgens/abends einen riesen Unterschied machen). Sandpisten sind das Eine, Dünen noch mal was anderes. Wir haben damals mit den beladenen GS in den Dünen zu den Mandara-Seen aufgegeben:

1636644660122.png


Und noch zu Deiner Frage, ob das alleine Sinn macht: Ich halte das Risiko trotz Satelitentelefon für verdammt hoch. Du bist im Sand mit dem Motorrad schnell mal ungünstig gestürzt, wenn Du Pech hast, ist Dein Bein/Fuß unter dem Krad eingeklemmt, dann hast Du ein ernsthaftes Problem. Ich würde solch eine Tour nur mindestens zu zweit angehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borgolio

Borgolio

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Achim,
Deine Risikoanalyse ist schon richtig, aber wenn er keinen Mitstreiter haben sollte?
Dann hat er nur die Wahl (vorausgesetzt es ist überhaupt machbar) allein oder garnicht machen - übersetzt:
Wieviel Risiko will er persönlich akzeptieren?
Eines ist sicher - sowas zu machen - da muß ich genau wissen was ich mache, Fehleinschätzungen oder nur ein Fehler können u. U. das Leben kosten.
Andrerseits gibt es Leute, die machen schon unglaubliche Dinge - einer der unheimlich viel gemacht hat (fällt mir spontan ein) ist Dr. Claus Possberg!

Possi's Webseiten

Der fährt im Gelände schon auf sehr hohem Niveau. Tolle Webseite - tolle Fotos!
Dort findet man auch etwas über Fahrtechnik - der Mann ist Autodidakt - aber lest mal selbst!
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.987
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Warum will man tagelang mit einem überladenen Motorrad bei
30 ° Celsius durch Sand fahren ohne einen XXXX zu sehen?
Da gehe ich lieber zu einer Domina, oder ich tanke mein Auto bei Shell voll.
 
G

Gast 23088

Gast
Achim,
Deine Risikoanalyse ist schon richtig, aber wenn er keinen Mitstreiter haben sollte?
Natürlich muss der TE das Risiko für sich selbst einschätzen. Meine erste Nordafrika-Tour (8 Wochen Marokko, 1992) habe ich auch alleine gemacht, aber Mauretanien ist nochmal eine andere Hausnummer. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Risiko auf dem Motorrad ungleich höher ist als im "Buschtaxi" (nebenbei: auch die physische Herausforderung! Einen fest gefahrenen Geländewagen mit Schaufel und Sandblechen wieder flott zu machen, ist schweißtreibend, aber kein Vergleich dazu, ein voll beladenes Motorrad im weichen Sand zu bewegen und ggf. mehrfach nach Stürzen wieder aufzuheben. Ich weiß, wovon ich da rede... :) ). Um es also nochmal klar zu stellen: Wenn ich schrieb, "ich würde sowas nur zu zweit machen", meine ich damit nicht, "man kann das auf keinen Fall alleine machen".
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.695
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe verucht so offen und ehrlich zu sein wie mir das nur möglich war. Das ich alles besser wüsste wie Klausmong hier behauptet kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hab ihn lediglich auf einige Fehler bzgl. Sprit, Wasser und Kanister in seiner Rechnung hingewiesen.
Das ist aber nun etwas harmlos ausgedrückt.

Aber das dann aus 40-60 zusätzlichen Litern Benzin gleich 100l + nochmal 100l Wasser gemacht werden ist schon ein wenig komisch. Und jetzt kommt Klausmong daher und wirft irgendwelche Märchenfantasie Zahlen in den Raum die rein gar nichts mit der Realität zu tun haben. Damit hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich gerechnet.
Das war angriffig und nicht freundlich wie von Dir behauptet.

Ich weiß nicht was Klausmong da für Kanister verwendet aber die die wir seit vielen Jahren benutzen kommen von einem Deutschen Hersteller, die sind übrigens äußerst langlebig und robust und da wiegt ein leerer 20l Benzinkanister 1250g. Ein 22l Wasserkanister kommt da auf lediglich 750g. Und schon mal drüber nachgedacht das 1 Liter Benzin nur 750g wiegt! Da bin ich dann alles in allem bei "lediglich" 111kg und nicht wie du behauptest auf mindestens 150! So viel zu deiner sensationellen Rechnung!
Und das auch.
Und ich bin Dich nirgendwo angegangen, Du aber schon.

Stimmt, habe ja schon geschrieben, das ich mich vielleicht um 20 Kilo vertan habe mit der Schätzung.
Macht ja richtig Unterschied, ob man 480 oder 500kg bewegt.....

Jetzt in die vermeintliche Ecke als Betrüger und Lügner gedrängt zu werden, ich wäre wohl ein vermeintlicher Troll wie Klausmong behauptet trifft mich hart und macht auch ein wenig traurig. Und Limotandler haut gleich kräftig mit drauf!
Komisch, Du behauptest freundlich zu sein und greift überall persönlich an?
Wie auch hier mal wieder?
Und wie vorher immer?
genau das ist der Grund, warum ich in Dir einen User vermute, der von der Wortwahl schon da war.

In mehreren PM´s an mich hieß es im Anschluß: Lass den … doch reden! Nimm dir das nicht so zu Herzen… Hier im Forum herrscht manchmal ein etwas rauer Ton…
Eigentlich hab ich ein recht dickes Fell und dachte ich würde da drüber stehen aber das gibt einem dann doch zu denken...
Klar, wenn Leute zu feige sind was ehrlich zu schreiben und lieber hinter den Kulissen Mobbing betreiben.
Arme Würstchen......

Mich als vermeintlichen Troll zu bezeichnen obwohl lediglich 2 Mausklicks entfernt mein vollständiger Name, meine Anschrift und alle meine Telefonnummern zu sehen sind zeugt schon von einer unglaubliche Weitsicht lieber Klausmong! Deine Menschenkenntnis und Intelligenz erreichen hier ungeahnte Höhen... Ganz ehrlich da fällt mir wirklich nix mehr ein.
"Dieser Troll" gibt jetzt auf und ist hier raus... Aber keine Sorge lieber Klausmong, der nächste vermeintliche Troll kommt bestimmt! Wenn deine unglaubliche Menschenkenntnis wieder zuschlägt kannst da dann auch wieder ganz hemmungslos draufhauen!
Ja klar, Du bist ja nur freundlich und willst nix.
Schau Dir bitte nochmal meinen ersten Post an, und zeige mir wo ich Dich da beleidigt habe oder sonstwas geschrieben habe, was persönlich war?

Du hast aber persönlich gleich beleidigend geantwortet und machst jetzt einen auf Opfer......
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.695
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Mongolen-Klaus schießt hier gelegentlich gerne mal über das Ziel hinaus....
zumal er in seiner Selbstwahrnehmung natürlich der Einzige hier mit Fernreisexpertise ist.
Deswegen einen Rückzieher hier zu machen wäre falsch.
Also Krönchen richten und weiter geht es hier...
Finde ich toll, auch mal schnell persönlich was raushauen.
Warum fährst Du nicht mit?
Krone richten und los gehts.
Ist ja einfach oder?
 
Borgolio

Borgolio

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Warum will man tagelang mit einem überladenen Motorrad bei
30 ° Celsius durch Sand fahren ohne einen XXXX zu sehen?
Da gehe ich lieber zu einer Domina, oder ich tanke mein Auto bei Shell voll.
Warum steigen Menschen auf den Everest oder den K2?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.987
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Warum steigen Menschen auf den Everest oder den K2?
Weil ihnen dort Glieder abfrieren, sie umkommen oder einen Bruder zurück lassen müssen.
Oder weil sie es könnten.
Ich bewundere Downhill Radlfahrer mehr.
 
Borgolio

Borgolio

Dabei seit
26.06.2020
Beiträge
79
Ort
Ahlen
Modell
BMW F 650 GS (1-Zyl.), BMW K 75 RT, Honda Innova
Aber alle machen dabei Erfahrungen, welche Otto Normalbürger nie kennenlernt. Dabei ist es egal, ob Bergsteigen (Du meintest wohl den Reinhold) oder Downhill Radfahren, Speed Skifahren oder eben extreme Projekte in der Wüste umgesetzt werden. Du gehst halt lieber zur Domina (grins), machst dort dann auch Erfahrungen, die anderen Leuten verborgen bleiben.
Aber eines haben alle gemeinsam - sie wollen es! Und die meisten verlassen dabei ihre Komfortzone, auch das verändert die Sicht auf die Welt und das eigene Leben
 
Thema:

Reiseziel: Mauretanien

Reiseziel: Mauretanien - Ähnliche Themen

  • kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht

    kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht: Servus zusammen, wir würden uns gerne Ende Januar / Anfang Februar für 8-10 Tage dem Winter entziehen. Idee: Anreise mit dem Flieger ins...
  • Neues Revier - Reiseziel für Sternfahrt gesucht

    Neues Revier - Reiseziel für Sternfahrt gesucht: Moin zusammen, nachdem wir jetzt 6 Jahre in Folge in Südtirol, mit Übernachtungsitz in Bozen, waren, wird es Zeit für eine neue "Gegend". Wir...
  • Reiseziel Marokko

    Reiseziel Marokko: Endlich kann ich dieses Jahr meine 2x wegen Conrona verschobene Reise nach Marokko antreten. Name Aziz Alter 56 Jahre jung 😁 Motorrad GS1200 Bj...
  • Reiseziele rund um Kochel am See?

    Reiseziele rund um Kochel am See?: Hallo Forum, ich habe vor am Freitag von Düsseldorf nach Kochel am See zu fahren und würde mich über Tipps für einen Tagesausflug am Samstag...
  • Reiseziel Ende Oktober

    Reiseziel Ende Oktober: Hallo zusammen, ich habe vom 22.10-27.10 frei und bin am überlegen ob ich noch eine kleinere Wochenendtour starten soll. Hat jemand Erfahrungen...
  • Reiseziel Ende Oktober - Ähnliche Themen

  • kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht

    kurze Winterflucht - Inspiration für ein Reiseziel gesucht: Servus zusammen, wir würden uns gerne Ende Januar / Anfang Februar für 8-10 Tage dem Winter entziehen. Idee: Anreise mit dem Flieger ins...
  • Neues Revier - Reiseziel für Sternfahrt gesucht

    Neues Revier - Reiseziel für Sternfahrt gesucht: Moin zusammen, nachdem wir jetzt 6 Jahre in Folge in Südtirol, mit Übernachtungsitz in Bozen, waren, wird es Zeit für eine neue "Gegend". Wir...
  • Reiseziel Marokko

    Reiseziel Marokko: Endlich kann ich dieses Jahr meine 2x wegen Conrona verschobene Reise nach Marokko antreten. Name Aziz Alter 56 Jahre jung 😁 Motorrad GS1200 Bj...
  • Reiseziele rund um Kochel am See?

    Reiseziele rund um Kochel am See?: Hallo Forum, ich habe vor am Freitag von Düsseldorf nach Kochel am See zu fahren und würde mich über Tipps für einen Tagesausflug am Samstag...
  • Reiseziel Ende Oktober

    Reiseziel Ende Oktober: Hallo zusammen, ich habe vom 22.10-27.10 frei und bin am überlegen ob ich noch eine kleinere Wochenendtour starten soll. Hat jemand Erfahrungen...
  • Oben