[Reisebericht] Französische Alpen im August 2024

Diskutiere [Reisebericht] Französische Alpen im August 2024 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Ich schaue mir sehr gerne die Tour de France Übertragung im Fernsehen an. Gar nicht so wegen dem Radfahren, sondern mehr wegen den phantastischen...
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.349
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich schaue mir sehr gerne die Tour de France Übertragung im Fernsehen an. Gar nicht so wegen dem Radfahren, sondern mehr wegen den phantastischen Landschaftsbildern.
Die diesjährige Tour de France ist am Ende der Tour in den französischen Seealpen.

Beim schauen der tollen TV Bilder kommt mir der Gedanke:
Mensch Jochen, da musst Du auch mal wieder hin fahren.




Es kommt wie immer sehr wenig Text. Diesmal sogar relativ wenige Bilder. Das Wetter war einfach viel zu sonnig für schöne Bilder. :cool:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.349
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Montag früh geht es los. Erst einmal Autobahn (A81, A8, A5) von Ludwigsburg bis Offenburg. Dort geht es über den Rhein nach Frankreich ins Elsass.



Fahre tolle Strecken, mache aber keine Bilder.

Die erste Nach übernachte in Besancon.
Ibis Besançon Centre City

In dem Hotel war jetzt schon zum zweiten Mal. Das ist für eine Nacht durchaus okay und liegt super geschickt, um zu Fuß in die schöne Innenstadt zu laufen.
Motorrad parkt in der kostenpflichtigen Tiefgarage.






Ankommbier. 7.40€ hat die Halbe gekostet. :rolleyes:







 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.337
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja, die AccorHotels sind eine gute Sache -- und wenn Du Member bist noch mehr;
Viel Spaß noch und halte uns auf dem Laufenden
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.349
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Dienstag früh geht es nach halbwegs vernünftigen Frühstück weiter durch das Jura.
Ich war schon öfters im französischen Jura. Diesmal versuche ich bisschen andere Strecken als sonst zu fahren.


Die Loue








Unten im Tal ist Genf und der Genfer See




Col du Colombiere

Übernachtet habe ich in der Nacht im schönen Hotel
Hotel La Pointe Percée – hôtel grand bornand la pointe percée
In Le Grand-Bornand








Ankommbier
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.366
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
Hallo Jochen,

schöne Tour und viel Spaß !

das Bier in Frankreich ist schon eine kleine "kostspielige Angelegenheit" !
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.349
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Mittwoch geht es nach guten Frühstück weiter zu meinem Hotspot Valberg.
Auch heute wollte ich bisschen anders fahren als sonst. Einfach auch mal andere Strecken fahren, als immer die Route des Grandes Alpes. Das war stellenweise aber ein Fehler. Die Auflösung dafür kommt aber erst auf der Heimweg.






Col du Glandon


Eau de Olle




In der Mitte des Bildes sieht man schon eine der nächsten geilen Strecken auf meinem Weg nach Valberg.


Weltbekannte Rampen hoch nach Alpe d'Huez.


Lac de Serre-Poncon






Col de la Cayolle





Ankommbier

In Valberg hatte ich 4 Nächte ein "Studio". Bett, Couch, Küchenzeile.
Das Zimmer war zwar alt, aber soweit okay. Das Bad schreit nach einer Renovierung.
Adonis Valberg | Site Officiel : La garantie du meilleur prix
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.349
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich hatte mich gegen ein kostenpflichtiges Frühstück im Adonis entschieden. Das wird einem ins Zimmer gebracht. Auf das Frühstück zu verzichten, war auch die richtige Entscheidung, wie ich ungewollt feststellen musste.
Um 08:15 Uhr klingelt und klopft es Sturm an meiner Tür. Ich denke: Was ist los...brennt es?
Steht ne Dame mit nem Tablet vor der Uhr und will mir Frühstück bringen. Die hat sich ganz banal in der Zimmernummer vertan.

Naja, auf einen kleinen Kaffee im Plastikbecher und 2 Mini Croissants kann ich gut verzichten. Habe mir dann lieber unterwegs eine Boloungerie zum Frühstück gesucht.


Los gehts in die wilde Kurvenhatz...


Gorges du Cians

Hatte mir eine schöne Route aufs Navi gespielt. Nach ner Kaffeepause fängt das Ding an, meine schöne ausgeheckte Route umzubauen. :ohnmacht:
Dann hat nichts mehr gepasst. Egal, dann hat anders herum.


Beaulieu-sur-Mer


Monaco im Hintergrund

Ach ja, an der französischen Mittelmeerküste kann man es schon aushalten. :daumen-hoch:


Nach Menton beginnen die Berge und der Spaß...
























Ilonse




Pierlas


Enge Kehren


Valberg


Prost
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.349
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Freitag führt mich in diese Gegend:

Screenshot 2024-08-15 222017.png




Bei Peone


Frühstück in Entrevaux




















Die Franzosen haben tolle Schilder. Da wird auch an die Radfahrer gedacht. :daumen-hoch:













Entrevaux


Die maximal 39°C habe ich leider nicht fotografiert...es war heiß an dem Tag


Das Aperölchen war an dem Tag wohl verdient :lol:
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.349
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Samstag geht es wieder in Richtung Heimat. Will die Route des Grandes Alpes fahren...

Am Bonette ist die Welt noch in Ordnung. Ich bin auch früh dran.








Ab der Passhöhe vom Col d'Izoard wird es wild:
Motorräder, Autos, Camper und hunderte von Radfahrern die mitten im Verkehr und Abgasen den Berg hochhecheln oder in todesverachtenden Tempo herunter fahren.
Ich dachte mir schon, das da viel los sein wird. Aber das war schon grenzwertig.








Col du Galibier




Ankommbier

Übernachtet habe ich in dem sehr schönen Hotel:
Logis Hôtel la Cremaillère



Der Wein und das Lamm war sehr gut. :daumen-hoch:
Auch das Frühstück am nächsten Tag war gut.


P.S. Ich hätte es anders machen sollen. Auf der Hinfahrt nach Valberg am Wochentag über die Route des Grandes Alpes. Und dann die Rückfahrt am Wochenende über Nebenstrecken. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.349
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Vom letzten Tag gibt es keine Bilder mehr.

Ich bin von La Grand-Bornand nach Monthey in der Schweiz gefahren und von dort aus über Autobahn nach Hause.
Die Rückfahrt lief trotz Rückreiseverkehr richtig gut. Das Navi plante 6:30. Trotz zwei Tankstopps habe ich 6:45 benötigt. :daumen-hoch:


War eine sehr schöne Woche. Keine Pannen, Probleme oder Krankheiten. Alles gut!!!
Frankreich ist immer wieder eine Reise wert. :jubel:


Gruß
Jochen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.736
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Tolle Bilder - danke für die schönen Eindrücke 😃
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
210
Modell
R1250GS Midnight Lady
Hallo Jochen.

Vielen Dank für die Bilder von mir wohl bekannten Gegenden. Die Seealpen sind noch eine der Regionen wo das Motorradfahren richtig Freude bereitet.
Ich war dieses Frühjahr in den Cevennen und da ist es noch eine Spur genüsslicher zu fahren weil einem die Strässchen und Wege nahezu alleine gehören.

Du machst Dir immer so viel Mühe mit Deinen Berichten, da kann ich nur verschämt "da hab ich keine Zeit dazu" sagen.

Nochmals vielen Dank für den Bericht.

Jürgen


Cevennen:

IMG_20240616_132307.jpg
IMG_20240618_111728.jpg
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.975
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Danke für Deinen schönen Reisebericht Jochen, wie von Dir gewohnt absolut ausreichend betextet und toll bebildert. Perfekt das Du Deine angefahrenen Hotels verlinkt hast, gute Adressen kann man nie genug haben.
 
boro

boro

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.349
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich war dieses Frühjahr in den Cevennen und da ist es noch eine Spur genüsslicher zu fahren weil einem die Strässchen und Wege nahezu alleine gehören.
Ja, die Cevennen sind toll. Habe vor dem Urlaub auch kurz darüber nachgedacht, ob ich anstatt in die Seealpen mal wieder nach Meyrueis fahre.
Das muss ich unbedingt mal wieder machen.

Gruß
Jochen
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
720
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Bei manchen Bildern hatte ich spontan ein Déjà-vu. Auf meiner Tour im Juni stand ich an den gleichen Stellen mit gezückter Kamera. Also einfach melden, falls du deine Bilder aus Versehen löschen solltest ;-)

In Valberg war bei uns aber mehr los als bei dir. Dort mussten wir vor der Polizeisperre warten, bis das Olympische Feuer durchgezogen war. Gesehen haben wir es aber nicht, da es im (vermutlich klimatisierten) Van mit verdunkelten Scheiben transportiert wurde. Bis zu diesem Moment hatte ich immer geglaubt, die laufen dazu mit einer brennenden Fackel durch die Gegend. Und wieder Mal löste sich ein naiver Traum aus Kindertagen in Luft auf. Älterwerden kann sehr hart sein.
Dafür war aber die junge Polizistin sehr hübsch, die mir auf die Beine geholfen hat, als mich der Fahrer eines französischen Lieferwagens angefahren hat. Der hatte wohl nicht vor, an der Absperrung anzuhalten. S'isch hald emmer äbbes.

In zwei Wochen gehts dann nochmal runter ... weils oifach schee isch
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
877
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1250GSA Triple Black
Wie gewohnt, ein schöner, bilderreicher Bericht :up: Danke!
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.387
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Danke für die schönen Bilder. Sitze grad Zuhause zwischen zwei Urlauben, grad aus den Östlichen Alpen gekommen und in paar Wochen gehts nach Sardinien, nun bei diesen Bildern könnt i grad nomol los in eine meiner Lieblingsgegenden. Ma ko halt ned elles han.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
802
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Schöner Bericht. War auch schon lang nimmer da...

Das mit der Tour de France geht mir genauso...schaue mir die Übertragungen auch nur deswegen an, und hoffe immer, dass endlich mal die ganzen Radfahrer da weg sind :-)
 
PlatzHirsch

PlatzHirsch

Dabei seit
09.11.2023
Beiträge
81
Ort
Oberfranken
Modell
1250GS TROPHY
Vielen Dank für die schöne "Mitnahme" deiner Reise! Sehr schöne Bilder von der Landschaft machen Lust auf selber sofort losfahren 😅...
Ich möchte ab Mitte September in Kombination mit Wohnmobil plus Motorrad auch in die Region Schweiz 🇨🇭 und Südfrankreich mit RDGA fahren.
Werde auch am Sonntag die Schlußetappe der Tour de France Frauen in Alpes d'Huez anschauen um noch mehr Vorfreude auf die Reise zu bekommen 😉.
Dann hoffe ich auf gutes Wetter und dass alles gut läuft!
Servus Oliver
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.764
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Danke für die schönen Bilder Jochen,
das Ergebnis wird wohl sein, dass ich Anfang Oktober da wieder hin muss. Ist für mich die schönste Zeit dort.
1723929084534.jpeg

und wenn du mal exklusiv wohnen willst: Château Picomtal, alles andere als gewöhnlich am gleichen See
1723929310608.jpeg

Lac de Serre Pocon

Gruß Sturmi, der die Ecke liebt
 
Thema:

[Reisebericht] Französische Alpen im August 2024

[Reisebericht] Französische Alpen im August 2024 - Ähnliche Themen

  • Reisebericht Südosteuropa

    Reisebericht Südosteuropa: Hallo! Ich bin seit sieben Tagen in Bosnien und Serbien unterwegs. Meinen Reisebericht dazu findet ihr : Südosteuropa-Sommertour Er wird...
  • Auf nach Kanada! (Reiseberichte)

    Auf nach Kanada! (Reiseberichte): Hallo in die Runde, ich war am Wochenende etwas fleißiger und habe genug Material aufgenommen, um schon einmal starten zu können. Hier nochmal...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • 6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht

    6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht: MAL WIEDER RAUS Es ist wird langsam Zeit. Ich muss mal wieder raus. Kilometer machen, Pässe einsaugen, Sonne, Wind und Regen spüren. Ok, Regen...
  • 6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht - Ähnliche Themen

  • Reisebericht Südosteuropa

    Reisebericht Südosteuropa: Hallo! Ich bin seit sieben Tagen in Bosnien und Serbien unterwegs. Meinen Reisebericht dazu findet ihr : Südosteuropa-Sommertour Er wird...
  • Auf nach Kanada! (Reiseberichte)

    Auf nach Kanada! (Reiseberichte): Hallo in die Runde, ich war am Wochenende etwas fleißiger und habe genug Material aufgenommen, um schon einmal starten zu können. Hier nochmal...
  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider

    (Mit Film! 📽 ) Mit der 125ccm durch die Schweizer und Französischen Alpen bis ans Meer | RangeRider: Moinsen Mein Name ist Michel und ich bin 17 Jahre alt. Meine GS steht bereits in der Garage weshalb ich auch hier im GS-Forum aktiv bin, den...
  • 6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht

    6 Tage Französische Alpen – ein kurzer Reisebericht: MAL WIEDER RAUS Es ist wird langsam Zeit. Ich muss mal wieder raus. Kilometer machen, Pässe einsaugen, Sonne, Wind und Regen spüren. Ok, Regen...
  • Oben