Reiseauskunft ......wie ist das Wetter und der Verkehr in/am

Diskutiere Reiseauskunft ......wie ist das Wetter und der Verkehr in/am im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; moin zusammen , aus Aktuelle Anlass habe ich mir gedacht man könnte doch mal ein Thread über Reisewetter und Verkehr auf machen , User fragen ...
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.511
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin zusammen ,
aus Aktuelle Anlass habe ich mir gedacht man könnte doch mal ein Thread über Reisewetter und Verkehr auf machen ,
User fragen : wie ist das Wetter und der Verkehr z.B. am Fernpass , oder wie ist die Lage auf der B2 zwischen Garmisch und Mittenwald ,
User die in der erfragten Gegend wohnen oder gerade dort unterwegs sind können Detaillierte Angaben machen .
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
643
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Dann müssten die User ja ständig hier was eintragen damit es aktuell ist.
Bei Google Maps gibt's auch die aktuelle Verkehrslage und Wetterhinweise
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.639
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Z.B. kann man das wirklich aktuelle Wetter und die Prognose über Windy, Wetteronline & Co. erfahren. Berichte von "gestern" helfen da nicht wirklich und sind schon beim Lesen alt. Wer würde das alte Gerümpel von "gestern" löschen?
Wie @steff schon schrieb, Verkehrslage kann man über das Navi oder gockel-maps, tw. sogar mit Prognose erfahren.

M.E. hat dieser Faden keine konstruktive Zukunft.
 
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.511
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
na ihr braucht ja nix schreiben und lesen :schulterzucken:
ich z.B. wollte Morgen auf der B2 von Garmisch nach Mittenwald ,
da war aber ein Murenabgang .....und Insider oder User die da gerade auf der Strecke waren
könnte mir sagen ....Einspurig ,eng und viel Verkehr , oder kein Problen geht flott :Augenrollen:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.221
Modell
GS (poly)
Das ist sicherlich gut gemeint, aber es ist sehr unspezifisch und zudem sofort veraltet.

Google oder Tomtom haben sowas schnell auf dem Radar.

In Norwegen gibt es dafür z.B. von Statens Vegvesen eine eigene Verkehrsapp, die extrem genau und zuverlässig ist. Vegvesen trafikk | Trafikkmeldinger, webkamera og ruteplanlegger
Bildschirmfoto 2024-06-01 um 15.22.47.png
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.975
Modell
F 700 GS, BJ 2013
Verkehrssituationen können sich blitzartig ändern. Beim Wetter genügt ein Blick in die Wetterapp. Schneller und genauer gehts nicht. Für einen Autofahrer ist das Wetter noch ok, für einen Motorradfahrer nicht mehr. Ausserdem gibt es ohnehin in jedem Kaff schon eine Webcam, wo ich aktuell das Wetter ansehen kann (zumindest in der näheren Umgebung).
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.272
idee ist gut, aber die informationen veralten zu schnell - google maps und aktuelle wetter app mit radar helfen mir am meisten :rolleyes:
 
Igi

Igi

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.511
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
als hätte mich hier gestern jemand gefragt wie der Verkehr am Brenner und Fernpass ist 🤔 hätte er logger 2h gesparrt 🤷
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.775
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
na ihr braucht ja nix schreiben und lesen :schulterzucken:
ich z.B. wollte Morgen auf der B2 von Garmisch nach Mittenwald ,
da war aber ein Murenabgang .....und Insider oder User die da gerade auf der Strecke waren
könnte mir sagen ....Einspurig ,eng und viel Verkehr , oder kein Problen geht flott :Augenrollen:
Wie bereits geschrieben gibt es hierzu mehrere Möglichkeiten. Man kann Google Maps mit dem Overlay Verkehr verwenden. Darin sieht man solche aktuellen Streckensperrungen sofort. Oder man schaut bei mydrive.tomtom.com, dort sieht die aktuellen Informationen ebenfalls aktualisiert. Wenn man eine Frage zur aktuellen Situation hier in einem Thread stellt, ist nicht sicherzustellen, dass man rechtzeitig eine Aussage erhält.
Zum Wetter würde ich eine App wie DWD nutzen, dort gibt es Radarbilder, die durch Zoomen so vergrößert werden können, dass man die nächsten Stunden rund um einen Zielort gut abschätzen kann.

Gruß
Klaus
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.632
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Und da die WarnWetter-App vom DWD jetzt auch das Europawetter unter Karten > Blitze, Wolken, Niederschlag recht umfangreich anzeigt, sollte das für die meisten Touten als Tagesplanung gut ausreichen. :daumen-hoch:
 
Thema:

Reiseauskunft ......wie ist das Wetter und der Verkehr in/am

Oben