Stefus
Ist alles Quatsch, da sich die kriminellen Albaner ja in Deutschland aufhalten Albanien und seine Menschen sind ein Traum fĂŒr Motorradreisende! Fahr einfach hin und lass deine Vorurteile daheim. In gröĂeren Ortschaften solltest Du wie in anderen LĂ€ndern auch dein Mopped natĂŒrlich nachts möglichst nicht auf der StraĂe stehen lassen, sondern dem Hof des Hotels, der Pension oder privaten Unterkunft, aber darauf weisen dich die Leute dort sicher hin. Irgendwo auf den Dörfern wartet auch niemand darauf, dass da mal ein dicker Fisch vorbeifĂ€hrt, dem man eins ĂŒber die RĂŒbe geben kann. Die Leute dort sind sehr gastfreundlich, hilfsbereit und interessiert, wenn jemand mit einem groĂen Motorrad vorbei kommt, denn sowas gibt es da nicht so oft.Guten Abend liebes Forum,
mein Kumpel und ich haben vor 2023 eine gröĂere Reise zu machen.
Unter anderem werden wir durch Serbien und Albanien sowie den Kosovo und Mazedonien fahren.
Vorab wollte ich mal eure Erfahrungen zu diesen LĂ€ndern einholen.
Wir fahren beide eine R1250GS mit Vollausstattung. Baujahr 2019
Und 2020.
Sorgen machen wir uns um die Sicherheit unserer MotorrÀder beim nÀchtlichen Abstellen.
Ist diese Sorge unbegrĂŒndet?
Mein Kumpel befĂŒrchtet RaubĂŒberfall oder Diebstahl. Ich selber sehe es eigentlich ganz locker und gehe davon aus, dass die Gefahr in Deutschland fĂŒr einen Diebstahl etwa gleich hoch ist.
In Youtube gibt es zwar mehrere Videos von Reisen durch Albanien und co., allerdings dann eher mit Àlteren MotorrÀdern.
Zwei relativ neue R1250GS sind vermutlich lohnende Ziele fĂŒr Verbrecher.
Wie seht ihr das? Alles Vorurteile?
Ich war 4x dort, bin beim ersten GrenzĂŒbertritt auch mit einem ziemlich mulmigen ins Land gekommen, aber das verflog sich innerhalb von 10min. Supergeil dort, ehrlich
Wenn Du willst, schick ich dir mal einen Reisebericht von mir.
GrĂŒĂe;
Stefus.