Reinigung Handschuhe

Diskutiere Reinigung Handschuhe im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das habe ich früher manchmal gemacht, das Lederfett hat das Gummi der Griffheizung angelöst. Das mit der Bodylotion könnte ich mir schon eher...
bob-muc

bob-muc

Und danach anziehen und mit Lederfett schön einmassieren.
Das habe ich früher manchmal gemacht, das Lederfett hat das Gummi der Griffheizung angelöst. Das mit der Bodylotion könnte ich mir schon eher vorstellen.

bob-muc

bob-muc

bob-muc

Unter Chemie.de findet man folgenden Beitrag:
Lederpflege mit Fett

Die Imprägnierung mit Fett ist eine so genannte geschlossene Imprägnierung, die die Atmungsaktivität und das Wasserdampfspeicherungsvermögen des Schuhschafts negativ beeinträchtigt. Deshalb werden heute zumeist flüssige Imprägniermittel (oft auch in Form von Treibgassprays, so genannte Aerosole) auf Basis von Silikonölen oder Fluorkarbonharzen verwendet. Diese bieten eine offene Imprägnierung ohne die genannten Schwächen. Übrigens zeigen überfettete Leder sogar eine erhöhte Wasserdurchlässigkeit gegenüber unbehandelten Ledern.

Für die Lederpflege (oder Schuhpflege) ist Lederfett wenig bis gar nicht geeignet. Klassische Schuhoberleder sind chromgegerbt und werden durch den Fettauftrag nach einer gewissen Zeit in ihrer Struktur lockerer (lappig und schwammig) und verlieren in der Folge ihre Form. Das Fett verbleibt zu einem gewissen Teil auf der Oberfläche, wodurch schnell neuer Schmutz anhaftet und der Lederzerstörung Vorschub geleistet wird (deshalb eignet sich Lederfett auch nicht zur Pflege von lederbezogenen Polstermöbeln). Auch verlangt ein mit Lederfett eingeriebenes Leder ständig etwas Fett auf der Oberfläche um Glanz zu zeigen. Ist das Fett ins Leder eingezogen, wird die Oberfläche matt und ist mit einer Schuhcreme nicht mehr zu Glanz zu bekommen. Insofern eignet sich Lederfett nur für stark strapazierte (ausgelaugte) pflanzlich gegerbte Oberleder wie sie beispielsweise bei den Schuhen von Landwirten oder Bauarbeitern zu finden sind. Dort sollte es dann aber nur sehr dosiert verwendet werden, um die genannten Nachteile auszuschließen.

B

bonito74

Modell
BMW R100GS Paris Dakar + BMW R1150GS Adventure + BMW R1250GS
Ich habe meine Leder-Sommerhandschuhe von Dainese, mit Olivenöl "massiert". Man glaubt kaum, wieviel von der "edlen Brühe", so ein paar Handschuhe aufnehmen kann. Aber nun sind sie wieder geschmeidig und fühlen sich richtig gut an. Interessanterweise, riechen sie nicht nach dem Öl.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Das habe ich früher manchmal gemacht, das Lederfett hat das Gummi der Griffheizung angelöst. Das mit der Bodylotion könnte ich mir schon eher vorstellen.

bob-muc
also man kann sich die Hände mit eincremen , was soll da an Lederhandschuhen
passieren :schulterzucken:

F

FF-GS

Bei mir taugte das nicht, die Handschuhe waren nach Behandlung mit Lederfett o. ä. trotzdem nach kurzer Zeit kaputt. Und das bis dahin unsägliche schmierige Gefühl ist auch nicht schön. Leider bekommt man dieses Nappagefühl von weichen frischen Handschuhen nach dem Durchschwitzen, waschen und wieder imprägnieren nicht mehr so hin.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Bei mir taugte das nicht, die Handschuhe waren nach Behandlung mit Lederfett o. ä. trotzdem nach kurzer Zeit kaputt. Und das bis dahin unsägliche schmierige Gefühl ist auch nicht schön. Leider bekommt man dieses Nappagefühl von weichen frischen Handschuhen nach dem Durchschwitzen, waschen und wieder imprägnieren nicht mehr so hin.
doch 😉
die Handschuhe müssen nur langsam an der Luft trocknen ,

Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

also man kann sich die Hände mit eincremen , was soll da an Lederhandschuhen
passieren :schulterzucken:
Da fällt mir ein.... Nivea greift Lack an (für die, die alles in Frage stellen)
Sind schon einige Autos bei Hochzeitsscherzen versaut worden,weil Watte mit Nivea ans Auto gepappt würde.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Da fällt mir ein.... Nivea greift Lack an (für die, die alles in Frage stellen)
Sind schon einige Autos bei Hochzeitsscherzen versaut worden,weil Watte mit Nivea ans Auto gepappt würde.
ok dann lässt man die lackierten Flächen
an den Handschuhen weg 🤨😉

Odenwälder2

Odenwälder2

Modell
R1200GS LC
Ballistol, bisher noch nichts Besseres gefunden.

Microthrix

Microthrix

Modell
K25 EZ 2013
Reinigen der Kleidung, Winterprojekt. Gut eingefettet, wie die Stiefel wird überwintert. Danach ist nix mehr speckig.

Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Ich nutze meist die nächste Regenfahrt. Da werden Handschuhe, Windschild und Scheinwerfer wieder sauber 😅
aber im Ernst, nachdem ich mit meinen Sommerhandschuhen ein paarmal durch den Regen gefahren bin und diese bei der Weiterfahrt anbehielt, ist die Passform irgendwie angenehmer
is klar , das Leder zieht sich dann auch nur bis zur Haut der Hände zurück ,
deshalb soll man ja Handschuhe nach dem Waschen im halbtrockenen anziehen und ein paar mal die Faust machen .......gleicher efekt :wink:

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Unter Chemie.de findet man folgenden Beitrag:
Lederpflege mit Fett
Und womit pflegt man dann Chrom gegerbtes Leder?
Wobei: Ich fette meine Stiefel oder Handschuhe nicht, damit sie Wasserdicht werden (Dafür hat es ne Membran), sondern damit das Leder nicht brüchig wird und weich bleibt.

Thema:

Reinigung Handschuhe

Reinigung Handschuhe - Ähnliche Themen

• Ölgetränkten Stecker wie reinigen?

Ölgetränkten Stecker wie reinigen?: Nachdem mein Rhino vor einigen Tagen wegen plötzlich schwächelnder Batterie nicht mehr anspringen wollte und deshalb alleine im Wald übernachtet...
  • Korrodierte Stecker Motorsteuergerät reinigen

Korrodierte Stecker Motorsteuergerät reinigen: Hallo, wie kann man die elektrischen Kontakte wieder reinigen und in Funktion bringen? VW möchte den Kabelbaum und Steuergerät tauschen und das...
  • Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger: Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß...
  • Lederhandschuhe Flecken?

Lederhandschuhe Flecken?: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 2 1/2 Monaten neue Lederhandschuhe von BMW ProRace (Künguruleder). Seit einiger Zeit habe ich Flecken im...
  • Handschuhe reinigen...

Handschuhe reinigen...: Ich habe Lederhandschuhe mit GoreTex inlay. Die Handschuhe werden ja schon mal dreckig (Reifendruck prüfen..entweder ist der Handschuh von aussen...
  • Handschuhe reinigen... - Ähnliche Themen

• Ölgetränkten Stecker wie reinigen?

Ölgetränkten Stecker wie reinigen?: Nachdem mein Rhino vor einigen Tagen wegen plötzlich schwächelnder Batterie nicht mehr anspringen wollte und deshalb alleine im Wald übernachtet...
  • Korrodierte Stecker Motorsteuergerät reinigen

Korrodierte Stecker Motorsteuergerät reinigen: Hallo, wie kann man die elektrischen Kontakte wieder reinigen und in Funktion bringen? VW möchte den Kabelbaum und Steuergerät tauschen und das...
  • Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger

Flecken auf Topcase durch falschem Reiniger: Hey Leute, ich habe heute meine GS bei einem Kumpel geputzt und er hat mir sein Reinigungsmittel gegeben, was spezielles meinte er, leider weiß...
  • Lederhandschuhe Flecken?

Lederhandschuhe Flecken?: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 2 1/2 Monaten neue Lederhandschuhe von BMW ProRace (Künguruleder). Seit einiger Zeit habe ich Flecken im...
  • Handschuhe reinigen...

Handschuhe reinigen...: Ich habe Lederhandschuhe mit GoreTex inlay. Die Handschuhe werden ja schon mal dreckig (Reifendruck prüfen..entweder ist der Handschuh von aussen...
  • Oben