Reifenwechsel im MKK - Werkstattempfehlung

Diskutiere Reifenwechsel im MKK - Werkstattempfehlung im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nee, wenn Du die Reifen im direkten Vergleich fährst, stellst Du fest, dass die Unterschiede bei den Geräuschen gar nicht so groß sind, wie manche...
Hansemann

Hansemann

Nee, wenn Du die Reifen im direkten Vergleich fährst, stellst Du fest, dass die Unterschiede bei den Geräuschen gar nicht so groß sind, wie manche schreiben. Auch ein Metzler Tourance Next brummt, allerdings in einer anderen Frequenz.

Sprüche wie ich kriege Kopfweh sind dummes Gelaber. Da passen entweder die Gehörschützer nicht ohne Druckstellen unter den Helm, oder es werden die falschen Ohrstöpsel verwendet. Ich hatte diese Woche ne F750 als Werkstattersatzfahrzeug, natürlich mit Anakee3, natürlich ab 70 km/h die nervenden Geräusche.
Bei der F750 wurde es aber ab 80 auch wieder besser.
Aber Kopfweh vom Reifengeräusch???
Nee, da hat einer den Knall nicht gehört.

Wenn jemand unbedingt Conti fahren will, warum nicht, ist ein guter Reifen, aber dann muss man nicht versuchen, andere schlecht zu schreiben, vor allem nicht mit solchen Sprüchen.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
und das verlangen, eine geländesportmaschine mit reinen strassenreifen auszuliefern, ist auch daneben.

finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Nun, die Geräusche sind die eine Seite. Die andere Seite ist die, dass der Reifen sehr stabil ist, auch bei hohen Geschwindigkeiten und da können die Contis, vor allem der Road Attack, bei weitem nicht mithalten.

BMW legt großen Wert darauf, deswegen müssen alle Reifen die ab Werk montiert werden, bei voller Beladung (Koffer, Topcase, kein Beifahrer) bei Höchstgeschwindigkeit stabil laufen. Das tut der Anakee3, der Anakee Adventure und auch der Bridgestone A41 (G).

Reifen, die das nicht schaffen, kriegen von BMW keine Empfehlung, früher Freigabe oder Verträge um die Motorräder bei Erstausrüstung damit auszustatten.

Der Michelin Anakee 3 hat darüber hinaus auch erstaunliche Fähigkeiten, wenn mn von geteerten Straßen runter fährt. Das ist natürlich kein Stollenreifen, aber überraschend tauglich.

Was bleibt ist die Profilgestaltung, die gefällt nicht jedem, technisch aber gut geeignet und die Geräusche, die auch mir auf den Keks gehen.

Es ist also ganz gewiss keine Frechheit den Anakee 3 aufzuziehen, diese Aussage ist falsch.
Ah ich sehe, Du akzeptierst meine persönliche Meinung … Warum sollte auch das aktuelle Problem der Gesellschaft hier vor diesem Forum Halt machen. 😏

Du sprichst beim Anakee 3 also von einem Stabilitätsreifen, der sowohl viel Gewicht als auch hohe Tempi verträgt und sogar im Gelände keine Niete sein soll. Quasi eine eierlegende Wollmilchsau.

Betrachten wir doch mal die Kombination F 750 GS und Anakee 3. Dieses Motorrad richtet sich in erster Linie an Anfänger*innen und weniger routinierte Fahrer*innen. Diese Zielgruppe hat sicherlich nicht den Anspruch den Reifen an seine Belastungsgrenzen wie vMax und Höchstbeladung (205kg) zu bringen, oder gar Offroad zu fahren. Diese Zielgruppe benötigt Reifen, die ein hohes Maß an Vertrauen schenken. Störgeräusche bei Landstraßentempi und mangelnder Grip, vor allen Dingen bei Nässe, erfüllen diese Anforderung eben nicht. Die Zielgruppe einer F 750 GS muss sich darauf konzentrieren, die nächste Kurve sauber zu bekommen und stets ein sicheres feedback vom Reifen zu erhalten. Das erfüllt dieser Reifen nicht, was auch anhand vieler Kommentare von Anwendern und Testberichten bestätigt wird.

Ich habe diese Reifen jetzt nach knapp 2tkm gegen PST 2 getauscht und es ist Ruhe eingekehrt.

Es bleibt also bei einer „Frechheit“, dass BMW so etwas den Käufern einer F 750 GS zumutet. 😊

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Themenstarter
Modell
F750GS
Sprüche wie ich kriege Kopfweh sind dummes Gelaber. …
Aber Kopfweh vom Reifengeräusch???
Nee, da hat einer den Knall nicht gehört.

Wenn jemand unbedingt Conti fahren will, warum nicht, ist ein guter Reifen, aber dann muss man nicht versuchen, andere schlecht zu schreiben, vor allem nicht mit solchen Sprüchen.
Wer hat das hier in diesem Thread geschrieben? Wer hat den Conti erwähnt? Ursprünglich ging es hier um eine Werkstattempfehlung.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Sprüche wie ich kriege Kopfweh sind dummes Gelaber. Da passen entweder die Gehörschützer nicht ohne Druckstellen unter den Helm, oder es werden die falschen Ohrstöpsel verwendet.
Bei allem Respekt. Aber das was Du hier schreibst ist dummes Gelaber. Woher weist Du die Kombination aus: Helm, Körperlänge, Sitzhöhe, montierte Scheibe etc.? Und dann ein Persönliches Empfinden als "dummes Gelaber" abzutun ist schon frech.
Alleine die Selbstverständlichkeit mit der Du anderen Suggerierst das sie mit Stöpseln fahren müssen für Ruhe unterm Helm... :facepalm:.
Es gibt zig Reifenkombinationen die sind Geräuschmäßig tot und andere sind echte Krawallbrüder. So wie bei mir der Meridian.
Das man da nach einer Tagestour Kopfschmerzen bekommt, kann ist sehr gut verstehen und die sind weit weg von "dummen Gelaber"

Pinky

Pinky

Mich stören die Pfeifgeräusche auch zunehmend. Je nachdem wie ausgeprägt die sind (Frequenz und Lautstärke) lassen die sich schlecht ignorieren. Gleiches gilt für die feinen Vibrationen, dir durch das Reifenprofil verursacht werden. Wenn nach einem Reifenwechsel plötzlich Ruhe ist, merkt man wie angenehm das Fahren sein kann.

Den Anakee 3 kenne ich nur von der Luftgekühlten. Das war der schlechteste Reifen, den ich gefahren bin. Werde den aber bestimmt nicht auf der LC ausporbieren. :wink:

Chart11

Chart11

Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Bei allem Respekt. Aber das was Du hier schreibst ist dummes Gelaber. Woher weist Du die Kombination aus: Helm, Körperlänge, Sitzhöhe, montierte Scheibe etc.? Und dann ein Persönliches Empfinden als "dummes Gelaber" abzutun ist schon frech.
Alleine die Selbstverständlichkeit mit der Du anderen Suggerierst das sie mit Stöpseln fahren müssen für Ruhe unterm Helm... :facepalm:.
Es gibt zig Reifenkombinationen die sind Geräuschmäßig tot und andere sind echte Krawallbrüder. So wie bei mir der Meridian.
Das man da nach einer Tagestour Kopfschmerzen bekommt, kann ist sehr gut verstehen und die sind weit weg von "dummen Gelaber"
Es ist wie immer…3 Menschen, 4 Meinungen… Auf meiner 1250er funktioniert der Meridian akustisch (und auch sonst) super…sprich ist überhaupt nicht laut, sondern in dieser Hinsicht sehr unauffällig…
Das man von einem Reifengeräusch auf nem Moped Kopfschmerzen bekommt ist für mich allerdings auch schwer vorstellbar und bin da eher bei Hansemann…(Disclaimer, bevor hier gleich die Wellen hochschlagen: …kann ich natürlich für Andere nicht sagen)…

HenryP

HenryP

Hat einer Erfahrung mit der Werkstatt in Kriftel, Speth, Peter? Ich habe damals meine
Vara SD01 sehr gut gewartet bekommen.
Bei BMW K25 und Auslesen der OBD..Null Ahnung, ob er das macht bzw kann.

G

Gast 11529

Gast
Ich bin NICHT Hansemann´s Meinung. Der Annakee 3 ist ein Holzreifen. Unmöglich das Ding. Höchstens noch bei Gradaus-Nordkapp-Fahrern akzeptabel. Bedenkenloses freudiges Angasen mit dynamischen Schräglagen ist bei diesem Rutschding nicht machbar. Hans, Du bist ein Tag hinter mir hergerollt......wenn ich so mit dem Annakee3 fahren würde läge ich alle 20 min. auf der Schnauze.......

Chart11

Chart11

Modell
R1250 GS TB Neon Schwarz, S1000R '17
Hat einer Erfahrung mit der Werkstatt in Kriftel, Speth, Peter? Ich habe damals meine
Vara SD01 sehr gut gewartet bekommen.
Bei BMW K25 und Auslesen der OBD..Null Ahnung, ob er das macht bzw kann.
Bin regelmäßig beim Peter und kann nur Gutes berichten. Für die K25 sollte er ein passendes Gerät zum Auslesen über OBD habrn. Einfach mal anrufen und fragen... LG

Zuletzt bearbeitet:
HenryP

HenryP

Nun. Ich habe mir für die R12 (1200GS Adv. Luft) neue CTA3 bei Kriftel, Fa Speth hochziehen lassen. Super schnell und fairer Preis. Die Durchsicht mache ich auch bei ihm. 👻
Ich bin gespannt, wie sich die Reifen fahren.

T

Thomas FFM

Modell
R 1200 GS
War zuletzt auch bei Speth. Sehr gute Arbeit beim Reifenwechsel, und prima Atmosphäre im Geschäft. Kann ich nur empfehlen.

Thema:

Reifenwechsel im MKK - Werkstattempfehlung

Reifenwechsel im MKK - Werkstattempfehlung - Ähnliche Themen

• Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien

Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien: Hallo erfahrene Vielfahrer, ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien. Da mein Kumpel und ich, nicht unnötig Profil verschwenden...
  • Motea Reifenwechselgerät

Motea Reifenwechselgerät: Moin Zusammen, ich habe mir am Black Friday dieses Set gegönnt. Hat jemand von Euch Erfahrungen bei Speichenrädern damit? Möchte die Geräte für...
  • Stabiler Montageständer für Reifenwechsel gesucht

Stabiler Montageständer für Reifenwechsel gesucht: Hallo zusammen wie der Titel schon vermuten lässt: Ich suche einen stabilen Montageständer für die GS. Dabei ist mir erstmal egal ob zentral oder...
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung - Ähnliche Themen

• Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien

Erfahrungen Reifenwechsel und Werkstätten Sardinien: Hallo erfahrene Vielfahrer, ich fahre dieses Jahr das erste Mal nach Sardinien. Da mein Kumpel und ich, nicht unnötig Profil verschwenden...
  • Motea Reifenwechselgerät

Motea Reifenwechselgerät: Moin Zusammen, ich habe mir am Black Friday dieses Set gegönnt. Hat jemand von Euch Erfahrungen bei Speichenrädern damit? Möchte die Geräte für...
  • Stabiler Montageständer für Reifenwechsel gesucht

Stabiler Montageständer für Reifenwechsel gesucht: Hallo zusammen wie der Titel schon vermuten lässt: Ich suche einen stabilen Montageständer für die GS. Dabei ist mir erstmal egal ob zentral oder...
  • Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Reifenwechsel Fehlermeldung

Reifenwechsel Fehlermeldung: Moin in die Runde. Vlt gab es das Thema schon … Schreibe es trotzdem einfach mal so hin. hab ne R1200gs bj 03.2017 Reifenwechsel beim...
  • Oben