Reifenpumpe Island

Diskutiere Reifenpumpe Island im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, wir fahren diesen Sommer mit zwei Motorrädern nach Island. Da wir auch einige Abstecher ins Hochland machen möchten, stellt sich uns die...
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Pistolero72

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Hallo,
wir fahren diesen Sommer mit zwei Motorrädern nach Island. Da wir auch einige Abstecher ins Hochland machen möchten, stellt sich uns die Frage mit welcher mobilen Reifenpumpe wir den Reifendruck variabel einstellen können. Es sind ja nicht immer Tankstellen in der Nähe!
Wir fahren mit dem Karoo 4.
Habt ihr da Tipps für einkompaktes zuverlässiges Gerät?
Grüße
Daniel
 
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glitch_oz

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MOTOPRESSOR POCKET TYRE PUMP V2
(hab' noch die alte/ original Version.... endlos bewaehrt)

Dazu Mini Luftpumpe CO2-Pumpe Kartusche mit Schrader-Presta-Ventil Fahrrad E-Bike MTB | eBay

und 6 x CO2 Kartuschen vorort kaufen (Airport Security spuckt den Schnuller bei den Dingern im Koffer).
THREADED 16g CO2 Cartridges x5 Inflator Bike Cycle Tyre Pump Gas Canisters | eBay
Am Tour-Ende beim letzten Moped-Laden abgeben, die verscheppern die Dinger gerne weiter. :-)

Damit hat's alles fuer Schlauchlose Schlappen was fuer Reifendruck/Reparaturen benoetigt werden koennte.

Ohne CO2 haetten wir den verflixten Gummi kuerzlich in Neuseeland nicht wieder auf die Felge gebracht.
Im Gras: Motopressor v.1.0.

Nix mit 3Volt USB/ Akku Spielzeug

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Pistolero72

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Mit was für einem Reifendruck fährt man im Gelände mit einer 1250 GS ADV überhaupt?? Hab da noch keine Erfahrung!
In Island wechseln sich ja Schotterpisten und Teerstraßen oft ab
Gruß
Daniel
 
WorldEater

WorldEater

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In Hechlingen fährt man wohl 1,5bar.
 
st1100chris

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Wir haben auf Island zwei Ausflüge ins Hochland gemacht, 1x zur Askia und 1x Landmannalaugar. Den Reifendruck haben wir nicht minimiert (F650GS Dakar, TKC80 mit 2,0bar).
Probleme gab es nur bei der ersten Furt (Bammel vor dem ersten Mal) und in einem Weichsandfeld zur Askia hoch, da wäre weniger Druck mehr gewesen.
Zum Landmannalaugar waren die Pisten eigentlich sehr gut, lediglich die gefühlten 100 Furten waren mal mehr, mal weniger fordernd. Ob da geringerer Reifendruck besser gewesen wäre, weiß ich allerdings nicht.
Und die 650 Dakar ist sicher auch nicht mit der 1250 GS ADV zu vergleichen.
 
Fredl

Fredl

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Servus Daniel,
ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass es immer auf das Gelände/Fahrzeug/Reifen ankommt wie weit man den Luftdruck absenkt.
Für die 1250iger gibt es folgende Erfahrungen:
Fahrbericht 02/2022 - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA - BMW-MOTORRAD-PORTAL.de
Ich war ja mit verschiedenen Motorrädern in Island und habe dabei den Luftdruck nur minimal abgesenkt.
Hier hatte ich mehr Angst mir die Flanken aufzuschneiden als im Sand stecken zu bleiben.
Bei meinem Fernreisegespann waren die Immler Haaka 13 drauf und bin mit 1,8 bar im Hochland unterwegs gewesen - Anfahrt AB waren 2,3 bar drin.
Mit der F 800 GS habe ich 1,8 bar vorne und 2,0 bar hinten beim Conti TKC 80 gefahren, wobei ich auf manchen Strecken Fxxx nicht sicher war ob hier weniger Luft was gebracht hätte. Hier war einfach vom Gewicht der Maschine, meinem Fahrkönnen und der Tiefe der Furt das Ende erreicht.
Mit der DRZ 400 habe ich am meisten Spaß gehabt.
Hier habe ich den Luftdruck 1,2 bar vorne und 1,5 bar hinten Bridgestone TW 301 allerdings nicht abgesenkt und bin überall durch, drüber gekommen. Hier war das Gewicht und das Fahrwerk der Jocker:)
Als Luftpumpe war bei mir immer der airman dabei - ist auch noch heute so!
 
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Eckart

Eckart

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In Island wechseln sich ja Schotterpisten und Teerstraßen oft ab
Ganz so ist es nicht: Es gibt 3 Kategorien, Asphaltierte Straßen, Schotterstraßen und Pisten:
  • Asphaltierte Straßen sind ähnlich wie in D, vielleicht etwas gröber.
  • Die Schotterstraßen sind auch normale Straßen, aber nicht asphaltiert und werden je nach Zustand (der recht verschieden sein kann) langsamer gefahren als asphaltierte Straßen, Gelände ist es aber nicht und sie können und dürfen mit allen Fahrzeugen befahren werden.
  • Die dritte Kategorie sind die Pisten, Straßen mit einem F vor der Nummer. Da sind geländegängige Fahrzeuge erforderlich und nur da kommt das Absenken des Luftdrucks in Frage. Diese wechseln sich auch nicht "oft" mit den anderen Straßentypen ab, sondern das sind die für
Abstecher ins Hochland
Mit letzteren habe ich allerdings keine eignen Erfahrungen.
 
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