Reifenprofil, wann wechseln

Diskutiere Reifenprofil, wann wechseln im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, jede 8000km die selbe Frage, bei 2,5 -3mm schon wechseln oder noch warten, im Sommer gehts ja noch, aber Winter?? habe den BW drauf und...
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Hallo,
jede 8000km die selbe Frage, bei 2,5 -3mm schon wechseln oder noch warten, im Sommer gehts ja noch, aber Winter??
habe den BW drauf und will den Conti TRail testen.
Was denkt Ihr:confused:
 
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
es kommt drauf an.....

wenn du viel fahrn mochtes oder ein plotzliche regen hast ist der nicht grade gut, und ab 5grad haftet der Reifen( egal welche ) nicht mehr so gut.


Tja ist ein kann frage, ausserdem ich habe die CTA drauf, ein tolle reifen aber auch Zickig bei so ein wetter. Die grenzen des CTA wurdes du sowieso nicht im Winter erfahren wollen ich wurde, wenn diu nicht vor hast bei schnee und Eis z fahren und nur schönentagen zu fahren die alten drauflassen aber die CTA schönmal hinlegen. in marz werde ich Sie drauf machen spätestens April.

LG Devildog
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo,
jede 8000km die selbe Frage, bei 2,5 -3mm schon wechseln oder noch warten, im Sommer gehts ja noch, aber Winter??
habe den BW drauf und will den Conti TRail testen.
Was denkt Ihr:confused:
hi,

also, den battlewing hatte ich mehrmals auf einem tourmotorrad drauf und er riss mich nicht vom hocker, schon gar nicht bei feuchter oder nasser strasse :mad: wie weit du den runter fähren kannst/sollst muss du selber wissen

was den trail attack angeht kann ich dir versichern, dass du den auf deutlich unter 2 mm runter fahren kannst :eek: kein problem

mein derzeitiger vorderreife hat nun unter 2 mm und ich bin ihn letzte woche noch auf feuchten strassen durch die ardennen gefahren, nicht gebummelt :D kein problem, vorne wie hinten :cool: ich schmeiss die dinger bei 1,5 mm im mittel runter ;)
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hallo,
jede 8000km die selbe Frage, bei 2,5 -3mm schon wechseln oder noch warten, im Sommer gehts ja noch, aber Winter??
habe den BW drauf und will den Conti TRail testen.
Was denkt Ihr:confused:

Hi...........

Da gibt es nur eine Antwort.....wenn dein Hintern dir sagt " Ich fühl mich nicht wohl auf dem Bock " dann runter!! Egal ob 1-2-3-4 mm....;)!

Gruß...Lutz
 
nepi67

nepi67

Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
38
Ort
NE
Modell
R 1200 GS mit ESA
machs nicht wie ich, hatte noch ne Rille gesehen, also dachte ich für ne kurze Runde gehts noch bevor morgen der Neue dran kommt.

Nachdem die Tour dann etwas flotter wurde machte ich nach knapp 120 km beim Tanken folgende Entdeckung, siehe Bild !

also im Schleichtempo heim - Lehre : lieber ein WE früher wechseln
 

Anhänge

wko

wko

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
103
Ort
bei Limburg
Modell
GS 1200, Defender 90, Defender 110
Hallo,
also alle 8000 diese Frage, da liegt die Antwort schon in der Frage.... ist bei guten Fragen auch so. Meine hinterer TKC hält immer so um die 10-12000. Also gehe ich mal davon aus,dass Du immer recht zügig unterwegs bist und da würde ich kein Risiko eingehen.

Liebe Grüsse
Wolfgang
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
machs nicht wie ich, hatte noch ne Rille gesehen, ...machte ich nach knapp 120 km beim Tanken folgende Entdeckung, siehe Bild !
Sorry, aber DER Reifen hat 120km vorher nicht noch Gummi UND Profilrille gehabt.
Das kannst du vielen erzählen, aber nicht allen.
 
C

Chefe

Gast
ODER das Bild spricht für eine seeehr gefühlvollen Umgang mit dem Gaszug :eek:
... vor allem im Hinblick auf den vielen Restgummi an den Seiten...
 
nepi67

nepi67

Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
38
Ort
NE
Modell
R 1200 GS mit ESA
sehe den Reifen als abschreckendes Beispiel, bin da nicht stolz drauf,
es ist ein Pirelli Corsa von ner 990 Superduke,

wenn ich sag Rille dann meine ich ja nicht 2mm sondern für ne "kurze Ausfahrt" bei Sonne noch "machbar"

sei Dir gewiss, mir ging beim nach Hause rollen mächtig die Düse.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.287
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
machs nicht wie ich, hatte noch ne Rille gesehen, also dachte ich für ne kurze Runde gehts noch bevor morgen der Neue dran kommt.
Nachdem die Tour dann etwas flotter wurde machte ich nach knapp 120 km beim Tanken folgende Entdeckung, siehe Bild !
das Bild ist sicher nicht 120km nachdem noch Rille drauf war entstanden, den Riefen nach zu urteilen hast du dem Reifen mit einem satten Burnout den Rest gegeben. aber geil.
Der Reifen war doch schon fertig als du losgefahren bist :D:D:D
Tiger
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
auf Sardinien habe ich es geschafft, einen Pilot Power, der eigentlich noch voll im legalen Bereich war, auf 120 oder so km flotter Hatz auf der SS 125 so flach auf den Flanken zu fahren, dass mir echt die Düse ging, nachdem ich das gesehen hatte. Da hätte man wahrscheinlich zuschauen können, wie das Gummi wegflog. Das waren sicher vorher noch 3 mm oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
Habe das lange WE gefahren, jeden Tag so 150 - 200 km,
wenn man denkt wirds kribbelig, hat aber gut geklappt, rutschig war nur der normaler nasse Blätter und Nadelbefall, ich glaube aber mehr im Kopf als richtig, denn beim Testbremsen kein ABS

jetzt habe ich die Räder abgebaut,
Morgen gehts zum Reifenhändler, Conti Trail A werde ich Testen, bin mal gespannt
Danke für die Info, und an alle gute fahrt im Winter,
es gibt kein schlechtes Wetter sondern nur .....:D:D:D
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
auf Sardinien habe ich es geschafft, einen Pilot Power, der eigentlich noch voll im legalen Bereich war, auf 120 oder so km flotter Hatz auf der SS 125 so flach auf den Flanken zu fahren, dass mir echt die Düse ging, nachdem ich das gesehen hatte. Da hätte man wahrscheinlich zuschauen können, wie das Gummi wegflog. Das waren sicher vorher noch 3 mm oder so
Hallo,

Sardinien ist aber auch Berühmt für "scharfen" asphalt... Die Temperaturen tun ihr übriges dazu... Kann ich mir durchaus vorstellen...

Thorsten
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das schon, aber so warm war es nicht, gerade mal 20 Grad und es waren auch sicher nicht meine ersten km dort. Wohl aber die am brutalsten gefahrenen
 
sukram

sukram

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
796
Ort
Belgien
Modell
R1200GS 2007
so jetzt habe ich sie drauf, 210 Euro komplett mit auswuchten.
Morgen wird gestestet, wenn es nicht schneit!!!
 
S

Schaltjahr

Gast
machs nicht wie ich, hatte noch ne Rille gesehen, also dachte ich für ne kurze Runde gehts noch bevor morgen der Neue dran kommt.

Nachdem die Tour dann etwas flotter wurde machte ich nach knapp 120 km beim Tanken folgende Entdeckung, siehe Bild !

also im Schleichtempo heim - Lehre : lieber ein WE früher wechseln
Ja klar!
Schaut mal auf Datum und Uhrzeit.
Voll in der narrischen Jahreszeit:eek::cool::D:p;):):rolleyes:
 
Schneeinfo

Schneeinfo

Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
321
Ort
Köflach--Austria
Modell
R1150GS--Bj.2002 ABS
machs nicht wie ich, hatte noch ne Rille gesehen, also dachte ich für ne kurze Runde gehts noch bevor morgen der Neue dran kommt.

Nachdem die Tour dann etwas flotter wurde machte ich nach knapp 120 km beim Tanken folgende Entdeckung, siehe Bild !

also im Schleichtempo heim - Lehre : lieber ein WE früher wechseln
Da gehen sich ja noch mindestens 2000 Kurven aus! :D
 
Thema:

Reifenprofil, wann wechseln

Reifenprofil, wann wechseln - Ähnliche Themen

  • original Navivorbereitung ab wann stromlos ?

    original Navivorbereitung ab wann stromlos ?: Leider nicht gefunden Die original Werks Navivorbereitung wird ,nach Zündung aus am Motorrad ,ab wann Stromlos ? Oder ist da immer Spannung drauf...
  • Auswaschungen beim Reifenprofil

    Auswaschungen beim Reifenprofil: Habe schon viel hier über Auswaschungen auf der Lauffläche verschiedener Reifen gelesen, aber irgendwie doch keine plausible Erklärung für dieses...
  • Reifenprofil bei Strassenreifen

    Reifenprofil bei Strassenreifen: Wann endlich wird für Zweiräder (motorisiert und ohne Motor) die Reifenmindestprofiltiefe endlich an die Physik angepasst? Wieso verlangt das...
  • Es rattert in Schräglage - HILFE

    Es rattert in Schräglage - HILFE: Leute ich brauch wiedermal eure Erfahrungen. Folgende Situation: Vor etwa 600km fiel mir erstmals bei Fahrt mit Sozius und Gepäck bei...
  • Reifenprofil

    Reifenprofil: Ich lese da gerade: "...Das Profil....dient in erster Linie der Optik..." Was meint ihr?
  • Reifenprofil - Ähnliche Themen

  • original Navivorbereitung ab wann stromlos ?

    original Navivorbereitung ab wann stromlos ?: Leider nicht gefunden Die original Werks Navivorbereitung wird ,nach Zündung aus am Motorrad ,ab wann Stromlos ? Oder ist da immer Spannung drauf...
  • Auswaschungen beim Reifenprofil

    Auswaschungen beim Reifenprofil: Habe schon viel hier über Auswaschungen auf der Lauffläche verschiedener Reifen gelesen, aber irgendwie doch keine plausible Erklärung für dieses...
  • Reifenprofil bei Strassenreifen

    Reifenprofil bei Strassenreifen: Wann endlich wird für Zweiräder (motorisiert und ohne Motor) die Reifenmindestprofiltiefe endlich an die Physik angepasst? Wieso verlangt das...
  • Es rattert in Schräglage - HILFE

    Es rattert in Schräglage - HILFE: Leute ich brauch wiedermal eure Erfahrungen. Folgende Situation: Vor etwa 600km fiel mir erstmals bei Fahrt mit Sozius und Gepäck bei...
  • Reifenprofil

    Reifenprofil: Ich lese da gerade: "...Das Profil....dient in erster Linie der Optik..." Was meint ihr?
  • Oben