Hi zusammen,
ich hatte letzte Woche auch das zweifelhafte Vergnügen, auf der Autobahn einen Platten zu haben. Ein Kleintransporter der vor mir fuhr,
hat irgendwas hochgewirbelt, ich spürte den Einschlag an meinem rechten Stiefel und gleich drauf wurde das Bike ziemlich laut. Bei 120
und mit meiner Frau an Bord brachte ich meine 11er auf dem Standstreifen sicher zum Stehen.
Das Loch war nicht zu übersehen, ein Durchschuss von ca. 4mm Durchmesser. Gottseidank hatte ich Pannenspray dabei, aber leider 12 Jahre alt! Zumindest konnte ich das Loch so verkleinern das ich das Bike mitsammt meiner Frau noch bis zur nächsten Tanke, ca. 2km bewegen konnte. Hier hatte ich nochmal Glück, weil neben der Tanke eine kleine Autowerkstatt war, der Besitzer hat mir das Loch dann wie bei einem Autoreifen geflickt. Damit bin ich dann ca. 15 km nach Hause gefahren,
meine Frau lies ich sicherheitshalber zurück, holte sie später mit dem Auto ab.
Zum geflickten Reifen: Zwei Tage später hab ich den Luftdruck kontrolliert,
der Reifen war absolut dicht. Ich bin seiter alleine ca. 40 Kilometer gefahren, ohne einen negativen Eindruck zu haben. Luftdruck nach gut einer Woche: konstant, der Reifen ist dicht.
ABER: letzten Freitag war ich wieder mit meiner Frau unterwegs, und ich spüre das der Reifen im Soziusbetrieb, eine gewisse Unwucht hat, ausserdem finde ich, das das Abrollgeräusch lauter ist, als vorher.
Die Unwucht hat auf die Fahreigenschaften keinerlei negativen Auswirkungen, aber ganz wohl ist mir dabei nicht.
Bin heute zum Reifenhändler und hab mir nen neuen Tourance bestellt,
leider war der geflickte erst 4 Monate alt und hatte erst 5000km runter.
Aber Sicherheit geht nunmal vor.
Wenn Ihr auch Erfahrungen mit den Eigenschaften eines geflickten Reifens habt, wäre ich dankbar, mir diese mitzuteilen.
P.S. hab jetzt auch das besagte Pannenset von Louis.
Servus,
Euer Robert