Reifenmontage für Island wo und wie?

Diskutiere Reifenmontage für Island wo und wie? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, wir fahren im Sommer mit 2 Motorrädern nach Island. Als Reifen meiner Wahl haben wir uns für den Metzeler Karoo 4 entschieden. Da wir...
P

Pistolero72

Themenstarter
Hallo Leute,
wir fahren im Sommer mit 2 Motorrädern nach Island. Als Reifen meiner Wahl haben wir uns für den Metzeler Karoo 4 entschieden. Da wir aus Süddeutschland kommen und bis Hirtshals fast 1600 km Autobahn fahren müssen, stellt sich uns die Frage, wo und wie wir den Reifen montieren!!
Die Idee ist, erst in Dänemark die Reifen zu montieren. Nach Nachfrage in Aalborg (BMW Werkstatt) kosten die Reifen umgerechnet knapp 820,-, da die Dänen 25% Mehrwertsteuer haben.
Die Überlegung ist nun die Reifen hier zu kaufen und auf dem Motorrad bis Aalborg zu transportieren und nur montieren zu lassen oder die Reifen direkt dorthin zu schicken? Was wäre euer Vorschlag?
Grüße
Daniel

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also der Karoo 4 und 1.600km AB Anreise - das geht schon mal nicht zusammen, bzw. ist das "Perlen vor die Säue", dass wisst ihr aber selber.

Ich würde die AB-Anreise mit einem alten Reifen erledigen und dann dort vor Ort den Reifen selbst wechseln oder eben wechseln lassen. Vielleicht kann man den neuen Karoo 4 vorab "postlagernd" oder so zum Zielort schaffen?

Alternativ einen Reifen vor Abfahrt wählen, dem die 1600 km Anfahrt auf der AB nicht soviel ausmachen. Eine Heidenau K60 Scout z.B..

Zuletzt bearbeitet:
SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q und T7
Hallo Daniel

Andere Überlegung: wie Jan vorgeschlagen auf altem Reifen fahren, aber nur bis Flensburg. Dort neuen Reifen montieren. Da lässt sich bestimmt ein Reifenhändler finden, wo ihr die Reifen hinliefern lasst oder bei dem ihr im Vorfeld die Reifen auf Termin bestellt.

Die restlichen 350 km sollte der Karoo vertragen.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
wir fahren im Sommer mit 2 Motorrädern nach Island. Als Reifen meiner Wahl haben wir uns für den Metzeler Karoo 4 entschieden. Da wir aus Süddeutschland kommen und bis Hirtshals fast 1600 km Autobahn fahren müssen, stellt sich uns die Frage, wo und wie wir den Reifen montieren!!
Also die Anreise bis Hirtshals - wenn nur "hochballert" ist auf dem Moped meiner Meinung nach hyperfluid und mit dem Auto schon gähn

Meine Lösung war bisher immer (um Zeit zu sparen) die Mopeds ins Auto (alternativ Anhänger) und zu zweit abwechselnd direkt hoch.
Wenn ich Zeit hätte dann würde ich "anreisen" (d.h. Autobahn vermeiden), dann gibt es auch passende Reifen.
Mit der GS habe ich den Karoo 3 in Island gefahren - das hätte mit eurer Anreise hinten vermutlich knapp nicht gepasst.
Aber den Karoo 3 hätte ich im Nachhinein bei der Reise nicht unbedingt gebraucht, auch wenn er 2x die GS schön ausgebuddelt hat.

Alleine die Kosten Zeit&Geld (und Zeit ist ja auch Geld) für den Reifenwechsel für so eine Tour würden mich zum Transport per Auto und / oder gemütlicher Anreise bewegen.
Dann ist auch die kleine Unsicherheit dabei wenn beim Reifenwechsel vor der Fähre was nicht klappt, die Jungs warten nicht.

hth

SRalf

SRalf

Modell
schwarzbunte Q und T7
Wir sind ca. eine Woche nach Daniel in gleicher Richtung unterwegs. Die Anreise ist auf dem Anhänger geplant, Die Fahrt hoch abwechselnd mit Zwischenstopp. So lässt sich die Anreise akzeptabel gestalten und ist, zumindest für uns, die günstigste Lösung. Auto und Anhänger lassen sich in Hirtshals gut unterbringen.

Auf der Insel haben wir dann für unsere 2V frische Heidenau K60 Ranger, die sind dort für alle Beläge geeignet, ob Westfjorde oder Hochland.

Genug OT :)

P

Pistolero72

Themenstarter
Hallo,
wir haben für die Anreise genug Zeit. Erste Zwischenstation bei Verwandten in Münster, dann 2 Nächte in Aalborg. Termin für Reifenwechsel wäre der Montag und Dienstag geht es dann auf die Fähre.
Vielleicht transportieren wir die Reifen aufm Motorrad!!
Gruß
Daniel

Thema:

Reifenmontage für Island wo und wie?

Reifenmontage für Island wo und wie? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Reifenmontage / Stehe zur Hilfe ect.

Reifenmontage / Stehe zur Hilfe ect.: Servus zusammen, ich möchte denjenigen die Chance bieten die Reifen wechseln und wuchten zu lassen für einen geringen obulus - wer bedarf hat...
  • Biete Sonstiges Reifenmontiergerät GP503 mit Zubehör

Reifenmontiergerät GP503 mit Zubehör: Biete Reifenmontiergerät GP503 aus Edelstahl mit Zubehör - siehe Bilder. Wenig benutzt und deshalb fast wie neu. Neupreis ohne Zubhör 398,98 €...
  • Reifenmontage Villingen-Schwenningen

Reifenmontage Villingen-Schwenningen: Suche in Villingen-Schwenningen einen verlässlichen Reifenmonteur (Werkstatt). Laufräder montiere ich selbst, neue Reifen sind vorhanden. Bin...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht

Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht: Hallo Forum, suche als Alternative zu unserem Motorradhändler jetzt in 56564 Neuwied und Umgebung einen sehr guten kompetenten Fachbetrieb für...
  • Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Reifenmontage / Stehe zur Hilfe ect.

Reifenmontage / Stehe zur Hilfe ect.: Servus zusammen, ich möchte denjenigen die Chance bieten die Reifen wechseln und wuchten zu lassen für einen geringen obulus - wer bedarf hat...
  • Biete Sonstiges Reifenmontiergerät GP503 mit Zubehör

Reifenmontiergerät GP503 mit Zubehör: Biete Reifenmontiergerät GP503 aus Edelstahl mit Zubehör - siehe Bilder. Wenig benutzt und deshalb fast wie neu. Neupreis ohne Zubhör 398,98 €...
  • Reifenmontage Villingen-Schwenningen

Reifenmontage Villingen-Schwenningen: Suche in Villingen-Schwenningen einen verlässlichen Reifenmonteur (Werkstatt). Laufräder montiere ich selbst, neue Reifen sind vorhanden. Bin...
  • Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug: Bin wild entschlossen mich dazu zu befähigen Reifen selbst zu wechseln, und zwar ohne spezielle Vorrichtungen! Zum auswuchten würde ich mir was...
  • Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht

Sehr guter Fachbetrieb für Reifenmontage bzw. Reifenverkauf in 56564 Neuwied od. Umkreis gesucht: Hallo Forum, suche als Alternative zu unserem Motorradhändler jetzt in 56564 Neuwied und Umgebung einen sehr guten kompetenten Fachbetrieb für...
  • Oben