Reifenfreigabe TKC80 für R80 GS Basic

Diskutiere Reifenfreigabe TKC80 für R80 GS Basic im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, kurze Frage, auf der BMW Homepage ist der TKC80 für die R80 GS nicht freigegeben, sehe ich das richtig? Der wird doch gefahren,oder...
marcanton

marcanton

Themenstarter
Modell
R80 GS Basic
Hallo,

kurze Frage, auf der BMW Homepage ist der TKC80 für die R80 GS nicht freigegeben, sehe ich das richtig?

Der wird doch gefahren,oder?
Ich bin der Meinung, mein Dealer hat mir gesagt, ich dürfte den mit Schlauch fahren....:rolleyes:.

Darf ich?

remi

remi

Modell
HPN 100 GS
hallo Marcus,

meines Wissens nach brauchst du für den TKC 80 keine Freigabe - weder für deine R 80 GS noch für meine R 100 GS

im Fahrzeugschein sind zwei Reifenpaarungen eingetragen - 90/90-21 + 130/80-17 und 90/90-21 + 130/80R17

es ist lediglich eine Mischbereifung verboten bzw. Eintragungspflichtig, das heißt Radialreifen dürfen nicht mit Diagonalriefen verwendet werden.

remi

remi

Modell
HPN 100 GS
hallo Marcus,

habe noch etwas für dich gefunden

http://www.reifen-freigaben.de/bmw.htm

dort findest du weiter unten die R 80 GS Basic und daneben den TKC 80 - in der rechten Spalte findest du keinen Eintrag, also keinen Download, also auch keine zusätzliche Freigabe notwenidg :)

G

G-B

Edit: Irgendwie haute das aufs erste mal nicht hin. Jetzt gabs zwei einträge. Siehe nächste Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

hallo Marcus,

meines Wissens nach brauchst du für den TKC 80 keine Freigabe - weder für deine R 80 GS noch für meine R 100 GS

im Fahrzeugschein sind zwei Reifenpaarungen eingetragen - 90/90-21 + 130/80-17 und 90/90-21 + 130/80R17

es ist lediglich eine Mischbereifung verboten bzw. Eintragungspflichtig, das heißt Radialreifen dürfen nicht mit Diagonalriefen verwendet werden.
Hi Remi,
in deinem letzten Satz beschreibst du aber genau das was du oben als zweite Kombination geschrieben hast!
Gehauer ist es so: Bei reiner Diagonalbereifung (das mit dem - zwischen der Zahl für die Reifenhöhe und dem Felgendurchmesser; wie die erste Kombination) hast du keine Reifenbindung. Du kannst also vorne den TKC und hinten den Lasertec montieren! ;)
Bei einer Mischbereifung (Enduro4 oder Michelin Anakee) brauchst du eine Reifenfreigabe die du dann auch mitführen muss!

Viele Grüße

Gerhard

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

es ist lediglich eine Mischbereifung verboten ....

90/90-21 + 130/80R17 IST eine mischbereifung (vorne diagonal, hinten radial)
warum sollte die verboten sein wenn sie eingetragen ist?? :confused:

bei der genannten eintragung darf man alles fahren, was den angegebenen grössen entspricht, egal von welchem hersteller. vorne und hinten verschiedene hersteller sind erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
marcanton

marcanton

Themenstarter
Modell
R80 GS Basic
Noch unklarer Geschwindigkeitsindex

Hallo zusammen,

vielen Dank remi und Gerhard. Leider ist der zulässige Reifengeschwindigkeitsindex in meinen Papieren bei S, die Freigabe bei Conti für die Basic aber bei T. Naja, T ( bis 190 km/h ) ist ja sehr teuer :eek: gegenüber S ( bis 180 km/h ).

Was meint ihr, darf ich den S Reifen fahren?:confused::confused::confused:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

wenn ich deinen papieren S steht, dann darfst du S und alles höherwertige auch fahren.

wenn der reifen eine M&S-kennzeichnung hat, dann darfst du ihn sogar dann fahren, wenn er eine niederwertige angabe hat (zb, Q = 160km/h).
einzige auflage: einen aufkleber im sichtbereich mit der zulässigen höchstgeschwindigkeit des (winter-)reifens.

der TKC hat diese M&S bezeichnung

Zuletzt bearbeitet:
remi

remi

Modell
HPN 100 GS
hallo Gerhard,

in deinem letzten Satz beschreibst du aber genau das was du oben als zweite Kombination geschrieben hast!
.........
Viele Grüße Gerhard
das hast du natürlich recht, man (ich) sollte nicht mehrere Dinge gleichzeitig tun :mad: schreiben, denken und essen ;)

wie heißt es - erst denken, dann schreiben :)

Thema:

Reifenfreigabe TKC80 für R80 GS Basic

Reifenfreigabe TKC80 für R80 GS Basic - Ähnliche Themen

• Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern

Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern: Was ergibt sich daraus, habe noch alte Motorräder. Eine Big, XT 500, BMW 2 Ventiler, FZX 750 und 750 LTD BD Bei der Susi und BMW sind die...
  • Reifenfreigaben ab 2025?

Reifenfreigaben ab 2025?: Allen HP2-Fahrern zunächst ein schönes Weihnachtsfest! Ich kriege zu Weihnachten einen neuen Hinter-Reifen - es wird wieder der Michelin Anakee...
  • Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC

Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC: Moin Moin, ich bin auf der suche nach der Reifenfreigabe des Roadtec01 SE für die 1200GS LC Adventure. Bei Metzeler bin ich nicht fündig geworden...
  • Reifenfreigaben

Reifenfreigaben: Wie ich soeben gelesen habe, sind für unsere Modelle so ziemlich alle Reifen an sich verboten. Wow! Ich darf auf meiner GSA keine Strassenreifen...
  • Enduroreifen-Freigabe für F650ST

Enduroreifen-Freigabe für F650ST: Hallo zusammen, ich habe seit 2008 meinen Moped-FS und habe mir als Einstieg eine F650ST BJ 94 gekauft, drauf ist z.Zt. der Anakee von...
  • Enduroreifen-Freigabe für F650ST - Ähnliche Themen

• Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern

Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern: Was ergibt sich daraus, habe noch alte Motorräder. Eine Big, XT 500, BMW 2 Ventiler, FZX 750 und 750 LTD BD Bei der Susi und BMW sind die...
  • Reifenfreigaben ab 2025?

Reifenfreigaben ab 2025?: Allen HP2-Fahrern zunächst ein schönes Weihnachtsfest! Ich kriege zu Weihnachten einen neuen Hinter-Reifen - es wird wieder der Michelin Anakee...
  • Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC

Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC: Moin Moin, ich bin auf der suche nach der Reifenfreigabe des Roadtec01 SE für die 1200GS LC Adventure. Bei Metzeler bin ich nicht fündig geworden...
  • Reifenfreigaben

Reifenfreigaben: Wie ich soeben gelesen habe, sind für unsere Modelle so ziemlich alle Reifen an sich verboten. Wow! Ich darf auf meiner GSA keine Strassenreifen...
  • Enduroreifen-Freigabe für F650ST

Enduroreifen-Freigabe für F650ST: Hallo zusammen, ich habe seit 2008 meinen Moped-FS und habe mir als Einstieg eine F650ST BJ 94 gekauft, drauf ist z.Zt. der Anakee von...
  • Oben