Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern

Diskutiere Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Was ergibt sich daraus, habe noch alte Motorräder. Eine Big, XT 500, BMW 2 Ventiler, FZX 750 und 750 LTD BD Bei der Susi und BMW sind die...
O

OffroadChris

Themenstarter
Was ergibt sich daraus, habe noch alte Motorräder.
Eine Big, XT 500, BMW 2 Ventiler, FZX 750 und 750 LTD BD

Bei der Susi und BMW sind die Reifengrößen ja eingetragen 90/90 und. 130/80.

Aber was ist mit den anderen, wo ich Unbedenklichkeitbescheinigungen hatte.
Hat da schon einer mal was gehört oder selbst das Problem.

Gruß der Chris

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Mal das Forum durchsuchen, dann hast Stunden zum lesen und Antworten.
Wurde schon X-Mal diskutiert

O

OffroadChris

Themenstarter
Screenshot_20241229_095944_Gallery.jpg

Hatte ich schon geschaut, es verläuft sich schnell, so Konkretes konnte ich nicht herausfiltern.

Es geht hier um die alte Bezeichnung, was möchte der TÜV. Herstellerangabe oder kann ich auf Eintragungen von anderen vor mir auf den bestimmten Typ verweisen.

Gruß der Chris

PS: Bitte nur antworten, wenn es zum Thema ist.

O

OffroadChris

Themenstarter
Austragen von Zollgrößen beim Motorrad
Der dritte Fall im Kontext Reifenänderungen am Motorrad sind Modelle mit nationaler Zulassung, die zöllige Dimensionen (bspw. 3.00x 17) eingetragen haben. Ebenfalls waren hier bisher Freigaben der Reifenhersteller anerkennbar, wenn eine metrische Dimension (bspw. 90/100-17) montiert war. Das ist ab 2025 ausnahmslos nicht mehr möglich. Rechtlich gesehen ist das eine Änderung der Dimension, was eintragungspflichtig ist oder mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis einhergeht. In diesen Fällen besteht die Möglichkeit, die bindende Dimension in Zoll und unter Umständen das Reifenmodell austragen zu lassen und eine metrische Dimension eintragen zu lassen.

Allerdings nur mit deutlich erhöhtem Aufwand, denn eine direkte metrische Entsprechung zur zölligen Dimension gibt es nicht. Mittels eines riesigen Katalogs mit schier unendlichen Listen mit Maßen und Vergleichswerten und Zeichnungen der Reifenhüllkurve wird eine passende metrische Dimension gefunden und im Falle der tatsächlichen Freigängigkeit eingetragen.

Sprich: In diesem Falle ist das Vorgespräch mit dem Gutachter dringend zu empfehlen, da die entsprechende Dimension bereits montiert sein muss, um ein Gutachten zu erstellen. Wer die Tür der zölligen Größen nicht gänzlich zuschlagen möchte, dem steht laut TÜV Süd die Option offen, mittels des erwähnten Gutachtens die metrische Größe zusätzlich eintragen zu lassen.

Quelle der TÜV Himmelfahrt

Für alle die es interessiert :cloud9:

D

DXBGS

Modell
R1100GS
Das was drin steht muss drauf.
Grösse, Marke, Profil.
Grössenabweichung (zoll in metrisch und Bauart) = Einzelabnahme
Marke und Profil austragen lassen

O

OffroadChris

Themenstarter
Also Gutachten gemäß 21 und über das KVA umschreiben lassen. Zusammen mit der HU dann locker über 200.- Euros.

Schöne neue Welt

Thema:

Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern

Reifenfreigabe läuft zum 01.01.25 aus, wie verfahren mit den Youngtimern - Ähnliche Themen

• Reifenfreigaben ab 2025?

Reifenfreigaben ab 2025?: Allen HP2-Fahrern zunächst ein schönes Weihnachtsfest! Ich kriege zu Weihnachten einen neuen Hinter-Reifen - es wird wieder der Michelin Anakee...
  • Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC

Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC: Moin Moin, ich bin auf der suche nach der Reifenfreigabe des Roadtec01 SE für die 1200GS LC Adventure. Bei Metzeler bin ich nicht fündig geworden...
  • Reifenfreigaben

Reifenfreigaben: Wie ich soeben gelesen habe, sind für unsere Modelle so ziemlich alle Reifen an sich verboten. Wow! Ich darf auf meiner GSA keine Strassenreifen...
  • Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A)

Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A): Hallo zusammen, früher gab es eine Aufstellung (eine kleine Scheckkartengroße Plastikkarte) wo beschrieben war,welche Reifen auf dem Fahrzeug...
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen - Ähnliche Themen

• Reifenfreigaben ab 2025?

Reifenfreigaben ab 2025?: Allen HP2-Fahrern zunächst ein schönes Weihnachtsfest! Ich kriege zu Weihnachten einen neuen Hinter-Reifen - es wird wieder der Michelin Anakee...
  • Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC

Reifenfreigabe Roadtec 01 SE für die R1200GS LC: Moin Moin, ich bin auf der suche nach der Reifenfreigabe des Roadtec01 SE für die 1200GS LC Adventure. Bei Metzeler bin ich nicht fündig geworden...
  • Reifenfreigaben

Reifenfreigaben: Wie ich soeben gelesen habe, sind für unsere Modelle so ziemlich alle Reifen an sich verboten. Wow! Ich darf auf meiner GSA keine Strassenreifen...
  • Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A)

Reifenfreigabe Conti R 1200 GS(A): Hallo zusammen, früher gab es eine Aufstellung (eine kleine Scheckkartengroße Plastikkarte) wo beschrieben war,welche Reifen auf dem Fahrzeug...
  • Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen

Jan. 2021 Aktuelles zu Reifenfreigaben, Umbereifungen, Fabrikatsbindungen: Anbei der aktuelle Stand der einheitlichen Festlegung an die Technischen Leitungen aller anerkannten Überwachungsorganisationen und Technischen...
  • Oben