Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

Diskutiere Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ...völlig "neue" Erkenntnis..... :facepalm:
Melker890

Melker890

Themenstarter
Modell
T7 WR
Habe mal die Laufleistungen aus der Tabelle für das HR ausgewertet. Median für die wassergekühlten GS.

HR Laufleistung - Median.png

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich gehöre zu den Leuten, die von den Meisten nicht nur hier im Forum häufig als Organspender und Gaskranker bezeichnet werden und kann dir bedenkenlos den CTA3 empfehlen.
Mein Ego hat sich immer nur auf Sportreifen fixiert. Durch einen Tipp vom "gaskranken" Freund aus dem Südschwarzwald, bin ich dann auf den CTA3 gestoßen und kann sagen, das der durchaus sportlich benutzt werden kann und dennoch die 7000Km z.B. auf der 1250er mit macht.

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
@Melker890
"Stimme aus dem off:
So lieber Melker, wer wird nun dein Herzblatt sein? Der Reifen mit dem du jeden Tag haderst ob es noch ein paar extra km im Urlaub sein dürfen und er dich trotzdem wieder nach Hause bringt oder überdenkst du nochmal deine Urlaubsplanung in die Richtung:
1. ich scheiß drauf und kauf evtl. unterwegs einfach einen Reifen (kann ich ohnehin ein paar Tage vorher "organisieren")
2. ich mach ein paar langweilige km am Autozug statt auf der öden Autobahn und hab dort, nämlich im Urlaub, den Reifen der mir am besten passt in vollem Umfang zur Verfügung."

nur meine 50C :bier:

LG, Sigi

ps. 7tkm sind für mich (CRA3 & CTA3) so eine Grenze wo alles möglich ist -
geht sich gut/absolut gar nicht/möglicherweise aus

Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Conti Trail Attack 3 hat bei mir 14‘ gehalten und ich bin kein Schleicher.
Siehst du und hier ist der Hund begraben. Auf dem reifen warens bei mir ca. 4500km. Zugegeben ich fahre fast immer im Fun-Modus und hab die Möglichkeiten auch vor der Tür. Auch kann es sein, dass er genau eine extreme Urlaubstour mitgemacht hat.
Aber ich habe noch keinen Reifen gehabt derbei mir länger als 5.500km hielt.

Also nochmal, solche Angaben helfen ihm nicht weiter, weil wenn er dann doch eher so fährt wie ich hat e sich auf den Reifen verlassen und muss plötzlich einen ungeplanten Stopp einfügen.
Wer will so was denn?

Gut kam jetzt nach der Antwort von Melker890, aber trotzdem wichtig. Plan deine Tour doch so, dass du nach deiner Verschleißerfahrung mit den passenden km an einer Wechselmöglichkeit bist.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja er wollte wohl die Rückmeldung von mind. 3 Leuten die mit dem XY 10 000km gefahren sind ..
quasi eine Versicherung gegen "was falsch machen" obwohl das Hirn sagt , bislang hat das nicht geklappt..

Melker890

Melker890

Themenstarter
Modell
T7 WR
Nur zur Klarstellung, ich fahre Portugal und zurück ohne Autobahn. Die Tour an sich ist das Ziel und nicht die Feriendestination. Es werden so viele Kurven wie möglich mitgenommen. So fahre ich alle meine Touren.

Bisher nur immer mit Distanzen bei denen die Reifenwahl, sofern neuer Gummi, egal war. Meine Reifen sind immer an den Flanken unten während die Mitte meist noch 2-3mm hat bis zur Verschleissgrenze. So gesehen, macht vermutlich der Wechsel bei der Halbzeit (Lissabon) am meisten Sinn.

Werde auf jeden Fall berichten wie es sich am Ende ausging. Ist aber noch eine Weile hin, geht erst im Mai los.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Neben dem Fahrstiel ist auch der Straßenbelag nicht zu unterschätzen. In den Vogesen schmirgelts mir den Reifen deutlich schneller runter. Rauer Asphalt mit guter Haftung aber eben auch viel Verschleiß. Und da Du keine Autobahn fahren willst (was ich gut finde), wird Dein Reifen auf den Flanken eben auch mehr beansprucht (setzte mal die Suche nach schönen kurvigen Straßen voraus und keine geraden Bundesstraßen). Der könnte dann in der Mitte noch ganz brauchbar sein, an den Flanken aber fertig.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Habe mal die Laufleistungen aus der Tabelle für das HR ausgewertet. Median für die wassergekühlten GS.

Anhang anzeigen 465778
Statistik hat immer recht und Statistik lügt immer.

Hypothese (gestützt auf meine Erfahrung im Bekanntenkreis): Die Heizer fahren CRA und Road 5/Road 5 T. Wenn ein sportlich zügiger Fahrer die vorgenannten draufzieht halten sie 2000 km länger.
Und nun ?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gewöhn Dir einen runden Fahrstil an und Du kommst so ziemlich mit jedem Reifen über die Tour.

Gruss,
maxquer
Warum sich etwas angewöhnen, an dem man (möglicherweise) keinen Spaß hat?
Ich würde unterwegs einen Reifenwechsel einplanen und so fahren wie es mir gefällt.

Bongo_GS

Bongo_GS

Modell
R1300GS
Conti TA3 über 7300km auf einer Tour September/Oktober letztes Jahr Frankreich, Spanien bis Elche, dann zurück über Südfrankreich, Italien nach Griechenland, Peloponnes! Und natürlich wieder Heim! Hält! Funktioniert bestens bei Trocken und Nass, Heiß und Kalt! War immer noch ausreichend Profil drauf.

Thema:

Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt - Ähnliche Themen

• Reifenempfehlung für "Wiedereinsteiger" (bzw. Gedankenstütze)

Reifenempfehlung für "Wiedereinsteiger" (bzw. Gedankenstütze): Hallo zusammen zunächst: keine Sorge, das wird jetzt nicht "erneut" ein Post ala "sagt mir mal welchen Reifen ich nehmen soll. Mir ist klar, dass...
  • Reifenempfehlung für R1150GSA

Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlung für 1100 GS.......

Reifenempfehlung für 1100 GS.......: Moin! Ich habe mal eine Bitte: Könntet ihr mir vielleicht mal Tipps für meine Reifenwahl geben? Ich habe die GS erst seit einigen Wochen und die...
  • Reifenempfehlung für 1100 GS....... - Ähnliche Themen

• Reifenempfehlung für "Wiedereinsteiger" (bzw. Gedankenstütze)

Reifenempfehlung für "Wiedereinsteiger" (bzw. Gedankenstütze): Hallo zusammen zunächst: keine Sorge, das wird jetzt nicht "erneut" ein Post ala "sagt mir mal welchen Reifen ich nehmen soll. Mir ist klar, dass...
  • Reifenempfehlung für R1150GSA

Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlung für 1100 GS.......

Reifenempfehlung für 1100 GS.......: Moin! Ich habe mal eine Bitte: Könntet ihr mir vielleicht mal Tipps für meine Reifenwahl geben? Ich habe die GS erst seit einigen Wochen und die...
  • Oben