Reifenempfehlung für "Wiedereinsteiger" (bzw. Gedankenstütze)

Diskutiere Reifenempfehlung für "Wiedereinsteiger" (bzw. Gedankenstütze) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Knochenharter Holzreifen der aus der Kurve feuern überhaupt garnicht mag und bei strammer Fahrt durch Slowenien und die Dolomiten nach 3500km...
G

Gruschde

Heidenau K60 Scout
Mehr Straße als offroad, top im Nassen, hält ewig.
Knochenharter Holzreifen der aus der Kurve feuern überhaupt garnicht mag und bei strammer Fahrt durch Slowenien und die Dolomiten nach 3500km glatt war. Die gelbe Lampe der Traktionskontrolle war in den Serpentinen permanent am leuchten im road Modus.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Knochenharter Holzreifen der aus der Kurve feuern überhaupt garnicht mag und bei strammer Fahrt durch Slowenien und die Dolomiten nach 3500km glatt war. Die gelbe Lampe der Traktionskontrolle war in den Serpentinen permanent am leuchten im road Modus.
Hmm, da wär vielleicht mal ein Fahrtraining hilfreich? Man kann den Gasgriff auch so aufdrehen wie es auch auf die Strasse übertragen werden kann, und nicht nur blind auf Anschlag reissen, so dass nur mehr die Elektronik das Möpp auf der Strasse hält.

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bei mir is der Reifen auf der TENERE und nur da kann ich ihn auch beurteilen. Ich hab keine Traktionskontrolle, von daher kann da auch nix leuchten. Die 73PS sind aber auch nicht so brachial, das da ständig was wegschmiert. Bei mir funzt der Reifen super, wie er sich bei leistungsstärkeren Mopeds verhält, kann ich nicht beurteilen.

G

Gruschde

Hmm, da wär vielleicht mal ein Fahrtraining hilfreich? Man kann den Gasgriff auch so aufdrehen wie es auch auf die Strasse übertragen werden kann, und nicht nur blind auf Anschlag reissen, so dass nur mehr die Elektronik das Möpp auf der Strasse hält.
Auf solche Schlauberger wie dich habe ich gewartet.
Die letzten 6 Jahre war ich zum Saisonbeginn beim ADAC um am Fahrtraining für Fortgeschrittene teilzunehmen. Abgesehen davon 3 Tage in Hechlingen. Meine zx10r habe ich ohne Fahrhilfen und 188PS unbeschadet 13000km bewegt und auf meine GSA fuhr ich seit 8/2022 57000km ohne Unfall drauf.
Reifen die ich Scheisse finde reiße ich vorsätzlich runter unter Zuhilfenahme der Elektronik.
Mir zu unterstellen, dass ich zu blöd bin mein Moped zu bewegen ist anmaßend und übergriffig.
Ich wollte in dem Post nur zeigen, dass auch der heilige Scout nur aus vergänglichem Gummi ist mehr nicht.

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Reifen die ich Scheisse finde reiße ich vorsätzlich runter unter Zuhilfenahme der Elektronik.
Seltsame Vorgehensweise. Wenn ich merke, dass der Reifen nicht so toll zu meinem Fahrprofil passt dann fahre ich diesen Reifen entweder "angepasst" runter und wechsle dann auf einen Reifen der passt (wirtschaftlicher Gedanke), oder ich schmeiße den direkt runter und mach mir einen passenden drauf. Sich blind auf die Elektronik zu verlassen, nur weil man den Reifen runterfahren will, würde ich nicht machen. Elektronik kann nicht alles regeln. Mein Händchen ist mir da viel sicherer!

G

Gruschde

Seltsame Vorgehensweise. Wenn ich merke, dass der Reifen nicht so toll zu meinem Fahrprofil passt dann fahre ich diesen Reifen entweder "angepasst" runter und wechsle dann auf einen Reifen der passt (wirtschaftlicher Gedanke), oder ich schmeiße den direkt runter und mach mir einen passenden drauf. Sich blind auf die Elektronik zu verlassen, nur weil man den Reifen runterfahren will, würde ich nicht machen. Elektronik kann nicht alles regeln. Mein Händchen ist mir da viel sicherer!
Ich hab mich vorsichtig rangetastet und vertraue der Elektronik voll. Den Tempomat stellt auch keiner in Frage.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vielleicht im Dynamik-Modus testen oder die Track-Control deaktivieren? :lalala:

Auf meiner XCountry, anderes Reifenformat und deutlich weniger PS, hat der Heidenau gut funktioniert. Dort montiert um es doch etwas einfacher im Gemüse zu haben.

Für den reinen Straßenbetrieb würde ich den Heidenau nicht auf meine 1300er montieren.

G

Gruschde

vielleicht im Dynamik-Modus testen oder die Track-Control deaktivieren? :lalala:

Auf meiner XCountry, anderes Reifenformat und deutlich weniger PS, hat der Heidenau gut funktioniert. Dort montiert um es doch etwas einfacher im Gemüse zu haben.

Für den reinen Straßenbetrieb würde ich den Heidenau nicht auf meine 1300er montieren.
In Slowenien war der Offroad Anteil nicht gering, deshalb der Test mit dem Scout

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Auf solche Schlauberger wie dich habe ich gewartet.
Lieber Gruschde.
Du hast zwar erst 7 Beiträge hier, bist aber schon lange dabei, so dass Du wissen müsstest, das wir hier einen respektvollen Umgang miteinander pflegen. Wenn ich Pöbeleien lesen will gehe ich zu Facebook und Co., hier im Forum möchte ich das nicht.

Bitte zügele Deinen Ton!
Danke.

Thema:

Reifenempfehlung für "Wiedereinsteiger" (bzw. Gedankenstütze)

Reifenempfehlung für "Wiedereinsteiger" (bzw. Gedankenstütze) - Ähnliche Themen

• Reifenempfehlung für R1150GSA

Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt: Hallo zusammen, Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km...
  • Reifenempfehlung für 1100 GS.......

Reifenempfehlung für 1100 GS.......: Moin! Ich habe mal eine Bitte: Könntet ihr mir vielleicht mal Tipps für meine Reifenwahl geben? Ich habe die GS erst seit einigen Wochen und die...
  • Reifenempfehlung für 1100 GS....... - Ähnliche Themen

• Reifenempfehlung für R1150GSA

Reifenempfehlung für R1150GSA: hallo zusammen, ehrlich gesagt bin ich zu bequem mich durch viele Beiträge durchzuwursteln. Was ich brauche ist eine Empfehlung von euch für einen...
  • Reifenempfehlung für Ninja 300

Reifenempfehlung für Ninja 300: Wie ich hier -> Habe ich mir zuletzt gekauft geschrieben habe, ist die Ninja300 neu in unserer Familie dazugekommen. Die Conti Go sind 0817 -...
  • Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien

Reifenempfehlung gesucht für GS-Neuling in Sardinien und Galicien: Moin Zusammen, ich fahre seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Sardinien zum reinen Kurven fetzen (kein off-road). Die letzten Jahre immer mit KTM...
  • Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt

Reifenempfehlungen für 7000km Tour gefragt: Hallo zusammen, Ich habe vor dieses Jahr eine drei-wöchige Tour von der Schweiz bis Portugal und zurück zu machen. Alles zusammen mind. 7'000km...
  • Reifenempfehlung für 1100 GS.......

Reifenempfehlung für 1100 GS.......: Moin! Ich habe mal eine Bitte: Könntet ihr mir vielleicht mal Tipps für meine Reifenwahl geben? Ich habe die GS erst seit einigen Wochen und die...
  • Oben