Reifendrucksensor selbst anmelden?

Diskutiere Reifendrucksensor selbst anmelden? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bin neu hier (Vorstellung noch einmal am Schluß) Nach der Winterpause zeigt das Vorderrad an meiner Adventure (30 Jahre Edition)...
A

Adventure-Tom

Themenstarter
Modell
GS 1200 Adventure, '11 30-Jahre Edition
Hallo Leute,

bin neu hier (Vorstellung noch einmal am Schluß)

Nach der Winterpause zeigt das Vorderrad an meiner Adventure (30 Jahre Edition) nichts mehr an.
Wenn Sensor kaputt oder Batterie leer - kann ich selbst einen Sensor im Steuergerät "anlernen" oder muss ich zum ;)?

Habe hier auch die Suchfunktion genutzt aber auf diese Frage - obwohl sie öfter auftaucht - keine sinnvolle Antwort gefunden. Wenn ich was übersehen habe - Sorry :o

Ansonsten Danke für Eure Antworten - - :)

- - - Wen es interessiert hier noch einmal mein Text von der Vorstellungsseite . . .

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Grüß Gott und Hallo,

wie Ihr aus der Begrüßung sehen könnt, komme ich aus der Region südlich von München. Weil zunächst mein PC abgestürzt ist – und ich dann nicht mehr angemeldet war – tippsele ich diese Vorstellung nun zum dritten Mal . . . so ist das Leben . . .

Gerade eben habe ich mich hier angemeldet und hoffe, daß ich hier nette Leute finde, den einen oder anderen "zügigen" Tourenfahrer kennen lerne, den einen oder anderen technischen Tipp bekommen kann und auch dem einen oder anderen mit einem guten Rat von meiner Seite weiter helfen kann.
Seit `95 bin ich (nach 14 Jahren Pause) wieder aktiv dabei. . . wer nach rechnet kommt drauf, daß meine Schläfen schon grau werden ;-) Seither bin ich etwas über 200.000 Km Moped in den Bergen gefahren. Zunächst eine FJ 1200, dann 2 x FJR 1300, eine Sumo 990 und seit letztem Frühjahr eine Adventure GS 1200 – 30 Jahre Edition welche ich gebraucht von einem (leicht verstrahlten) Kumpel gekauft habe. Das ist bisher mein schönstes Moped.
Ich bin ein Tourenfahrer – das bedeutet so ca. 400 – 600 Km am Tag sind genau nach meinem Geschmack. Im Sommer fahre ich gerne mal (über die Bahn) bis Bozen, dann Mendelpass, Gampenjoch, Meran, Passeiertal, wahlweise Jaufen oder Stilfser, und dann entweder Brenner oder Hahntennjoch . . . und heim – dann stehen so ca. 600 Km mehr auf der Uhr. Wer weiss? Vielleicht ergibt sich ja mal eine gemeinsame Tour? (Obwohl ich kein Raser bin, überholen mich an einem normalen Tag nur ein paar Gesellen die es richtig eilig haben :-o

Nun habe ich auch gleich eine erste technische Frage.
Nachdem ich gestern meine erste kleine Runde gedreht habe, geht die Reifendruckanzeige vorne nicht (das sind die Probleme eines BMW-Fahrers. Vorher hatte ich das überhaupt nicht). Über den Winter war der Vorderreifen komplett leer geworden. Habe ihn gschwind aufgepumpt und bin los gefahren – aber es kam von Anfang an keine Druckanzeige.
Hab schon ein wenig gegoogled. Kann es sein, daß da eine Batterie in dem Sensor ist, die jetzt alle ist? Und wenn ich die dann mal gewechselt habe, kann ich den Sensor wieder selber anmelden (wie?) oder muß ich zum Dandler meines – begrenzten – Vertrauens?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Viele Grüße

Tom

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du kein Abfrage- und Programmiertool, wie z.B. GS911 hast, musst Du das Neuanmelden beim Händler machen lassen. Übrigens kannst Du die Batterie im Sensor nicht einfach tauschen. Sie ist vergossen.

Gruß,
maxquer

Gruß,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
pietch1

pietch1

Modell
Ne Schwarze
wie alt ist der Sensor?
kann es sein, dass die Batterie leer ist? ca. 5 -7 Jahre sollen sie halten,
danach heißt es austauschen und neu anlernen.

A

Adventure-Tom

Themenstarter
Modell
Na ja - die GS ist von Februar '11 und hat 74.000 Km drauf - leere Batterie wäre also plausibel

A

Adventure-Tom

Themenstarter
Modell
Vielen Dank für die Info . . .hab so ein Touratech GS 911 mitbekommen. . . damit geht also das Anlernen? Ähmmm . . .hast Du das schon mal gemacht? Sonst fummel ich mich da irgendwie durch . . .

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich habe kein GS911. Weiß aber aus dem I-Net, dass es damit gehen soll!:cool:
Viel Spaß beim Fummeln!:o

Gruß,
maxquer

R

RHGS

Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hi Tom

Alle AW's sind ja gegeben obwohl du dich im Falschen Unterforum bewegst das ist schon mal TOP, es gibt eine Art die Batterie zu tauschen ist auch bei den LUFFIS irgendwo Beschrieben aber ganz ehrlich etwas zu aufwendig. Da du den Sensor wenn di ihn nicht im Inet. bestellst z.b. Leebmann eh beim Freundlichen ordern musst ist die frage ob du ihn nicht gleich da einbauen und anlernen lässt habe dafür bei meiner MÜ gerade mal einen 20ni Bezahlt aber das kommt auch auf den Händler drauf an manche werden versuchen das ganze auch zu Vergolden ist leider so bei BMW.

Gruß RHGS

A

Adventure-Tom

Themenstarter
Modell
Hallo RHGS,

vielen Dank für Deine Antwort. . . ähmmm. Wassinddenn "Luffis"?

Und - in welchem Unterforum hätte ich den Beitrag besser gepostet? (wie gesagt, bin noch ganz neu hier)

Liebe Grüße

Tom

Thema:

Reifendrucksensor selbst anmelden?

Reifendrucksensor selbst anmelden? - Ähnliche Themen

• benötige neue Reifendrucksensoren

benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Suche Garmin Reifendrucksensoren

Garmin Reifendrucksensoren: Moin, für mein 595 suche ich einen Satz Reifendrucksensoren. Keine Lust, das mit zusätzlicher App zu regeln, wenn das Navi das doch anzeigen...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren

Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren: Verkaufe mein Garmin Zumo 590 LM incl. allem Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Das Navi samt Zubehör befinden sich in einem super Zustand und...
  • Reifendrucksensor

Reifendrucksensor: Hallo, bei der 1200GS Bj.08 meiner Frau sind jetzt die Reifendrucksensoren ausgefallen. Das Motorrad stand wegen Krankheit ein Jahr. Bin heute mal...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Reifendrucksensoren/Motoscan - Ähnliche Themen

• benötige neue Reifendrucksensoren

benötige neue Reifendrucksensoren: Hallo Gs-Treiber, es gibt zwar schon einige Threads zu diesem Thema, aber ich habe die für mich notwendigen Informationen noch nicht herauslesen...
  • Suche Garmin Reifendrucksensoren

Garmin Reifendrucksensoren: Moin, für mein 595 suche ich einen Satz Reifendrucksensoren. Keine Lust, das mit zusätzlicher App zu regeln, wenn das Navi das doch anzeigen...
  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren

Garmin Zumo 590 LM incl. Reifendrucksensoren: Verkaufe mein Garmin Zumo 590 LM incl. allem Zubehör wie auf den Bildern zu sehen. Das Navi samt Zubehör befinden sich in einem super Zustand und...
  • Reifendrucksensor

Reifendrucksensor: Hallo, bei der 1200GS Bj.08 meiner Frau sind jetzt die Reifendrucksensoren ausgefallen. Das Motorrad stand wegen Krankheit ein Jahr. Bin heute mal...
  • Reifendrucksensoren/Motoscan

Reifendrucksensoren/Motoscan: Hallo zusammen Kann ich mit Motoscan neue Reifendrucksensoren zb. Schrader oder China Ware anlernen? Besten Dank im voraus Gruss Thomi
  • Oben