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Zappzerapp
Themenstarter
Hallo, seit Jahren habe ich beim jeweiligen Reifenwechsel (Reifenhändler) Probleme mit dem Auswuchtgewicht. Ich hatte schon bis zu 90 g auf den Rädern. Die Haupsache kommt vom Gewicht des Reifendrucksensors der schon 40 g mitbringt.
Nun ist der werkseitig verbaute hintere nach ca. 6 Jahren und 80 TKm mal ausgefallen, dann ging er wieder, dann wieder nicht.
Also habe ich nach Infos im Netz anl. Reifentausch den Sensor ausgebaut und die Knopfzelle ENERGIZER CR 2032 (wie überall beschrieben) eingebaut. Ich muss sagen, dass vorher eine sogen. HR-Zelle CR 2050 HR (auch 3 Volt) verbaut war, die etwas dicker und hitzebeständig ist ... aber auch auf dem deutschen Markt kaum zu bekommen ist. Die alte Zelle hatte noch 2,92 Volt.
Nach der Umrüstung geht nun der hintere Sensor nach dem Start im kalten Zustand ca. 20-25 km und fällt dann aus. Es gab aber auch schon Situationen, da kam er nach längerer Fahrt wieder ... jedoch selten. Kann auch gut sein, dass dieser einen Kontakt verliert.
Ich habe nun diese Situation satt und habe recherchiert, dass SCHRADER für BMW und KTM einen Ersatz-Sensor auf dem Markt gebracht hat, der nur 13 gr wiegt. Das richtige Modell (3141 M) für meine F700GS habe ich mir samt Service-Kit besorgt.
Gerade habe ich das Bike (F700GS - Bj 3/14) zum 80 Tkm Service abgegeben und gebeten, den alten reparierten Sensor nochmal anzulernen. Weiterhin den Freundlichen gefragt, ob dieser auch den neuen Schrader initialisieren bzw. anlernen könne. Bedauerlicherweise haben sie sich dumm gestellt nach dem Motto "Mein Name ist Hase - ich weiss von nix" ... anscheinend wollen sie ihre alten Teile weiterhin verkaufen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die neuen Sensoren auch in den neuen BMW-Bikes verbaut sind.
Kann jemand mir mit Infos zum neuen Sensor da weiterhelfen ... wer kann diesen Sensor anlernen ? Hat schon jemand diese eingebaut ?
Gruss Zapp.
Nun ist der werkseitig verbaute hintere nach ca. 6 Jahren und 80 TKm mal ausgefallen, dann ging er wieder, dann wieder nicht.
Also habe ich nach Infos im Netz anl. Reifentausch den Sensor ausgebaut und die Knopfzelle ENERGIZER CR 2032 (wie überall beschrieben) eingebaut. Ich muss sagen, dass vorher eine sogen. HR-Zelle CR 2050 HR (auch 3 Volt) verbaut war, die etwas dicker und hitzebeständig ist ... aber auch auf dem deutschen Markt kaum zu bekommen ist. Die alte Zelle hatte noch 2,92 Volt.
Nach der Umrüstung geht nun der hintere Sensor nach dem Start im kalten Zustand ca. 20-25 km und fällt dann aus. Es gab aber auch schon Situationen, da kam er nach längerer Fahrt wieder ... jedoch selten. Kann auch gut sein, dass dieser einen Kontakt verliert.
Ich habe nun diese Situation satt und habe recherchiert, dass SCHRADER für BMW und KTM einen Ersatz-Sensor auf dem Markt gebracht hat, der nur 13 gr wiegt. Das richtige Modell (3141 M) für meine F700GS habe ich mir samt Service-Kit besorgt.
Gerade habe ich das Bike (F700GS - Bj 3/14) zum 80 Tkm Service abgegeben und gebeten, den alten reparierten Sensor nochmal anzulernen. Weiterhin den Freundlichen gefragt, ob dieser auch den neuen Schrader initialisieren bzw. anlernen könne. Bedauerlicherweise haben sie sich dumm gestellt nach dem Motto "Mein Name ist Hase - ich weiss von nix" ... anscheinend wollen sie ihre alten Teile weiterhin verkaufen.
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Kann jemand mir mit Infos zum neuen Sensor da weiterhelfen ... wer kann diesen Sensor anlernen ? Hat schon jemand diese eingebaut ?
Gruss Zapp.
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