Reifendruck Kontrolle RDC

Diskutiere Reifendruck Kontrolle RDC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-ler, ich habe meine GS1200 an diesem WE augemottet und gemerkt das die Warnanzeige gelb leuchtet, nach Besuch beim Freundlichen sagte der...
ralle59

ralle59

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R1200 GS Rallye
Hallo GS-ler,
ich habe meine GS1200 an diesem WE augemottet und gemerkt das die Warnanzeige gelb leuchtet,
nach Besuch beim Freundlichen sagte der mir das bei Reifenwechsel neue Sensoren verbaut werden
müssten.
Vor der Überwinterung zeigte es mir diesen Fehler jedoch nicht an.
Kosten zusammen etwa 500,-€
(für Reifen vorne und hinten habe ich mal max. 300,- veranschlagt, wobei er der vordere noch für 2000km gut ist.)

Weiß jemand woran das liegen kann?
Reifendruck habe ich manuell noch nicht geprüft.

Der Freundliche sagte mir das sich das Ganze auch evtl. von selbst wieder regulieren lässt wenn die Reifen richtig warm gefahren sind oder man über eine Bodenwelle hüpft?:bounce:

Das alles kommt mir echt etwas seltsam vor.:o
Die Batterien für die Sensoren sind jetzt ca. 5 Jahre alt, schätze ich (Gebrauchtfahrzeug)

Was sagt ihr dazu?

Grüße
Ralle
 
Rallye

Rallye

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1200 GS Rallye 2012
Hallo Ralle, denke das mit den Batterien kann sein das die leer sind. Ich bekomme am Mittwoch meine GS Rallye(gebraucht gekauft, 1 Jahr alt) Die hat auch das RDC drin. Wenn ich ehrlich sein soll, haben muss man das nicht beim Moped.Weis nicht was die Sensoren kosten aber günstig sind die bestimmt nicht.

Gruß
Jürgen
 
O

oliw70

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R 1200 GS ('07) - gelb
Hi Ralle,

evtl. kann das Gelblicht auf zu geringen Luftdruck hinweisen? Blinkt denn einer der Luftdruck-Werte (vo oder hi)?

Gruß
Oliver
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Was zeigt das Display denn genau an???


Gelbes Dreieck mit Dauerlicht und dazu RDC ( in diesem Fall ist evtl. die Bat. erschöpft)

oder

Gelbes Dreieck mit Dauerlicht und dazu einen Reifen mit Ausrufungszeichen ( in diesem Fall fehlt evtl. Luft)

 
A

Andreasmc

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Denke auch das die Batterien der Grund für die Fehlanzeige ist....

Müssten sicherlich erneuert werden.

Gruß Andreas
 
H

Heikom

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Hallo Ralle

Dieses Problem hatte ich auch schon mal gehabt.
Der Freundliche meint, das die Sensorempfänger mit einer neuen software wieder funzen würden.
Diese hat er dann aufgespielt und alles war wieder bestens.
 
nobbe

nobbe

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hatte ich schon 2 mal :confused: .. motorrad aus machen .. 5 min pause - dann ging es wieder .. sollte das nichts bringen, würde ich auch die batterien der sender erneuern ..
 
ralle59

ralle59

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R1200 GS Rallye
gelbes Warnlicht im Dauerlichtbetrieb

Hallo.
Nein, ich habe heute die Luft gemessen,
vorne 2,4 hinten 2,7 bei Solobetrieb.

Vermutlich dann doch die Einzelbatterien,
müssen die beim Reifenwechsel getauscht werden?
Wer kennt sich aus?

Gruß
Ralle

Hi Ralle,

evtl. kann das Gelblicht auf zu geringen Luftdruck hinweisen? Blinkt denn einer der Luftdruck-Werte (vo oder hi)?

Gruß
Oliver
- - - Aktualisiert - - -

Hallo Heikom,
klingt mir plausibel, was hat der Freundliche dafür verlangt?
Mir kommt das auch spanisch vor das die Sensorenbatterien
sich über den Winter entladen?
Die Maschine stand im Keller bei Plusgraden.
Gruß
Ralle
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Die Batterien der RDC Sensoren halten gute 10 Jahre, evtl. müssen die RDC Sensoren nur wieder neu angemeldet werden, das könnte das Problem beheben. Ein Batteriewechsel ist bei den Sensoren nicht vorgesehen, es müssen neue verbaut werden. Ein RDC Sensor kostet so um die 120,--€+ Einbau.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Hat dein :) das Fahrzeug an den Tester angeschlossen?

Ich glaube die Aussage dass die RDCs neu gemacht werden müssen hat sicher eine triftigen Grund.
Der Austausch selbst ist keine große Sache.Die Sensoren hängen am Ventil dran.
Danach müssen sie nurnoch angemeldet und kalibriert werden.Das sollte in einer halben Stunde erledigt sein.

Mit der Aussage dass sich das evtl von selbst wieder reguliert,meint es wahrscheinlich,dass die Sensoren zeitverzögert arbeiten.Manchmal dauert es bis zu 25km bis das Warnlicht ausgeht.Bei mir z. B. wenn ich die Felgensätze tausche.
 
gs-michel

gs-michel

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GHallo Zusammen,

ich find die RDC schon sehr sinvoll. Es ist schon ganz nett, sich die Arbeit der Kontrolle zu sparen. Aber warum kein Batteriewechsel vorgesehen ist, kann ich nicht verstehen. Da wird nach (etwa) 10 jahren der funktionierende Sensor entsorgt und für teuer Geld ein neuer eingebaut, nur weil die Batterie leer ist???

Gut, dass man die Q nochmal betanken kann und nicht nach dem leerfahren wieder abgeben muß!
 
assindia

assindia

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GHallo Zusammen,

ich find die RDC schon sehr sinvoll. Es ist schon ganz nett, sich die Arbeit der Kontrolle zu sparen. Aber warum kein Batteriewechsel vorgesehen ist, kann ich nicht verstehen. Da wird nach (etwa) 10 jahren der funktionierende Sensor entsorgt und für teuer Geld ein neuer eingebaut, nur weil die Batterie leer ist???

Gut, dass man die Q nochmal betanken kann und nicht nach dem leerfahren wieder abgeben muß!
Meines Wissens sind die RDC Sensoren vergossen inklusive der Batterien.

Hat aber auch den Vorteil, dass sich kein Batteriefach öffnen kann und die Knopfzelle (geraten) rausfällt und ihr Unwesen treibt. :rolleyes:
 
boro

boro

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Irgendwo in den tiefen dieses Forums war doch mal eine Photo von den Sensoren mit "aufgebrochenen Batteriefach".
Da sah es so aus, als könnte man die Batterien wechseln und das einfach neu mit was auch immer vergießen.

Wenn das Geld knapp ist, wäre das ja eine Möglichkeit. Wenn das nicht klappt, hat man kein Geld kaputt gemacht.



Gruß
Jochen

edit: Habe den thread gefunden:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/rds-sensor-batterietausch-72899/
 
assindia

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Irgendwo in den tiefen dieses Forums war doch mal eine Photo von den Sensoren mit "aufgebrochenen Batteriefach".
Da sah es so aus, als könnte man die Batterien wechseln und das einfach neu mit was auch immer vergießen.

Wenn das Geld knapp ist, wäre das ja eine Möglichkeit. Wenn das nicht klappt, hat man kein Geld kaputt gemacht.



Gruß
Jochen

edit: Habe den thread gefunden:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/rds-sensor-batterietausch-72899/
Danke Dir - sieht ja vielversprechend aus ..... wenn man denn löten kann.

Naja - habe ja noch 8 Jahre Zeit zu sparen oder mich auf den Tag "X" vorzubereiten. ;)
 
Paulchen

Paulchen

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GHallo Zusammen,

ich find die RDC schon sehr sinvoll. Es ist schon ganz nett, sich die Arbeit der Kontrolle zu sparen. Aber warum kein Batteriewechsel vorgesehen ist, kann ich nicht verstehen. Da wird nach (etwa) 10 jahren der funktionierende Sensor entsorgt und für teuer Geld ein neuer eingebaut, nur weil die Batterie leer ist???

Gut, dass man die Q nochmal betanken kann und nicht nach dem leerfahren wieder abgeben muß!
:bounce:
 
qtreiber

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Wer nach acht, zehn oder noch mehr Jahren sich neue RDC nicht kaufen kann, sollte ggf. vorher einige Wunderlichteilchen weglassen. :cool: Oder RDC nicht kaufen. Na ja, bei Gebrauchtkauf nicht immer ganz einfach umzusetzen.
Verzichten möchte ich darauf nicht. Gerade bei schleichenden Plattfüßen fährt es sich entspannter und man hält z. B. nicht bei jeder Tankstelle zwecks Luftkontrolle an.

Nach jetzt rund sieben Jahren funktionieren die Teile in meiner R noch.
 
gs-michel

gs-michel

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Wer nach acht, zehn oder noch mehr Jahren sich neue RDC nicht kaufen kann, sollte ggf. vorher einige Wunderlichteilchen weglassen. :cool: Oder RDC nicht kaufen. Na ja, bei Gebrauchtkauf nicht immer ganz einfach umzusetzen.
Verzichten möchte ich darauf nicht. Gerade bei schleichenden Plattfüßen fährt es sich entspannter und man hält z. B. nicht bei jeder Tankstelle zwecks Luftkontrolle an.

Nach jetzt rund sieben Jahren funktionieren die Teile in meiner R noch.
Kaufen kann ich mir das schon, aber warum kann man nicht einfach bei einem anstehenden Reifenwechsel die Batterie wechseln?
Außerdem fliegt das alte Teil in den Müll, obwohl nur die Batterie leer ist. Muß auch nicht sein...
 
qtreiber

qtreiber

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..., aber warum kann man nicht einfach bei einem anstehenden Reifenwechsel die Batterie wechseln?...
dagegen wäre ja gar nichts zu sagen. Wahrscheinlich die beste Lösung. Aber ggf. ist eine 'vergossene' Ausführung des RDC besser/sicherer???


Mir ging es nur darum, dass es für mich kein Problem darstellt, so ein Teil nach ca. zehn Jahren zu ersetzen. Sowohl Materiell als auch von der Erwartung. Vor allem dann, wenn ich es die vorherigen ~zehn Jahre auch genutzt habe. Viele andere, teuer gekaufte (überflüssige?) Zubehörteilchen, haben nach dieser Zeit schon lange ihren Geist aufgegeben. Liegen dann auch im Müll und werden - häufig - ohne großes 'Geschrei' ersetzt. Aber jeder so, wie er möchte. An meinem Moped finde ich ebenfalls 'überflüssige' Teile.
 
blntaucher

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ich habe meine GS1200 an diesem WE augemottet und gemerkt das die Warnanzeige gelb leuchtet,
nach Besuch beim Freundlichen sagte der mir das bei Reifenwechsel neue Sensoren verbaut werden
müssten.
Hi Ralle,

diese Aussage - stünde Sie allein im Raum - ist einfach Quatsch! Es wäre ja Horror, wenn bei jedem Reifenwechsel etwas an den Sensoren zu tun wäre. Alles Weitere wurde hier ja berweits beschrieben

Gruß
Tobias
 
H

Heikom

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Hallo Ralle

Dieses update wurde bei der inspektion mit aufgespielt und war somit im Servicepreis inkl.
 
Thema:

Reifendruck Kontrolle RDC

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