Reifenbindung

Diskutiere Reifenbindung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich habe noch ein altes Schätzchen Yamaha TRX 850 mit fast 100.000 km in einem sehr guten Zustand für ihr Alter,die ich auch unbedingt...
wuli

wuli

Themenstarter
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Hallo, ich habe noch ein altes Schätzchen Yamaha TRX 850 mit fast 100.000 km in einem sehr guten Zustand für ihr Alter,die ich auch unbedingt weiter fahren möchte. Jetzt soll es ja mit den Reifenkontrollen ernst werden und die Reifenhersteller Freigaben ihre Gültigkeit verlieren. Bei mir steht noch Michelin Macadam 90x drin im Schein, den es schon 20 Jahre nicht mehr gibt.
ich möchte die Reifenbindung ( Größe bleibt) ausgetragen bekommen. Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich sammeln können? Für Tipps wäre ich dankbar. Ich will auch vorab nicht zu meinem Stamm—TÜV fahren, fragen und schlafende Hunde wecken. Alle Motorräder ab Bj. 2000 betrifft das anscheinend nicht.
Gruss

Anhänge

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Selbes Problem gibt es bei den 1100ern .

manche Prüfer tragen die Reifenbindung aus, wenn man genug Freigaben, bzw Serviceinformationen beim Gutachtertermin vorlegt.
andere tragen scheinbar nur die montierten Reifen ein, wenige benutzen den gesunden Verstand .

siehe hier :

Seit 2024 eine Einzelabnahme!?

Oder hier:

Reifenbindung austragbar?

Das Vorgehen ist für alle gleich.

wuli

wuli

Themenstarter
Modell
Hallo, ich habe heute die Reifenbindung bei meiner Yamaha TRX austragen lassen.
ohne Probleme beim TÜV Süd

Eine Reifenbindung steht in der Regel bei allen Motorrädern vor Bj. 2000 im Schein

Wenn man ab dem 1.1.2025 mit einem nicht eingetragenen Reifen fährt, erlischt die Zulassung und die HU wird verweigert. ( vor Bj 2000)

TÜV Rheinland und TÜV Hessen machen das nicht!!

Die haben das laut telefonischer Auskunft von ihrem Verband verboten bekommen

nach Rücksprache mit dem Prüfer darf ich seine Kontaktdaten hier nennen

sehr fachkundig und freundlich !!!

TÜV Süd in Neu Anspach
Herr Moritz von Müller
06081/405790
bitte meinen Nachnamen nennen, dann weiß er von wem das kommt
den kann ich in einer pn zusenden

Schnorres

Schnorres

Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125 und eine 1200 RT LC
Frage eines unwissenden,

geht es bei der reifenbindung um die Größe oder Fabrikat.

bei mir geht es um meine r 100 Gs mit jetzt heidenau sohlen.

gruß stefan

wuli

wuli

Themenstarter
Modell
Frage eines unwissenden,

geht es bei der reifenbindung um die Größe oder Fabrikat.

bei mir geht es um meine r 100 Gs mit jetzt heidenau sohlen.

gruß stefan
[/QUOTE

Bei einer EZ bis zum 31.12.1999 steht in der Regel im Schein eine ReifenMarke
( bei mir war es Michelin Macedam 90x)
Da es diesen Reifen nicht mehr gibt, darf ich das Motorrad ab 1.1.2025 nicht mehr fahren, oder muss eine Änderung vornehmen. Bis jetzt hat immer eine Freigabe des Reifenherstellers gereicht.

Jetzt würde die Zulassung erlöschen.

Das Beste ist, den Reifenhersteller ( nicht die Größe) komplett austragen zu lassen.
Dann muss nur die richtige Größe aufgezogen werden.
Das macht aber nicht jeder TÜV.

Schnorres

Schnorres

Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125 und eine 1200 RT LC
Ok, alles klar, vielen Dank

Stefan

janus

janus

Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo Stefan,
deine R 100 hat noch eine deutsche Zulassung. Deswegen musst Du die Reifenbindung austragen lassen. Das was Du in den letzten Jahren gefahren hast, das ist höchst lebensgefährlich!
Sogar so gefährlich, dass der TÜV sich nicht mehr traut ein Prüfsiegel auf das Kennzeichen zu kleben.
Erst, wenn ein zugelassener Prüfingenieur seine segnenden Blicke auf die R 100 wohlwollend gesenkt hat und deine milde Gabe in der Kasse der Prüforganisation verschwunden ist, dann beschriftet er viel Papier. Damit darfst Du zur Zulassungsstelle laufen, dort einen kleinen Obulus entrichten. Du erhältst dann neue Papiere, nämlich Brief und Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2).
Die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 zeigst du dem freundlichen Prüfingenieur und der klebt dann das Siegel aufs Kennzeichen. Damit sind plötzlich die eben noch lebensgefährlichen Reifen völlig ungefährlich.

Offen ist dabei, ob du verpflichtet wirst, die Unbedenklichkeitserklärung des Reifenherstellers mitzuführen. Ich glaube dieser Teil der Prozedur wird aus Wochentag der Prüfung, multipliziert mit dem Mondstand, ermittelt.
Ist doch ganz einfach. Oder?
Das bezieht sich auf den Hersteller der Reifen. Wenn die Dimension geändert werden soll, dann wird es etwas komplizierter.
Ist deine Frage damit beantwortet?
Gruß janus

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Hallo Stefan,

das Thema hatten wir in zig Threads im 2V- Forum. In deinem Schein steht vermutlich "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten"- Nur bei der R100GS steht in der Betriebserlaubnis keine Reifenfabrikatsbindung- d.h. solange die Größen stimmen und du oder ein Vorbesitzer nicht einen Reifen hat eintragen lassen ist alles gut.
Auf die BE hast du als Privatmann keinen Zugriff- der TÜV schon.

Micha

Thema:

Reifenbindung

Reifenbindung - Ähnliche Themen

• Reifenbindung austragbar?

Reifenbindung austragbar?: Moin zusammen! Das Thema mit der Reifenbindung und der Pflicht zum eintragenlassen von anderen Reifen, auch wenn die Größe unverändert ist...
  • Reifenbindung

Reifenbindung: Hallo, ich kann das Thema nicht mehr finden. Es war im vergangenen Jahr ein heißes Eisen bei den alten 1100 Typen. Die Zulassung meiner GS (EZ...
  • Behr Felge mit Reifenbindung?

Behr Felge mit Reifenbindung?: Hallo zusammen, ich steh vor einem Rätsel. Kann mir jemand helfen? Ich habe mir vor einiger Zeit eine 1150 GS (Bj.2003) mit 17 Zoll LM-Felgen von...
  • Reifenfreigabe nötig wenn keine Reifenbindung eingetragen?

Reifenfreigabe nötig wenn keine Reifenbindung eingetragen?: Servus, ich habe mal eine Verständnisfrage: In meinem Fahrzeugschein (F700GS) steht folgender netter Satz drin: "Hinweis zu Feld (15.1) bis...
  • Reifenbindung..??

Reifenbindung..??: Moin. moin habe da nochmal eine Frage. Lt. meinen Papieren darf ich nur bestimmte Reifen (Marke und natürlich Größe) fahren. Habe bei meinem...
  • Reifenbindung..?? - Ähnliche Themen

• Reifenbindung austragbar?

Reifenbindung austragbar?: Moin zusammen! Das Thema mit der Reifenbindung und der Pflicht zum eintragenlassen von anderen Reifen, auch wenn die Größe unverändert ist...
  • Reifenbindung

Reifenbindung: Hallo, ich kann das Thema nicht mehr finden. Es war im vergangenen Jahr ein heißes Eisen bei den alten 1100 Typen. Die Zulassung meiner GS (EZ...
  • Behr Felge mit Reifenbindung?

Behr Felge mit Reifenbindung?: Hallo zusammen, ich steh vor einem Rätsel. Kann mir jemand helfen? Ich habe mir vor einiger Zeit eine 1150 GS (Bj.2003) mit 17 Zoll LM-Felgen von...
  • Reifenfreigabe nötig wenn keine Reifenbindung eingetragen?

Reifenfreigabe nötig wenn keine Reifenbindung eingetragen?: Servus, ich habe mal eine Verständnisfrage: In meinem Fahrzeugschein (F700GS) steht folgender netter Satz drin: "Hinweis zu Feld (15.1) bis...
  • Reifenbindung..??

Reifenbindung..??: Moin. moin habe da nochmal eine Frage. Lt. meinen Papieren darf ich nur bestimmte Reifen (Marke und natürlich Größe) fahren. Habe bei meinem...
  • Oben