Reifen

Diskutiere Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe Conti Road Attack 3 110/80 R 19 bei mir auf meiner R 1200 GS AV Bauj. 2010 Hinten ist der Reifen noch gut. Vorne müßte er neu. Der Reifen ist...
HPJoJo

HPJoJo

Themenstarter
Habe Conti Road Attack 3 110/80 R 19 bei mir auf meiner R 1200 GS AV Bauj. 2010
Hinten ist der Reifen noch gut. Vorne müßte er neu. Der Reifen ist nicht zu bekommen.
Hat einer von Euch eine Adresse ?
Oder kann wohl den Nachfolger Road Attack 4 aufziehen, und was sagt dann der TÜV dazu.

PerryXR

PerryXR

Herzliches Willkommen aus Mittelfranken,
HPJoJo
Du bist hier im Neuvorstellungsbereich
Stell deine Frage doch mal im Suche/ Biete Bereich ein

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Habe Conti Road Attack 3 110/80 R 19 bei mir auf meiner R 1200 GS AV Bauj. 2010
Hinten ist der Reifen noch gut. Vorne müßte er neu. Der Reifen ist nicht zu bekommen.
Hat einer von Euch eine Adresse ?
Oder kann wohl den Nachfolger Road Attack 4 aufziehen, und was sagt dann der TÜV dazu.
Ich würde die Frage eher im Bereich Reifen stellen.
Oder du bekommst ausnahmsweise schon hier die Info, dass du auch den 4er montieren kannst

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

ich habe mal für Dich gegoogelt, vielleicht kriegst Du hier Service2Rad@Conti.de die Antwort.

Herzlich willkommen.

C

Caballerobert

schon hier die Info, dass du auch den 4er montieren kannst
Das würde ich doch auch meinen. Ebenso würde sich auch der TrailAttack3 wohl nicht so dramatisch anders fahren. Der TÜV sagt da gar nichts dazu, auch nicht die Polizei bei einer Kontrolle. Verboten ist "Mischbereifung" nur im Fall der Kombination aus Radial- und Diagonalreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: G-B
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Verboten ist "Mischbereifung" nur im Fall der Kombination aus Radial- und Diagonalreifen.
Nein, ist es nicht.

Es gibt genügend Enduro-Reifen für die GS (sämtliche Motor-Größen) die Am VR einen Diagonal (-) und am HR einen Bias-Belted (B) oder Radial (R) fahren dürfen.
Bei 90/90-21 gibt es fast nur Diagonal Karkassen. Und befinden HR fast nur Radial oder Bias-Belted Reifen .

Welche Kombinationen erlaubt sind, steht in der CoC des Motorrades oder in der Serviceinformation des Reifenherstellers.

C

Caballerobert

Ja Ok, das ist klar. Wenn es so eingetragen ist, sind auch hölzerne Wagenräder mit Eisenring legal.
Aber nimm deine XT. Wenn es kein Grauimport ist, dürften da wie bei Yamaha üblich je Achse genau 2 ganz konkrete Reifen eingetragen sein. Das muss dich aber nicht kümmern, du darfst prinzipiell alles montieren, was hinsichtlich Größe und Traglast der Originaleintragung sowie hinsichtlich Index der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit entspricht. Auch Mischbereifungen in Form von verschiedenen Typen eines Herstellers oder sogar von zwei unterschiedlichen Herstellern sind legal. Was man ganz konkret nicht darf, ist diagonal (inkl. Gürtelreifen) und radial mischen. Es sei denn, man bekommt es so eintragen, in dem Fall geht natürlich immer alles.

Hansemann

Hansemann

Was man ganz konkret nicht darf, ist diagonal (inkl. Gürtelreifen) und radial mischen.
Lesen im Gesetz erleichtert die Rechtsfindung

Kleiner Tip: § 36, Absatz 6 der StVZO (ich könnte es ja einfach verlinken, aber wer Recht haben will, muss dann wohl selbst googeln. :wink: )

Autodidakten lesen das öfter um die Verschachtelung der Aussage zu erfassen.

Fazit, für Motorräder gilt das nicht, die dürfen Radial und Diagonal mischen.
Frage an die Zweifler: "Ist ein BIAS Reifen Diagonal- oder Radialreifen?"

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Ja Ok, das ist klar. Wenn es so eingetragen ist, sind auch hölzerne Wagenräder mit Eisenring legal.
Aber nimm deine XT. Wenn es kein Grauimport ist, dürften da wie bei Yamaha üblich je Achse genau 2 ganz konkrete Reifen eingetragen sein. Das muss dich aber nicht kümmern, du darfst prinzipiell alles montieren, was hinsichtlich Größe und Traglast der Originaleintragung sowie hinsichtlich Index der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit entspricht. Auch Mischbereifungen in Form von verschiedenen Typen eines Herstellers oder sogar von zwei unterschiedlichen Herstellern sind legal. Was man ganz konkret nicht darf, ist diagonal (inkl. Gürtelreifen) und radial mischen. Es sei denn, man bekommt es so eintragen, in dem Fall geht natürlich immer alles.
genau das habe ich mal machen lassen…

und die reifenfabrikatsbindung gleich mit rausnehmen lassen

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Ajajai, ich sehe schon den Reifenspezialisten auftauchen, wir sollten uns alle bücken!

C

Caballerobert

Also Diagonal und Radial gleichzeitig.
Aber wo siehst du beim Gürtelreifen denn einen radialen Karkassenanteil? Ein Gürtelreifen ist einfach ein Diagonalreifen mit zusätzlichem Gürtel, der den Reifen daran hindern soll, mit steigender Fliehkraft höher und schmäler zu werden. Könnte man vielleicht eher als tangential bezeichnen, radial ist da nix.

@Eddy der Belgier Magst du lieber von Pommes schreiben?

Thema:

Reifen

Reifen - Ähnliche Themen

• Restreichweite Reifen bestimmbar?

Restreichweite Reifen bestimmbar?: Moin, bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im März Inspektion. Mir stellt sich die Frage, wir lange meine...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Erledigt Reifen Wohnmobil 225/75 R16

Reifen Wohnmobil 225/75 R16: Ich verkaufe 4 Reifen 225/75 R16 CP, da ich auf Ganzjahresreifen gewechselt habe. Die Reifen sind die Originalbereifung eines Fiat Ducato mit...
  • Reifen GS1300

Reifen GS1300: Hallo, Irgendwie kein Thema gefunden oder zu blöd:schulterzucken:. Ich weiß das ein Reifenthema immer ein heikles Thema ist und meistens auch...
  • Reifen für die 1150er

Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Reifen für die 1150er - Ähnliche Themen

• Restreichweite Reifen bestimmbar?

Restreichweite Reifen bestimmbar?: Moin, bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im März Inspektion. Mir stellt sich die Frage, wir lange meine...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Erledigt Reifen Wohnmobil 225/75 R16

Reifen Wohnmobil 225/75 R16: Ich verkaufe 4 Reifen 225/75 R16 CP, da ich auf Ganzjahresreifen gewechselt habe. Die Reifen sind die Originalbereifung eines Fiat Ducato mit...
  • Reifen GS1300

Reifen GS1300: Hallo, Irgendwie kein Thema gefunden oder zu blöd:schulterzucken:. Ich weiß das ein Reifenthema immer ein heikles Thema ist und meistens auch...
  • Reifen für die 1150er

Reifen für die 1150er: Hallo für das Abenteuer Griechenland nächstes Jahr brauche ich dann wahrscheinlich noch einen neuen Reifensatz. Aktuell habe ich den Pirelli...
  • Oben