Reifen online bestellen

Diskutiere Reifen online bestellen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So lange die Reifenhändler vor Ort davon leben können, ist es gut. Wenn nicht, wird es irgendwann zum Problem :rolleyes:
N

Nichtraucher

So lange die Reifenhändler vor Ort davon leben können, ist es gut. Wenn nicht, wird es irgendwann zum Problem :rolleyes:

Dortmunder_Jung

Dortmunder_Jung

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
Bei dem Angebot hätte ich auch zugeschlagen, zumal die BW ähnlich teuer wie die Tourance sind.

Guter Deal!

Hallo zusammen,
wenn ich die Beiträge so lese, dann ist mein :) ja ganz ok: habe im Februar neue Tourance EXP aufziehen lassen.
Incl. Hol- und Bringservice (ca. 35 km Entfernung) tutti completti 250 €. War zwar nicht billig aber ich finde es auch nicht zu teuer, zumal ich mich um nix kümmern musste - für mich Luxux pur :D:D!!!
Bestellt doch bitte mal ordentliches Wetter, das letzte Wochenende war nämlich viel zu kurz ;).

gummkuh1966

Q

qtreiber1966

Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
kleiner Tip am Rande......

Hallo Leute,

nur mal so am Rande. Auch ein Reifenhändler will leben. Natürlich dem seine Angestellten auch. Habt ihr Euch mal überlegt wer von den Reifenmonteuren sich ne BMW leisten kann??????? Na, klingelts?

Die meisten deutschen Reifenhändler kaufen (hoffentlich noch) bei der Industrie (Dunlop, Metzeler, Conti etc.) direkt. Aber wer sagt Euch daß die Internethändler, zumindest nicht einen Teil der Reifen, aus dem Ausland importieren? Und was ist mit dem Herstellungsdatum?
Dies ist natürlich auch den Reifen-Herstellern ein Dorn im Auge. Ich verkaufe übrigens KEINE Motorradreifen beruflich. Ich weiß aber genau von was ich rede. ;-) Es gibt Ware die für den ausländischen Markt bestimmt ist! Und da sollte die auch bleiben.......

Und bei Re.... "v o r O r t".................nehmt ihr dem Händler auch noch Rendite ab.

Was ist eigentlich wenn viele Händler ihre Betriebe schließen müssen......wenn alle ihre Reifen im Netz kaufen? Wo laßt ihr dann montieren? Im Internet? Oder kauft ihr dann Montagemaschinen? Ja klar.....aus dem Internet.....bei eBay........

Ich für meinen Teil rufe bei MEINEM Händler "Reifen Vuidar" an und frage nach einem Preis. Und so schlecht schneidet der z.B. gegen den Internetpreis auch nicht ab. Ich zahle gerne die paar Euros mehr.....und habe dann aber eine Anlaufadresse. Falls es Probleme gibt.....und ich habe ein gutes Gewissen.

Geht mal in Euch und denkt drüber nach........

de Jürgen

Dortmunder_Jung

Dortmunder_Jung

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
Ganz ehrlich: "Die Nachfrage bestimmt den Preis!". Ganz altes Gesetz!

Es gibt bei den Internetportalen mittlerweile überall Kooperationen mit lokalen Reifenhändlern. Ich habe diese Option aber nicht gezogen, da ich die Reifen bei einem bekannten Reifenhändler aufziehen lasse.
Im Prinzip hätte ich auch dort die Reifen bestellen können, aber der Händler selbst hat es verstanden, dass ich die min. 70€ nicht auf der Straße liegen lassen will!
Und keine Sorge, im Reifenhandel ist die Gewinnmarge sehr hoch! Wenn der Händler des Vertrauens für fünf Paar Reifen extra nach Holland fährt, dann sollten sie sich preistechnisch gerne mal was einfallen lassen!
Solange ich einen Ersparnisfaktor von min. 20% online sehe, bestelle ich dort!
Die großen Ketten wie Stiebling und Co. machen ja pro Jahr genügend Gewinn, daher habe ich nicht im geringsten ein schlechtes Gewissen.

Für einen lokalen Patriotismus kann ich mir nämlich ehrlich gesagt nichts kaufen!

Bitte nicht angegriffen oder sonst was fühlen, dies ist nur meine ganz persönliche Meinung!

N

Nichtraucher

Für einen lokalen Patriotismus kann ich mir nämlich ehrlich gesagt nichts kaufen!
Moin,

soll jeder machen wie er will, ich wünsche jedem einen Beruf, der von lokalem Patriotismus völlig unabhängig ist. Dennoch macht Geiz ist Geil nicht unbedingt reich....manchmal ist es einfach ein gutes Gefühl, dem örtlichen Handwerk Arbeit und Verdienst gegeben zu haben.

Gruß
Willy

GSAchris

GSAchris

Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hallo Leute,

nur mal so am Rande. Auch ein Reifenhändler will leben. Natürlich dem seine Angestellten auch. Habt ihr Euch mal überlegt wer von den Reifenmonteuren sich ne BMW leisten kann??????? Na, klingelts?
Hi Jürgen,
im Grunde genommen haste Recht. Leider ist es nur so, daß die meisten Reifenbetriebe kein Qualifiziertes Personal speziell für die Motorradreifenmontage haben. Aufgrund der hohen Fluktuation in den Betrieben sind die meisten angelernte Kräfte die kaum ne ahnung haben, was sie da eigentlich tun. Kaum einer wird mal auf ne Fortbildung geschickt, weil sie hinterher wieder abhauen, weil es beim Wettbewerber evt. 50 cent mehr die Stunde gibt oder mehr Provision. Und dass sich ein einfacher Arbeiter von sich aus Qualifiziert, das gibt es leider in der Branche auch nicht.
( War selbst über 4 Jahre in der Branche, ich weiss, wovon ich Rede)

Hallo Leute,

Und bei Re.... "v o r O r t".................nehmt ihr dem Händler auch noch Rendite ab.

Was ist eigentlich wenn viele Händler ihre Betriebe schließen müssen......wenn alle ihre Reifen im Netz kaufen? Wo laßt ihr dann montieren? Im Internet? Oder kauft ihr dann Montagemaschinen? Ja klar.....aus dem Internet.....bei eBay........
Wegen der nicht verkauften Motorradreifen muss kein Händler dicht machen. Das Hauptgeschäft liegt ganz klar auf dem PKW Sektor, auf dem die dicke Kohle verdient wird.

Wenn da ein Händler nicht existieren kann, liegt es i.d.R. an mangelhaftem Service, der die Kunden unzufrieden macht.

Wenn ich beim Händler bestelle, weiss ich auch nicht, ob ich Deutsche Ware bekomme. Und ich gehe auch davon aus, daß die Reifenhersteller es sich nicht leisten können, für andere Länder andere Qualitäten anzubieten. Dort gibt es genau so kritische Verbraucher wie in good old Germany.

Ich für meinen Teil rufe bei MEINEM Händler "Reifen Vuidar" an und frage nach einem Preis. Und so schlecht schneidet der z.B. gegen den Internetpreis auch nicht ab. Ich zahle gerne die paar Euros mehr.....und habe dann aber eine Anlaufadresse. Falls es Probleme gibt.....und ich habe ein gutes Gewissen.
Nachdem ich bei dem hiesigen Händler einen Reifen montieren ließ, stand ich am nächsten Tag in den Vogesen und hatte am Kälbchen nen Plattfuss. Als Ursache stellte sich heraus, daß der alte Schlauch bei der Montage geklemmt und danach geflickt wurde. ( soviel zum Thema wie oben beschrieben)

Da ich in der Nähe keine Alternative habe und lange genug in dem Job gearbeitet habe, bin ich wieder auf das selber montieren zurück gegangen.

Und ich kaufe meine Motorrad Reifen da, wo ich sie am günstigsten bekomme. ( unter anderem bei dem, der das Forum hier mit seiner Werbung unterstützt)
Das heisst nicht, daß ich nur im Internet kaufe, ich frage auch schon mal die örtlichen Händler an.

Die Reifen auf meine Geschäftsfahrzeuge kaufe ich immer beim Händler, da unterstütze ich ihn, aber an mein Motorrad kommt so schnell kein anderer mehr dran.

Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es gibt in meiner Umgebung mehrere Betriebe, die sich auf Moppedreifen spezialisiert haben, unter anderem der oben schon erwähnte Vuidar. Anruf, Reifen da? Ja, komm vorbei. Ich fahre hin, oh je, 500 Leute vor mir. Macht nix, egal, was da los ist, in 30 Minuten biste rasiert und die Preise gehen. Auch für Aus- und Einbau, denn warum sollte ich das machen? Ich verdiene mein Geld mit den Dingen, die ich kann, die mit den Reifen.

Ach ja, Service gibt es auch, wenn mal was ist

yellow-Q

yellow-Q

Modell
R1150GS
Hallo ihr "Geizhälse" ;).
Ich habe gerade Aktuell eine Erfahrung mit reifen.com gemacht, aus der ich gelernt habe.
Ich habe einen Satz Tourance für 178 € bei denen bestellt und nach Hause liefern lassen. Montage bei einem "Partnerbetrieb" in Bellheim. Dieser "Fachbetrieb" montierte mir meinen Hinterreifen und wollten mir dann das Rad ohne wuchten aushändigen. Auf meine Frage nach dem Auswuchten sagte man mir, dass man nicht die technischen Möglichkeiten habe.
Mit einem dicken Hals:mad: zog ich von dannen und suchte mir den nächsten "Montagepartner" auf der HP von reifen.com, ca. 25 km entfernt.
Als ich diesen aufsuchte, packte dieser einen Pendelbock von Tante Louise aus und musste feststellen, dass dort keine passende Achse dabei ist.
Dieser hat sich aber zumindest Mühe gegeben und versucht mittels einem normalen Rundstahl den er in einem Nachbarbetrieb besorgte mir doch noch (leider ohne Erfolg) zu helfen.
Als ich jetzt den "Partnerbetrieb" in Bellheim entsprechend seiner Leistung auf der HP von reifen.com bewerten wollte, wurde mir von reifen.com mitgeteilt, dass ich dies nur machen könne, wenn die Reifen auch dort hin geliefert wurden:eek:
Ich werde mein Rad jetzt ohne zu wuchten wieder anbauen, und in Zukunft meine Pneu's wieder in einem "Fachbetrieb" für Motorradreifen kaufen und montieren lassen, auch wenn's ein wenig teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
hier mal meine reifen geschichten:

auch ich habe beruflich ( firmenwagen ) mit 2 reifenhändlern zutun.
bei beiden habe ich eine Kopie des fzg.schein hinterlassen zwecks preisermittlung, das ist jetzt jeweils 2-3 wochen her, bis heute keine antwort.................
ich will mit sicherheit nicht "den letzten preis", aber ich wüsste schon gerne vorher was auf mich zukommt.

den letzten satz habe ich auf grund eines forentips ( nicht dieses forum ) bei xx gekauft, die steckachse wurde mit dem schlagschrauber festgezogen ........ratet mal wo ich ich nicht mehr hinfahre?

so manch einer will seine kunden anscheinend ans inet loswerden?
oder kann reifen jetzt evtl. auch schon virtuell montieren lassen?

mfg

alex

ps. ich vermisse reifen-paul aus belle ( OWL ) so sehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jemand einen tip für einen gescheiten r-händler im grossraum bonn / köln?

Zuletzt bearbeitet:
GSAchris

GSAchris

Modell
Hallo ihr "Geizhälse" ;).
Als ich diesen aufsuchte, packte dieser einen Pendelbock von Tante Louise aus und musste feststellen, dass dort keine passende Achse dabei ist.
Hi zusammen,

das ist noch lange nicht die schlechteste Methode. Mit dem arbeite ich auch. habe mir allerdings von nem Maschinenbauer die entsprechenden Konen drehen lassen, damit ich die Räder spannen kann.

Funktioniert bisher ohne Reklamationen. :D

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
da fallen mir gerade noch 2 reifengeschichten ein:

einer der besagten-firmenwagen-reifenhändler hat, als ich noch xtz750 gefahren bin, mal die steckachse "falsch" rummontiert, sprich anders als es vorher war. ( L-> R / R -> L )

ein anderer r-händler aus der nachbarschaft, hat mir den ministehbolzen an der v-achse abgerissen.

-----------------

gerade habe ich mit dem reifen.com partner bei mir in der nähe telefoniert, zwecks preisabgleich, termin und detailabsprache.

Tourance v+h

inetpreis: ~ 180,-
telefonpreis: 231,15 ( incl. schläuche, reifenband, montage***, entsorgung )

aber jetzt kommt es: die ***montage ist die reine reifenmontage, dh. räder muss ich selbst aus- u. einbauen

-----------------------

werde mal meine schrauber des vertrauens fragen, ob er mir die reifen.com-reifen montiert.

REIFEN-Paul mach wieder auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

GSAchris

GSAchris

Modell
Tourance v+h

inetpreis: ~ 180,-
telefonpreis: 231,15 ( incl. schläuche, reifenband, montage***, entsorgung )

aber jetzt kommt es: die ***montage ist die reine reifenmontage, dh. räder muss ich selbst aus- u. einbauen
Hi Alex,

gehe mal davon aus, daß
du bei dem I-Netpreis keine Schläuche und Felgenbänder mit dabei hast.

Von dem her ist dann der Preis von 231 Euronen durchaus O.K.

Jatze

Jatze

Modell
R1150GSA ´04
Ich für meinen Teil rufe bei MEINEM Händler "Reifen Vuidar" an und frage nach einem Preis. Und so schlecht schneidet der z.B. gegen den Internetpreis auch nicht ab. Ich zahle gerne die paar Euros mehr.....
Hi!
So viel mehr muß man beim August aber nicht Zahlen. Ich hab bei ihm für den Anakee hinten inkl. Montage und Wuchten exakt den Preis gezahlt, den mir Mopedreifen.de ausspuckte.
Meine Sicht: Reifen sowieso nur beim lokalen Händler, niemals übers Netz.

Gruß
Jatze

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mir sagte der BMW Händler, dass die GS nur so gewuchtet werden darf. Wie auch immer, der Vuidar macht das auch so und es klappt immer klasse, muss ich sagen.

Zum Thema Erfahrungen mit online Bestellungen: Siehste

Dortmunder_Jung

Dortmunder_Jung

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi,

ich kann auch die Meinung anderer verstehen, wenn sie schlechte Erfahrung gemacht haben.

Aber... ich habe sie (noch) nicht gemacht!

Ich habe die Reifen in einer Fachwerkstatt samt auswuchten...etc. für 50€ aufziehen lassen und nicht bei dem präferierten Händlerdes Portals! Das sollte schon ein Händler sein, dem man vertrauen kann.

Durch die Bestellung habe ich jetzt ganze 70€ gespart und mal im Ernst, dass lohnt sich meines Erachtens! Ich habe kein Geld zum rausschmeißen, daher freue ich mich über den Schnapp!

Und das schönste an der Sache ist, dass die Reifen wunderbar fahren und ich damit in einem Monat in Kroatien unterwegs bin! ;):cool:

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Ich finde es unfair, den Reifen im Netz zu bestellen und dann beim Händler vor Ort zu montieren. Wenn alle so denken würden, suchen wir den Reifenhändler um die Ecke demnächst vergebens.
Die Kosten, die ein Ladengeschäft verursacht sind nun mal deutlich höher als beim Online-Händler. Dafür gibt es aber auch Service.

Wann merken wir hier in Deutschland, daß Geiz nicht Geil ist.

Mußte ich mal loswerden;)

Ein schönes Wochenende....

Ham-ger

Ham-ger

Modell
1200 GS
Du hast das Geschäftsmodell vieler Händler nicht verstanden

Die Kosten, die ein Ladengeschäft verursacht sind nun mal deutlich höher als beim Online-Händler. Dafür gibt es aber auch Service.

Wann merken wir hier in Deutschland, daß Geiz nicht Geil ist.

...
Mit reinem Verkauf läßt sich keine Marge erzielen.
Man müßte sämtlichst aufgelaufene Kosten für Vertrieb, Marketing, Faktura etc. auf den Reifenpreis aufschlagen um überhaupt mir +-o,- Euro den Verakuf abschließen zu können. Alleine diese Kosten liegen höher als beim Internetgeschäft.

Alleinig bei der Dienstleistung kann der Händler, und auch der kleine um die Ecke, einen Gewinn vor Steuer erzielen.
Betriebswirtschaftlich treibst du den kleinen Händler damit nicht in den Ruin. Im Gegenteil, du servierst ihm sogar einen Reingewinn den er mit einem Verkauf nicht erzielen könnte.

Es mag sein, dass der Kauf im Internet und die Montage anschließend beim kleinen Händler "gemein" wirkt, genau betrachtet ist aber das Gegenteil der Fall.

Beim Kauf im Internet braucht der Händler wenn überhaupt nur Faktura auf den Einkaufspreis zzgl. Umsatzsteuer einberechnen. Meistens agieren die Händler nur als Zwischenhändler die über die Masse direkt beim Hersteller ihren Gewinn erzielen. Nutznießer wären hier das BSP, der Händler, der Hersteller, der Verbraucher und der kleine Händler von nebenan.

Servustschüß
Stefan

smarthornet64

smarthornet64

Modell
R1250GS Adventure Trophy
Da der Händler um die Ecke ja eh ein Ladengeschäft betreibt, geht Deine Rechnung nicht ganz auf.

Ham-ger

Ham-ger

Modell
1200 GS
Du verstehst es immer noch nicht!
Das Ladengeschäft läuft ja nciht von selbst.
Es entstehen Aufwendungen für:
- Faktura
- Verkaufspersonal,
- lagerkosten,
etc.

Wie soll er denn günstiger anbieten können wenn sich sein Preis zusammenstellt aus:
Verkaufspreis
- Lagerkosten
- Personalkosten
- Ladenkosten (Versicherung, Miete, Abschreibung etc.)
- Einkaufkosten
- Sonstiges
= Gewinn oder

Beim Internetshop kannst du alle Folgekosten streichen und trotzdem kann der Kleine von nebenan den satten Gewinn für die Dienstleistung einstreichen.

Nun etwas verständlicher für dich?

Servustschüß
Stefan

Dortmunder_Jung

Dortmunder_Jung

Themenstarter
Modell
R 1150 GS Adventure
Das ist halt das alte betreibswirtschaftliche Prinzip!
An dem eigentlichen Verkauf sind die Margen bei der Endmontierung eher gering. Ich habe den Preis vorab kommuniziert und er konnte nicht mithalten. Da ist es doch ganz klar, dass der Zwischenhändler sich gut bereichert!
Da ich selbst in der Dienstleistungsbranche arbeite, weiß ich, dass die Gewinnmargen schon ordentlich sind! Und das Schöne an der Sache ist, dass mein RHändler von nun an ebenfalls alle Preise checkt! Auch bei reifen.com! Warum sollte er sie nicht bestellen und mir dann direkt draufziehen!?!? Einige Leute brauchen halt einen Denkanstoss!

Thema:

Reifen online bestellen

Reifen online bestellen - Ähnliche Themen

• Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Restreichweite Reifen bestimmbar?

Restreichweite Reifen bestimmbar?: Moin, bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im März Inspektion. Mir stellt sich die Frage, wir lange meine...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Online Reifen kaufen?

Online Reifen kaufen?: Hallo Leute Da ich noch nicht so lange hier in Deutschland bin wunderte ich mich wo ihr so eure Reifen her bekommt? Bis jetzt bin ich immer...
  • Reifen Online Bestellen und kaufen...

Reifen Online Bestellen und kaufen...: Hi, Kennt jemand von euch Autoreifen - Kostenlose Lieferung und bester Service - InReifen.de schon mal dort eigekauft? Möchte mir einen Satz...
  • Reifen Online Bestellen und kaufen... - Ähnliche Themen

• Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er

Wie ist das den nun ab 2025 mit den Reifen für die 1250er: Hallo, Ja es gibt viele Reifentröts in Bezug auf die neuen Bestimmungen ab 2025. Jedoch finde ich irgendwie nix genaues bzw. eindeutiges. Neu ist...
  • Restreichweite Reifen bestimmbar?

Restreichweite Reifen bestimmbar?: Moin, bei mir steht im Frühjahr eine Tour mit ca. 3.500 km an. Vorher habe ich noch im März Inspektion. Mir stellt sich die Frage, wir lange meine...
  • Neue Reifen für R80GS Bj 1992

Neue Reifen für R80GS Bj 1992: Hallo zusammen, ich würde auch gerne nochmal das Thema Reifen strapazieren: Ich habe eine R80GS Bj 1992 ohne Umbauten. Soweit ich weiß, muss ich...
  • Online Reifen kaufen?

Online Reifen kaufen?: Hallo Leute Da ich noch nicht so lange hier in Deutschland bin wunderte ich mich wo ihr so eure Reifen her bekommt? Bis jetzt bin ich immer...
  • Reifen Online Bestellen und kaufen...

Reifen Online Bestellen und kaufen...: Hi, Kennt jemand von euch Autoreifen - Kostenlose Lieferung und bester Service - InReifen.de schon mal dort eigekauft? Möchte mir einen Satz...
  • Oben