Reifen Offroad/Strasse im Wechsel tauschen?

Diskutiere Reifen Offroad/Strasse im Wechsel tauschen? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Community, ich hatte gerne mal eure Meinung hierzu: Ich plane einen Offroad Urlaub und würde mir dafür gern die entsprechenden Reifen...
Spacejunk

Spacejunk

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
15
Ort
Odenwald
Modell
2014er LC
Hallo Community,

ich hatte gerne mal eure Meinung hierzu:

Ich plane einen Offroad Urlaub und würde mir dafür gern die entsprechenden Reifen aufziehen.
Da meine jetzigen (Strassen-) Reifen aber noch fast neuwertig sind, möchte ich diese nach
dem Urlaub wieder montieren.
Ich habe leider keinen Felgensatz zum Wechseln, kann das tauschen aber selbst machen.

Kann man das so machen, oder schadet es dem Reifen wenn man mehrmals auf und abzieht?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
880
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
geht problemlos, wenn man beim Abziehen vorsichtig und sauber arbeitet.

Habe ich schon mehrfach gemacht.
 
KlayTorris

KlayTorris

Dabei seit
18.06.2024
Beiträge
31
Ort
Stade
Modell
R 1300 GS
Hallo Spacejunk
Ich habe mir für kleines geld ein gestell gekauft mit dem man problemlos einen reifen wechseln kann. Ich verlinke es dir am ende, zudem habe ich mir ein weiteres gestell zum auswuchten gekauft was ich ebenfalls verlinke.
damit geht das leicht. Zwei reifen mit auswuchten 1 stunde.

Ach ja, vergessen zu sagen das es kein Problem ist reifen mehrfach zu wechseln, wie beim auto.. da wechselt man auch öfter sommer und winter reifen

Reifenmontiergerät 12-21" Set mit Wuchtbock passend für Motorradreifen ConStands schwarz

Da hast du beide geräte.
Mit freundlichen Grüßen Ben
 
Spacejunk

Spacejunk

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2015
Beiträge
15
Ort
Odenwald
Modell
2014er LC
Hallo Spacejunk
Ich habe mir für kleines geld ein gestell gekauft mit dem man problemlos einen reifen wechseln kann. Ich verlinke es dir am ende, zudem habe ich mir ein weiteres gestell zum auswuchten gekauft was ich ebenfalls verlinke.
damit geht das leicht. Zwei reifen mit auswuchten 1 stunde.

Ach ja, vergessen zu sagen das es kein Problem ist reichen mehrfach zu wechseln, wie beim auto.. da wechselt man auch öfter sommer und winter reifen

Reifenmontiergerät 12-21" Set mit Wuchtbock passend für Motorradreifen ConStands schwarz

Da hast du beide geräte.
Mit freundlichen Grüßen Ben

Ja, Montiergerät und Wuchtbock hab ich, aber bisher nur benutzt wenn die Reifen entsprechend abgenutzt waren. Mir geht es ja darum fast neue Reifen noch einmal draufzuziehen.
Und beim Auto nutze ich eigene Felgen für die WR
 
KlayTorris

KlayTorris

Dabei seit
18.06.2024
Beiträge
31
Ort
Stade
Modell
R 1300 GS
Ja, Montiergerät und Wuchtbock hab ich, aber bisher nur benutzt wenn die Reifen entsprechend abgenutzt waren. Mir geht es ja darum fast neue Reifen noch einmal draufzuziehen.
Und beim Auto nutze ich eigene Felgen für die WR
Ok dann kurz gesagt….. ja das ist kein Problem.
ich wechsel manchmal 6x den reifen an meiner SD.
 
qlutz

qlutz

Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
166
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
Moin Ben,
hast Du oder gibt es einen Adapter für die Hintere GS Felge dazu?

Gruß

Lutz



Hallo Spacejunk
Ich habe mir für kleines geld ein gestell gekauft mit dem man problemlos einen reifen wechseln kann. Ich verlinke es dir am ende, zudem habe ich mir ein weiteres gestell zum auswuchten gekauft was ich ebenfalls verlinke.
damit geht das leicht. Zwei reifen mit auswuchten 1 stunde.

Ach ja, vergessen zu sagen das es kein Problem ist reifen mehrfach zu wechseln, wie beim auto.. da wechselt man auch öfter sommer und winter reifen

Reifenmontiergerät 12-21" Set mit Wuchtbock passend für Motorradreifen ConStands schwarz

Da hast du beide geräte.
Mit freundlichen Grüßen Ben
 
KlayTorris

KlayTorris

Dabei seit
18.06.2024
Beiträge
31
Ort
Stade
Modell
R 1300 GS
Moin Ben,
hast Du oder gibt es einen Adapter für die Hintere GS Felge dazu?

Gruß

Lutz
Hallo Lutz, es gibt einen adapter extra zu kaufen, kann man sich auch drehen lassen von einem metallfachbetrieb. Ich hab mir einen gekauft, glaub so 30€ bezahlt zu haben
Mit freundlichen Grüßen Ben
 
Thema:

Reifen Offroad/Strasse im Wechsel tauschen?

Reifen Offroad/Strasse im Wechsel tauschen? - Ähnliche Themen

  • Offroad Reifen für GS 800

    Offroad Reifen für GS 800: Ich suche einen offroadtauglichen Reifen für meine GS 800, meine Favoriten waren Conti TKC oder Heidenau. Mein Händler meinte, dass die meisten...
  • Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

    Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich: Ich möchte im September nach Albanien fahren. Dort ein paar Tage verbringen um dann langsam wieder zurück zufahren auf der Küstenstraße oder wenn...
  • Qual der Wahl - Offroad Reifen

    Qual der Wahl - Offroad Reifen: Hallo Mädels, hallo Jungs, ich weiß, das Thema ist ausgiebig angesprochen/behandelt, aber mir fehlt noch ein kleiner Schubs…. Nächste Woche...
  • Erledigt Suche dringend einen Satz Offroad-Reifen

    Suche dringend einen Satz Offroad-Reifen: Hi zusammen! Ich habe am Wochenende eine Offroad-Tour geplant und hatte dementsprechend Reifen bestellt. Bei meinem Händler ging jetzt leider...
  • Welche Offroad Reifen für F850GS

    Welche Offroad Reifen für F850GS: Mit welcher Bereifung habe ich die besten Offroadergebnisse? Die Original Strassenreifen waren schon bei Schotter überfordert. Habe jetzt Karoo 3...
  • Welche Offroad Reifen für F850GS - Ähnliche Themen

  • Offroad Reifen für GS 800

    Offroad Reifen für GS 800: Ich suche einen offroadtauglichen Reifen für meine GS 800, meine Favoriten waren Conti TKC oder Heidenau. Mein Händler meinte, dass die meisten...
  • Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich

    Welcher Reifen für eine Albanien-Tour mit etwas offroad Anteil wahrscheinlich: Ich möchte im September nach Albanien fahren. Dort ein paar Tage verbringen um dann langsam wieder zurück zufahren auf der Küstenstraße oder wenn...
  • Qual der Wahl - Offroad Reifen

    Qual der Wahl - Offroad Reifen: Hallo Mädels, hallo Jungs, ich weiß, das Thema ist ausgiebig angesprochen/behandelt, aber mir fehlt noch ein kleiner Schubs…. Nächste Woche...
  • Erledigt Suche dringend einen Satz Offroad-Reifen

    Suche dringend einen Satz Offroad-Reifen: Hi zusammen! Ich habe am Wochenende eine Offroad-Tour geplant und hatte dementsprechend Reifen bestellt. Bei meinem Händler ging jetzt leider...
  • Welche Offroad Reifen für F850GS

    Welche Offroad Reifen für F850GS: Mit welcher Bereifung habe ich die besten Offroadergebnisse? Die Original Strassenreifen waren schon bei Schotter überfordert. Habe jetzt Karoo 3...
  • Oben