Hi
PS: ich seh das RDC primär als Warnsystem, wenn ich mal Druckverlust im Reifen während der Fahrt hätte, oder wenn nach längerer Standzeit der Reifen wirklich Luft gelassen hat (nach mehr als 1 Jahr hat man tatsächlich weniger Druck drin als vorher, ich war bass erstaunt)
Wobei es nicht übertrieben ist einmal jährlich propylaktisch zu messen :-).
Der Witz: Die Reifenhersteller empfehlen einen Reifenfülldruck und setzen ein Kontrollgerät à la Tankstelle voraus.
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Die Moppedhersteller korrigieren diesen Druck u.U. etwas. Da würde ich mit dem messen was der Hersteller "beistellt"(RDC).
Nachdem unterschiedliche Reifenhersteller oft unterschiedliche Drücke empfehlen wird das ein Spässchen. Die Fahrzeughersteller tun das ja nicht (die lastabhängigen Daten sind eine andere Baustelle).
Nimmt man den Druck den der Reifenhersteller empfielt oder den des Fahrzeugherstellers?
Misst man mit "Tanke" oder RDC?
Und dann der ADAC: Der empfiehlt den Druch bis 0,2 bar über den Empfehlungen zu wählen weil . . ., gibt aber kein Messverfahren an!
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Fahrer empfehlen teilweise, den Druck auf knochenhart zu steigern weil es sich dann superpräzise lenkt. Stimmt, allerdings haftet der Reifen dann besch.....
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Die "Tankengeräte" zeigen unterschiedliche Werte bei kaltem/warmen Reifen. Ausprobieren und an einem in knalliger Sonne möglichst "gut" gefahrenen Reifen messen, dann in den Schatten stellen, einen Eimer Wasser drüber und einen Kaffee (oder zwei) trinken und wieder messen.
Früher hat eine solche Differenz keinen Menschen interessiert. Es war für 99,9% der Fahrer überhaupt nicht relevant. Diejenigen die beim Fahren eine Differenz von 0,1 bar bemerken wissen es und sehen auch nach. Für diejenigen die es nicht merken ist es uninteressant.
Solange es Menschen gibt die sagen "das rote Lämpchen hat eine Zeitlang gebrannt und dann ist das Auto stehengeblieben" ist es (fast) egal ob es das die Anzeige für mangelnden Öldruck oder nur für "Bordspannungsproblem" war. Und deshalb ist RDC in erster Linie eine Erfindung die dem Hersteller dient. Dank der Lobby kann man es nicht mal ausbauen/stilllegen weil der TÜV es ja sehen will.
gerd