So wir sind von unserer Corsika Sardinien Tour wieder zurück.
Danke boro u. bertman für Eure Hilfe. Ja zu Speed Bike hätten wir vielleicht fahren sollen.
Begonnen hat unsere Suche letzten Montag in Porto Vecchio.
Corse Moto Service war der erste den wir fanden. Sollte ab 9 Uhr offen haben. War aber um 9 15 Uhr noch zu. Ein Mann im Geschäft gab uns hinter geschlossener Glastüre zu verstehen, dass der Betrieb für immer geschlossen sei.
Im Freigelände dort war ein Altreifenlager. Da fanden wir einen passenden TKC 80, in der Mitte plattgefahren, den nahmen wir kurzentschlossen mit.
Der nächste Moto Service in Porto Vecchio hatte keinen passenden Reifen auf Lager, den mitgebrachten , gebrauchten Reifen montierten die uns nicht. Die meinten wir sollten zu nach Propriano zu TTC Moto fahren.
Wir wieder Luft nachgepumpt und die Insel überquert und zu TTC Moto gefahren. Zu Mittag dort angekommen . Einen passenden STR II hatten die auf Lager. Preis? Jetzt haltet euch fest.
215€ nur für den Reifen . Montagekosten kommen noch dazu. Montiert würden wir den Reifen nach 15 Uhr bekommen. Die Zeit verging schnell am schönen Sandstrand in Propriano.
Um 16 Uhr wieder Bei TTC Moto aufgetaucht, wollten den mitgebrachten gebr. TKC 80 montieren lassen. Weil 215€ für´n STR II war uns doch zu havy. Da war dann plötzlich der Monteur am rechten Arm verletzt und trug denselben in einer Armschleife und kann heute keine Reifen montieren. Zu Mittag hatten die das noch nicht gewusst.
Ich bin überzeugt hätten wir den neuen Reifen gekauft hätten die den auch montiert.
Die gaben uns aber einen weiteren Moto Service bekannt, 12 km weiter in Sartene, wo wir unser Glück versuchen sollten.
Auch Fehlanzeige weil auch geschlossen.
So nun hatten wir genug von den Moto Service in Korsika, und beschlossen den Reifen selbst zu wechseln. Hätten wir gleich machen sollen.
Im gleichen Ort bei einer Tankstelle mit Autoservice wurde uns dann geholfen. Der freundliche Mechaniker lies uns zwar nicht in seiner Werkstatt arbeiten , aber borgte uns alles was wir zur Montage brauchten. In weniger als einer halben Stunde war der Reifen gewechselt und das Rad wieder eingebaut.
Erstaunt war ich welche schräglagen mein Bruder mit diesem eckig abgefahrene TKC 80 fahren konnte.
Vier Tage später in Sardinien wurde die 1190 Adventure R meines Bruders bei Sasso Gomme dann komplett neu bereift. 250€ für einen Satz MTN incl. Montage ist ein guter Preis.
Übrigens der TKC 80 war da wieder rund, und mein Bruder war schwer am Überlegen ob er nicht einen neuen Satz TKC 80 montieren lassen sollte. Aber den hatte Sasso nicht auf Lager.
Es war nur ein verhauter Tag wegen der Reifengeschichte , sonst war es eine sehr schöne Tour.
LG Gottfried W.