Reifen auf Speichenfelgen wechseln

Diskutiere Reifen auf Speichenfelgen wechseln im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo bei meiner jetzigen R1250GS habe ich erstmalg Speichenfelgen drauf. Vorher hatte ich immer die Gussfelgen. Was muss man beim Reifenwechsel...
K

K1300S

Themenstarter
Hallo bei meiner jetzigen R1250GS habe ich erstmalg Speichenfelgen drauf. Vorher hatte ich immer die Gussfelgen. Was muss man beim Reifenwechsel mit Speichenfelgen beachten?

BlackBomber

BlackBomber

Modell
R1250GS TB 2023
Wieso genau nur von der rechten Seite?
Habe ich noch nie drauf geachtet.
Wegen dem Drucksensor?

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Immer von der Seite her arbeiten, die näher am Tiefbett ist. Die Felge der R 1250 GS ist aber doch symmetrisch, nicht?!

Gruß
Serpel

Franz Gans

Franz Gans

Wieso genau nur von der rechten Seite?
Habe ich noch nie drauf geachtet.
Wegen dem Drucksensor?
Ich nehme an der Herr beliebte zu scherzen! Kenntlich auch an der Zahl der im Hinweis verwendeten Ausrufezeichen.

Bei Drahtspeichenrädern würde ich (bei Handmontage) dringend darauf achten die Drahtspeichen so gut wie möglich vor den hohen Belastungen des Gegenhalters zu schützen (Ideen sind willkommen!).

Werde ich zukünftig auch besser darauf achten, bevor es da erstmals knackt. Das Rad zusätzlich auf der Montagehilfe (z. B. mit Gurten) zu fixieren mag dabei helfen oder beim "Herumzerren" an dem langen Hebel darauf achten, daß eben keine hohe Last auf die Speiche kommt (üblicherweise ist ja leider nur eine im Eingriff und somit stark belastet).

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Ich habe einen Gegenhalter für das manuelle Gerät mit dem das Speichenrad an 3 der 5 Löcher für die Radbefestigung gehalten wird. An die Speichen geh ich nicht dran. Am Vorderrad kann man den gummierten Bolzen in die Nabe stecken als Gegenhalt
PXL_20250406_172955001.MP.jpg

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
wer gut schmiert, der gut und leicht montiert...
Genau so, ich benutze den mitgelieferten Gegenhalter nicht. Da reicht einfach festhalten. Gut beim AX41 waren Schweißtropfen dabei aber sonst „flutscht“ das easy.

rhoenhulk

rhoenhulk

Modell
F900GS; F800GS(2015)
Hi,
gut geschmiert ist immre gut, ich fixiere die Felge beim montieren (speziell ein 21 Zoll Vorderrad) am Manuellen Montgegerät mit Zurgurten an den 4 Querstreben! Nur der Felgenhalter der sich an einer Speiche abstützt würd ich nicht machen, gerade so'n steifer Heidenau oder ähnlich braucht schon ein wenig Kraft um den über den Wulst zu drücken.
Gruss Andree

• Gefällt mir
Reaktionen: ALW
ALW

ALW

Modell
NineT classic
So mach ich das auch, Zurrgurte an mindestens 4 Speichen. Und die Gurte ganz aussen an die Speichennippel!

Thema:

Reifen auf Speichenfelgen wechseln

Reifen auf Speichenfelgen wechseln - Ähnliche Themen

• Erledigt Neue GS Speichenfelgen mit Reifen und Koffersatz und Sitzbank alles neu

Neue GS Speichenfelgen mit Reifen und Koffersatz und Sitzbank alles neu: Felgen mit Reifen 1450.- Koffer 490.- Sitzbank 350.- alles neu Orginal Auspuff 150.-
  • Passen alle Speichenfelgen Versionen (2004-2012) an meine MÜ?

Passen alle Speichenfelgen Versionen (2004-2012) an meine MÜ?: Hi zusammen, wie der Titel eigentlich bereits zusammengefasst hat würde es mich interessieren, ob alle Variationen der Kreuzspeichenräder an...
  • Speichenfelgen evtl. mit Reifen Bj.06

Speichenfelgen evtl. mit Reifen Bj.06: verkaufe unfallfreien (silberne) Speichenfelgensatz 799,-FP neuwertige Reifen Tourance EXP 100,- Aufpreis Fotos per mail, da es hier nicht klappte
  • TL der TT Reifen auf BMW Speichenfelgen?

TL der TT Reifen auf BMW Speichenfelgen?: Hy, Hab mal ein paar Fragen an denen ich seit knapp ner Woche verzweifel, und noch nirgendwo aussagekräftige Antworten zu finden konnte. Ich fahr...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen mit Reifen und Bremsscheiben

Speichenfelgen mit Reifen und Bremsscheiben: verkaufe einen satz (silberne) Speichenfelgen mit Bremsscheiben und Reifen Anakee 2 beide über 50% Profil Reifen DOT ende 2009 und Mitte 2010...
  • Speichenfelgen mit Reifen und Bremsscheiben - Ähnliche Themen

• Erledigt Neue GS Speichenfelgen mit Reifen und Koffersatz und Sitzbank alles neu

Neue GS Speichenfelgen mit Reifen und Koffersatz und Sitzbank alles neu: Felgen mit Reifen 1450.- Koffer 490.- Sitzbank 350.- alles neu Orginal Auspuff 150.-
  • Passen alle Speichenfelgen Versionen (2004-2012) an meine MÜ?

Passen alle Speichenfelgen Versionen (2004-2012) an meine MÜ?: Hi zusammen, wie der Titel eigentlich bereits zusammengefasst hat würde es mich interessieren, ob alle Variationen der Kreuzspeichenräder an...
  • Speichenfelgen evtl. mit Reifen Bj.06

Speichenfelgen evtl. mit Reifen Bj.06: verkaufe unfallfreien (silberne) Speichenfelgensatz 799,-FP neuwertige Reifen Tourance EXP 100,- Aufpreis Fotos per mail, da es hier nicht klappte
  • TL der TT Reifen auf BMW Speichenfelgen?

TL der TT Reifen auf BMW Speichenfelgen?: Hy, Hab mal ein paar Fragen an denen ich seit knapp ner Woche verzweifel, und noch nirgendwo aussagekräftige Antworten zu finden konnte. Ich fahr...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Speichenfelgen mit Reifen und Bremsscheiben

Speichenfelgen mit Reifen und Bremsscheiben: verkaufe einen satz (silberne) Speichenfelgen mit Bremsscheiben und Reifen Anakee 2 beide über 50% Profil Reifen DOT ende 2009 und Mitte 2010...
  • Oben