Der erste Eindruck des Michelin Road 5 auf meiner R1200R LC war atemberaubend. Zuvor bin ich die diversen Testsieger gefahren. Die waren OK.
Der Road 5 vermittelte den Eindruck, das er die Schräglage eingestanzt bekommen hätte, wenn sie mal da war. Ruhig, sicher Vertrauen erweckend, einfach toll.
Nach knapp 4.000km sind wir damit nach Südtirol gefahren. Der Reifen löste sich sozusagen am Mendelpass etc. auf. Der Abrieb an den Flanken bis zur Kante war enorm. Wie ein grober Schwamm sah die Oberfläche aus.
In schnelleren Kurven bei hoher Schräglage auf gewohnten Kurven blinkte bei gut 4.000km permanent die Warnlampe für den Schlupf auf. Das macht nervös.
Der Reifen hatte seinen Charakter ab ca. 50% seines Profils stark geändert und wurde nach weniger als 5.000km gegen den Pirelli Angel getauscht.
Sofort auf die Hausstrecke, eine Stunde später. Reifen angefahren. Gleicher Speed, gleiche Schräglage. Keine Warnlampe. Der Angel war neutral. Ich zog ihn einige Male auf und war zufrieden.
Jahre später wunderte ich mich, daß viele schnelle Leute am Kesselberg den Road 6 drauf hatten und begeistert waren. Ich probierte ihn vor knapp zwei Jahren das erste Mal und bin sehr zufrieden. Er vereint die anfänglichen Eigenschaften des Road 5 mit Haltbarkeit und sehr gute Haftung bei Nässe.
Der Hintereifen hält bei dem Boxer ca. 6.000km. Das ist ein guter Wert für einen Tourenreifen.
Bei der MT 07 meiner Frau hielt er sogar an die 10.000km.
Die ca. 6000km bei der R sind bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,8 Liter und viel Pässen, voll beladen zustande gekommen.
Ich persönlich kann nachvollziehen, daß Michelin den Road 5 eingestellt hat.
Der Chef der Firma Wunderlich, ehemaliger Profi empfiehlt den Conti Road Attack und hält diesen für den besten Reifen für R und GS.
Ich persönlich nutze zwar die Schräglagenkapazität der R und GS aus, bleibe jedoch bei dem Road 6.