moeli
löse dich bitte mal von der Betrachtungsweise der Spannungen. Ein Elektromotor (der Anlasser ist einer solcher) hat immer im Moment des Startens einen hohen Strom durch seinen niedrigen Innenwiderstand. Sobald der dreht ist dieser höher und da der mit dem Innenwiderstand der Batterie in Reihe liegt bricht die äußere meßbare Spannung nur am Anfang zusammen. Sofern der intakt ist.......wenn ich da über 9 Volt bleibe is es der Anlasser .......
Sind nu aber die Magnete im Anlasser lose, blockieren oder hemmen sie die Drehung des Anlassers. Dieses führt (genau wie im kurzen Losdrehmoment bei Normalbetrieb) zu einem längeren und tieferen Spannungseinbruch als beim intakten Anlasser. Und das beschert einem die Effekte mit dem ABS.
Da du wahrscheinlich nicht die Zeiten des Spannungseinbruchs messen kannst (wie lange dieser dauert) sonder nur hören kannst ob der Anlasser willig hochdreht oder nicht, kannst du das nu selber interpretieren. Dreht der nicht willig hoch, obwohl die Batterie neu ist und voll geladen (scheissegal ob von Reichelt oder ne Hawker), klemmt da mit Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit was mechanisches.
Also: Bau ihn aus, lass ihn richten oder hol dir son China-Teil. Für das bisken Kohle und die halbe Stunde Arbeit würde ich mir nicht den Urlaub versauen lassen.......
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