Regler oder LiMa?

Diskutiere Regler oder LiMa? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hat er sich jetzt halt (mindestens) einmal erspart, weil er auch mal etwas erleben wollte. Ich brauche solche Erlebnisse jedoch nicht mehr...
Franz Gans

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Eigentlich sollte der Poly-V-Riehmen alle 60 tkm erneuert werden
Das hat er sich jetzt halt (mindestens) einmal erspart, weil er auch mal etwas erleben wollte.

Ich brauche solche Erlebnisse jedoch nicht mehr und halte mich daher an die Wechselintervalle. Es gibt dazu übrigens unterschiedliche Aussagen von einmal 60 Mm und einmal 40 Mm. Ich glaube letzter Stand war 40 Mm?
 
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BigJay

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...

Schlimm, daß die ?Fachmänner? in den Werkstätten stets das Naheliegendste ignorieren und sehr gerne mit Dollarzeichen in den Augen das Worstcase-Szenario diagnostizieren.
Und das Ganze gleich mit einem superdupper Diagnosetool in der Hand, anstatt erstmal mit Augen und Verstand...

"Henderschefier" secht dr Schwoab drzua!
So ist es!

Leider... :rolleyes:

Die Sache mit der im Canyon du Verdon gestrandeten Q ist
so ausgegangen: Nachdem das Moped vom ADAC zur örtlichen
BMW-Niederlassung in D tranportiert wurde, kamen die dortigen
"Spezialisten" zur Diagnose "Wahrscheinlich Ventil krumm".

Trotz 1A Kompressionstest. :ohnmacht:

Immerhin 200 € (!) wurden meinem Onkel als Restwert angeboten,
weil sich eine "Reparatur nicht lohnen würde", inklusive des Tipps,
sich doch in Ausstellung ein neues Moped auszusuchen...

Nachdem die Q dann letztendlich auf meiner Hebebühne stand,
war nach 10 Minuten ein gerissener KRR als Ursache gefunden.

Wie ich dabei aber feststellen durfte, das besagte "Spezialisten"
einen zu kurzen KRR montiert hatten.

Was soll man da noch sagen... :banghead:

............

Ich hab den KRR an meiner Dicken übrigens zuletzt getauscht.

Nach 45 tkm.... :)
 
BigJay

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KeilRippenRiemen

:)
 
Woidl

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Ich habe noch immer den Keilriemen-Vorgänger hier liegen, mit der aufgedruckten Bezeichnung

BMW 11.28-1341 779 692637 4PK 611SR ContiTech5 >CR< 12 F150202

4PK 611 dürfte wohl richtig sein, aber hintendran das "SR"??????
 
Franz Gans

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Es scheint für das Modell ganz grundsätzlich zwei Lichtmaschinenvarianten (40 A Denso und 50 A Bosch) zu geben. Insofern gibt es auch zwei unterschiedlich lange Riemen. Ich würde mich einfach am ETK orientieren und aufs Originalteil zurückgreifen.

Dafür langt der realoem.com sicher noch gut aus. Entweder durch Eingabe der FIN oder durch Eingabe des Fertigungsdatums und mittels Suche in der entsprechenden Untergruppe "Motorelektrik".

https://www.realoem.com/bmw/de/select?product=M&archive=0&series=R21&model=R+1150+GS+00+(0415,0495)&market=EUR

Mir hat's noch nie einen Riemen derartig zerlegt - eher im Gegenteil sahen die beim Wechsel immer noch gut aus und können anschließend wunderbar als Notreserve auf Reisen dienen, jedoch halte ich die Wechselintervalle ein.
 
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Woidl

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Der im Posting #26 von mir beschriebene Riemen müsste eigentlich das Originalteil sein. Ich habe die Q mit 22TKM gekauft und da sollte eigentlich schon der Originalriemen(mit der o.a. Nummer) noch verbaut gewesen sein. Diesen habe ich dann vor (geraten!) etwa 10 Jahren getauscht und dann total die Wechselintervalle sträflich vernachlässigt. Nicht mit Absicht!!! Passiert mir niemals wieder. Beim jährlichen Ventil einstellen geht´s ja in einem Rutsch.
 
edelweiß GS

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Hallo Walter

Normaler Weise ist auf dem Riemen das Herstelldatum aufgedruckt. Ich wechsel danach/ max 5 Jahre> raus mit :).
 
Klausmong

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Hallo Walter

Normaler Weise ist auf dem Riemen das Herstelldatum aufgedruckt. Ich wechsel danach/ max 5 Jahre> raus mit :).
Nach 5 Jahren hätt der bei mir minimum 200.000km und den Interval weit überschritten.
 
Franz Gans

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Nach 5 Jahren hätt der bei mir minimum 200.000km und den Interval weit überschritten.
Genau deshalb gibt es ja einen zeit- und einen laufleistungsabhängigen Wechselwert. Die Zeitkompnente habe ich unbekannterweise bisher vermutlich trotzdem immer eingehalten. Der Servieanleitung für die K25 entnehme ich soeben neugierdehalber: Alle sechs Jahre oder alle 40.000. Kilometer

Das gilt sicher ähnlich für die Vormodelle, zumindest was die Zeitkomponente anlangt (Materialalterung). Bei der Laufleistung gab es mehrere Änderungen (60 Mm, 40Mm) und aktuell gelten meines Wissens wieder 40 Mm.
 
Woidl

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Habe mich heute um den neuen Riemen bemüht. Bei BMW-negativ, Lieferzeit mind.(!) 3Tage.
Hab´s dann bei Stahlgruber versucht: lagernd (für Hyundai). 4PK611 :jubel:
KRR.jpeg
 
elfer-schwob

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Hallo Walter,
weil Du die Routine beim Hantieren mit dem KRR in den letzten 10 Jahren wohl vernachlässigt hast und aktuell diesbezüglich evtl. "raus" bist, gestatte ich mir hier Tipps aus der PraGSis, in grober Abweichung zu den Angaben im VB (Verbotenen Buch...)

Um Jörges Tipp mit der Suche nach den gefährlichen, verborgenen Reststücken des atomisierten alten Riemens zu beherzigen, sollte die (untere) Riemenscheibe ab:
6. Gang, Helfer steht auf der hi. Bremse und dann mit 16er Ring o. Ratsche die Schraube lockern. Ist ganz normales Rechtsgewinde.
Nach der Reinigung darunter wieder festziehn.
Ausm Kopf gut 50 Nm, das aber bitte nochmals verifizieren!

Der Spannmechanismus der Lima, der mit einem bestimmten Drehmo den Riemen angeblich korrekt spannt, ist völlig untauglich!

Ich machs so:

Die 3 Schrauben/Muttern, die die Lima halten, lösen. Nicht rausschrauben!
Lima absenken, Riemen drauf.
Dann auf den Telelever einen Holzklotz legen und das Limagehäuse mittels Geißfuß/Kuhfuß (das übliche Werkzeug eines ordentlichen Mitternachtsschlossers eben) kräftig hochhebeln.
Dann unter Spannung die 3 Schrauben festziehn.

Zum Test der Riemenspannung, wie üblich, den Riemen in der Mitte zw. den Scheiben mit Daumen und Z-Finger in sich verdrehn. Wenn das im Bereich v. ca. 90 Grad klappt, passts!
Bei Bedarf eben Spannung erhöhen/vermindern.

Viel Erfolg!

Rainer
 
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Danke dir Rainer, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Besonders der Tipp mit dem Geißfuß. Beim letzten Mal hab ich´s so wie bei Powerboxer mit M8 Verlängerungsmutter gemacht, mit anschließendem 90°-Test. Mit deiner Version ist´s natürlich wesentlich einfacher und natürlich praktischer.
Nochmal vielen Dank!
 
Franz Gans

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Habe mich heute um den neuen Riemen bemüht. Bei BMW-negativ, Lieferzeit mind.(!) 3Tage.
Hab´s dann bei Stahlgruber versucht: lagernd (für Hyundai). 4PK611 :jubel:
Ablesefehler meinerseits korrigiert und Nachricht sinnentsprechend angepaßt!
Ich will ja nicht unken nur informieren, was mir an der Verpackung auffällt. 29-05-20 dürfte das Herstelldatum sein? Also vermutlich 29. Mail 2020?
 
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Woidl

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Und ja, 50nm ist richtig.
 
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Hinter der Riemenscheibe habe ich nix mehr gefunden. Hatte ich schon vorher mit Pressluft ausgeblasen.
 
Woidl

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Hab jetzt mal nachgesehen. Der letzte Riemenwechsel war im Winter 13/14 bei 63.647 km.
War schon mehr als nachlässig von mir.
 
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