Regler oder LiMa?

Diskutiere Regler oder LiMa? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das hat er sich jetzt halt (mindestens) einmal erspart, weil er auch mal etwas erleben wollte. Ich brauche solche Erlebnisse jedoch nicht mehr...
Franz Gans

Franz Gans

Eigentlich sollte der Poly-V-Riehmen alle 60 tkm erneuert werden
Das hat er sich jetzt halt (mindestens) einmal erspart, weil er auch mal etwas erleben wollte.

Ich brauche solche Erlebnisse jedoch nicht mehr und halte mich daher an die Wechselintervalle. Es gibt dazu übrigens unterschiedliche Aussagen von einmal 60 Mm und einmal 40 Mm. Ich glaube letzter Stand war 40 Mm?

Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...

Schlimm, daß die ?Fachmänner? in den Werkstätten stets das Naheliegendste ignorieren und sehr gerne mit Dollarzeichen in den Augen das Worstcase-Szenario diagnostizieren.
Und das Ganze gleich mit einem superdupper Diagnosetool in der Hand, anstatt erstmal mit Augen und Verstand...

"Henderschefier" secht dr Schwoab drzua!
So ist es!

Leider... :rolleyes:

Die Sache mit der im Canyon du Verdon gestrandeten Q ist
so ausgegangen: Nachdem das Moped vom ADAC zur örtlichen
BMW-Niederlassung in D tranportiert wurde, kamen die dortigen
"Spezialisten" zur Diagnose "Wahrscheinlich Ventil krumm".

Trotz 1A Kompressionstest. :ohnmacht:

Immerhin 200 € (!) wurden meinem Onkel als Restwert angeboten,
weil sich eine "Reparatur nicht lohnen würde", inklusive des Tipps,
sich doch in Ausstellung ein neues Moped auszusuchen...

Nachdem die Q dann letztendlich auf meiner Hebebühne stand,
war nach 10 Minuten ein gerissener KRR als Ursache gefunden.

Wie ich dabei aber feststellen durfte, das besagte "Spezialisten"
einen zu kurzen KRR montiert hatten.

Was soll man da noch sagen... :banghead:

............

Ich hab den KRR an meiner Dicken übrigens zuletzt getauscht.

Nach 45 tkm.... :)

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
KeilRippenRiemen

:)

Woidl

Woidl

Themenstarter
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich habe noch immer den Keilriemen-Vorgänger hier liegen, mit der aufgedruckten Bezeichnung

BMW 11.28-1341 779 692637 4PK 611SR ContiTech5 >CR< 12 F150202

4PK 611 dürfte wohl richtig sein, aber hintendran das "SR"??????

Franz Gans

Franz Gans

Es scheint für das Modell ganz grundsätzlich zwei Lichtmaschinenvarianten (40 A Denso und 50 A Bosch) zu geben. Insofern gibt es auch zwei unterschiedlich lange Riemen. Ich würde mich einfach am ETK orientieren und aufs Originalteil zurückgreifen.

Dafür langt der realoem.com sicher noch gut aus. Entweder durch Eingabe der FIN oder durch Eingabe des Fertigungsdatums und mittels Suche in der entsprechenden Untergruppe "Motorelektrik".

https://www.realoem.com/bmw/de/select?product=M&archive=0&series=R21&model=R+1150+GS+00+(0415,0495)&market=EUR

Mir hat's noch nie einen Riemen derartig zerlegt - eher im Gegenteil sahen die beim Wechsel immer noch gut aus und können anschließend wunderbar als Notreserve auf Reisen dienen, jedoch halte ich die Wechselintervalle ein.

Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Themenstarter
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Der im Posting #26 von mir beschriebene Riemen müsste eigentlich das Originalteil sein. Ich habe die Q mit 22TKM gekauft und da sollte eigentlich schon der Originalriemen(mit der o.a. Nummer) noch verbaut gewesen sein. Diesen habe ich dann vor (geraten!) etwa 10 Jahren getauscht und dann total die Wechselintervalle sträflich vernachlässigt. Nicht mit Absicht!!! Passiert mir niemals wieder. Beim jährlichen Ventil einstellen geht´s ja in einem Rutsch.

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Walter

Normaler Weise ist auf dem Riemen das Herstelldatum aufgedruckt. Ich wechsel danach/ max 5 Jahre> raus mit :).

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Walter

Normaler Weise ist auf dem Riemen das Herstelldatum aufgedruckt. Ich wechsel danach/ max 5 Jahre> raus mit :).
Nach 5 Jahren hätt der bei mir minimum 200.000km und den Interval weit überschritten.

Franz Gans

Franz Gans

Nach 5 Jahren hätt der bei mir minimum 200.000km und den Interval weit überschritten.
Genau deshalb gibt es ja einen zeit- und einen laufleistungsabhängigen Wechselwert. Die Zeitkompnente habe ich unbekannterweise bisher vermutlich trotzdem immer eingehalten. Der Servieanleitung für die K25 entnehme ich soeben neugierdehalber: Alle sechs Jahre oder alle 40.000. Kilometer

Das gilt sicher ähnlich für die Vormodelle, zumindest was die Zeitkomponente anlangt (Materialalterung). Bei der Laufleistung gab es mehrere Änderungen (60 Mm, 40Mm) und aktuell gelten meines Wissens wieder 40 Mm.

Woidl

Woidl

Themenstarter
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Habe mich heute um den neuen Riemen bemüht. Bei BMW-negativ, Lieferzeit mind.(!) 3Tage.
Hab´s dann bei Stahlgruber versucht: lagernd (für Hyundai). 4PK611 :jubel:
KRR.jpeg

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Walter,
weil Du die Routine beim Hantieren mit dem KRR in den letzten 10 Jahren wohl vernachlässigt hast und aktuell diesbezüglich evtl. "raus" bist, gestatte ich mir hier Tipps aus der PraGSis, in grober Abweichung zu den Angaben im VB (Verbotenen Buch...)

Um Jörges Tipp mit der Suche nach den gefährlichen, verborgenen Reststücken des atomisierten alten Riemens zu beherzigen, sollte die (untere) Riemenscheibe ab:
6. Gang, Helfer steht auf der hi. Bremse und dann mit 16er Ring o. Ratsche die Schraube lockern. Ist ganz normales Rechtsgewinde.
Nach der Reinigung darunter wieder festziehn.
Ausm Kopf gut 50 Nm, das aber bitte nochmals verifizieren!

Der Spannmechanismus der Lima, der mit einem bestimmten Drehmo den Riemen angeblich korrekt spannt, ist völlig untauglich!

Ich machs so:

Die 3 Schrauben/Muttern, die die Lima halten, lösen. Nicht rausschrauben!
Lima absenken, Riemen drauf.
Dann auf den Telelever einen Holzklotz legen und das Limagehäuse mittels Geißfuß/Kuhfuß (das übliche Werkzeug eines ordentlichen Mitternachtsschlossers eben) kräftig hochhebeln.
Dann unter Spannung die 3 Schrauben festziehn.

Zum Test der Riemenspannung, wie üblich, den Riemen in der Mitte zw. den Scheiben mit Daumen und Z-Finger in sich verdrehn. Wenn das im Bereich v. ca. 90 Grad klappt, passts!
Bei Bedarf eben Spannung erhöhen/vermindern.

Viel Erfolg!

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Themenstarter
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke dir Rainer, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Besonders der Tipp mit dem Geißfuß. Beim letzten Mal hab ich´s so wie bei Powerboxer mit M8 Verlängerungsmutter gemacht, mit anschließendem 90°-Test. Mit deiner Version ist´s natürlich wesentlich einfacher und natürlich praktischer.
Nochmal vielen Dank!

Franz Gans

Franz Gans

Habe mich heute um den neuen Riemen bemüht. Bei BMW-negativ, Lieferzeit mind.(!) 3Tage.
Hab´s dann bei Stahlgruber versucht: lagernd (für Hyundai). 4PK611 :jubel:
Ablesefehler meinerseits korrigiert und Nachricht sinnentsprechend angepaßt!
Ich will ja nicht unken nur informieren, was mir an der Verpackung auffällt. 29-05-20 dürfte das Herstelldatum sein? Also vermutlich 29. Mail 2020?

Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Themenstarter
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Und ja, 50nm ist richtig.

Woidl

Woidl

Themenstarter
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hinter der Riemenscheibe habe ich nix mehr gefunden. Hatte ich schon vorher mit Pressluft ausgeblasen.

Woidl

Woidl

Themenstarter
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hab jetzt mal nachgesehen. Der letzte Riemenwechsel war im Winter 13/14 bei 63.647 km.
War schon mehr als nachlässig von mir.

Thema:

Regler oder LiMa?

Regler oder LiMa? - Ähnliche Themen

• #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

#Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Biete 2 Ventiler GS100 LuFi, Ölfilter, Bremsbeläge, , Hebel, ZylDeckel, Tankrucksack, Regler, Fußrasten

GS100 LuFi, Ölfilter, Bremsbeläge, , Hebel, ZylDeckel, Tankrucksack, Regler, Fußrasten: Nachdem ich meine GS100 von 1988 und RS100 von 1984 verkaufen musste, liegen noch Teile dazu hier. Abgabe gerne komplett, Versand kein Problem...
  • Lima: Regler tauschen - was für den Zirkus ?

Lima: Regler tauschen - was für den Zirkus ?: Moin zusammen, ich hatte schon vermutet, dass es nicht einfach würde. Obwohl BMW in der RepAnl nur schreibt..." ABS Hydroaggregat lösen...
  • Lima-Regler für R100GS

Lima-Regler für R100GS: Hallo in die Runde, ich suche für meine Elektrik-Problem-gebeutelte Berta einen Lima-Regler von WEHRLE 1232-1 244 409 55 990 002 14V/2 Dringend...
  • Lima-Regler für R100GS - Ähnliche Themen

• #Regler-Batterie-Lichtmaschine#

#Regler-Batterie-Lichtmaschine#: R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Biete 2 Ventiler GS100 LuFi, Ölfilter, Bremsbeläge, , Hebel, ZylDeckel, Tankrucksack, Regler, Fußrasten

GS100 LuFi, Ölfilter, Bremsbeläge, , Hebel, ZylDeckel, Tankrucksack, Regler, Fußrasten: Nachdem ich meine GS100 von 1988 und RS100 von 1984 verkaufen musste, liegen noch Teile dazu hier. Abgabe gerne komplett, Versand kein Problem...
  • Lima: Regler tauschen - was für den Zirkus ?

Lima: Regler tauschen - was für den Zirkus ?: Moin zusammen, ich hatte schon vermutet, dass es nicht einfach würde. Obwohl BMW in der RepAnl nur schreibt..." ABS Hydroaggregat lösen...
  • Lima-Regler für R100GS

Lima-Regler für R100GS: Hallo in die Runde, ich suche für meine Elektrik-Problem-gebeutelte Berta einen Lima-Regler von WEHRLE 1232-1 244 409 55 990 002 14V/2 Dringend...
  • Oben