Regler oder LiMa?

Diskutiere Regler oder LiMa? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich muss euch mal um Hilfe bitten. Heute hat während der Fahrt plötzlich die Ladekontrollleuchte aufgeleuchtet, was für mich...
Woidl

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Hallo Leute, ich muss euch mal um Hilfe bitten.

Heute hat während der Fahrt plötzlich die Ladekontrollleuchte aufgeleuchtet, was für mich bedeutete, die Batt. wird nicht geladen.
Allerdings hatte ich keine Ahnung warum. Ich fuhr zur Werkstätte eines Freundes, welcher nachgemessen hat und seiner Meinung nach
wäre der Regler defekt. er würde das machen, aber erst in 3 Wochen, wegen Urlaub. Ich sollte inzwischen einen Regler besorgen. Habe bei Lehmann
nachgesehen und da gabs unterschiedlichste Preise(von € 6,26 bis €133,55):

Generator 50A Bosch - LEEBMANN24

Nun dachte ich an Selbsthilfe, kann aber nirgends eine Anleitung finden, nicht im WHB, noch hier im Forum oder bei Powerboxer.
Vielleicht ist´s ja auch die LiMa. Wie kann ich das feststellen? Eine solche hätte ich als Ersatzteil in der Garage liegen.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Vielen Dank schon mal.
 
elfer-schwob

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Hallo Woidl,
die Lima ist eines der am besten "versteckten" Teile an der GS!
Aber wenn Du doch eine Ersatz-Lima liegen hast, wärs doch das Einfachste, den Regler mal versuchsweise zu implantieren.
Oder was spricht dagegen?

Davon abgesehn:
Kabel an Battahari und Lima sind sicher fest?
 
Beowulf

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Neben dem Regler war bei mir der Rotor der Lima der Übeltäter.

Nun weiß ich nicht, wie die Lima bei der 1150er aufgebaut ist. Beim 2-Ventiler ist es das Einfachste, die Kohlen anzuheben und z.B. mit Kabelbinder zu isolieren und dann den Widerstand zwischen den Schleifringen zu messen und mit den Angaben im WHB zu vergleichen.

Ansonsten, je nach Zugänglichkeit, den Stecker vom Regler abziehen und D+ und DF brücken. Motor starten und vorsichtig und nur kurz hochdrehen. Die Ladespannung müsste dann deutlich über 13,xV steigen.

Bei mir waren es, neben einer nach 9 Jahren den Geist aufgebenden Batterie Regler und Rotor.
 
Woidl

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Danke Rainer. Da das Ladegerät normal ladet gehe ich mal davon aus, dass zumindest diese Anschlüsse fest sind. LiMa muss ich erst noch schauen.
 
edelweiß GS

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BigJay

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Servus Walter!

Ist sicher, dass sich die Lima dreht, wenn der Motor läuft?

Könnte auch der Keilrippenriemen sein, der sein Leben
ausgehaucht hat...

Ich kenne einen, bei dem im Canyon du Verdon die LKL
aufleuchtete, woraufhin ihm eine BMW-Werkstatt eine
neue Batterie einbaute. Was dann damit endete, dass
besagter Riemen die Zündungs -pick ups nach kurzer
Weiterfahrt zerstört haben, was zum Urlaubsabbruch führte.

Wenn Dein Freund bei seiner Messung (an der Batterie?)
festgestellt hat, dass dort niGS ankommt, könnte auch das
die Ursache sein. Dann würde ein kurzer Blick unter den
stirnseitigen Motordeckel Gewissheit bringen....
 
Woidl

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Um an den Limaregler zu kommen muß das ABS Agregat samt Halter Batterie/Gaszugverteiler raus ,dan kannst du die LIMA nach hinten ausbauen
MUSS die LiMa ausgebaut werden??? Kommt man sonst nicht an den Regler ran?
 
Woidl

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Ist sicher, dass sich die Lima dreht, wenn der Motor läuft?

Könnte auch der Keilrippenriemen sein, der sein Leben
ausgehaucht hat...

Ich kenne einen, bei dem im Canyon du Verdon die LKL
aufleuchtete, woraufhin ihm eine BMW-Werkstatt eine
neue Batterie einbaute. Was dann damit endete, dass
besagter Riemen die Zündungs -pick ups nach kurzer
Weiterfahrt zerstört haben, was zum Urlaubsabbruch führte.

Wenn Dein Freund bei seiner Messung (an der Batterie?)
festgestellt hat, dass dort niGS ankommt, könnte auch das
die Ursache sein. Dann würde ein kurzer Blick unter den
stirnseitigen Motordeckel Gewissheit bringen....
Danke dir. Werde ich morgen gleich mal nachsehen.
 
Klausmong

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MUSS die LiMa ausgebaut werden??? Kommt man sonst nicht an den Regler ran?
Ob sie ganz raus muss weiß ich nicht mehr, hab den auch schon gewechselt, aber ABS Modul muss raus.

Ich schau nachher nach ob man ohne Ausbau dazukommt.
 
g&s

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Moin aus Niedersachsen,
eine Lima von einer 11000RT hätte ich noch im Regal liegen. Bei Bedarf bitte PN.
BoGSergrüße, Horst
 
elfer-schwob

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Hallo Woidl,
hab gerade ein Projekt stehn, bei dem man einfach nachschaun kann.

Die Lima ist eingepfercht

nach vorn durch den Motordeckel,
nach hinten durchs ABS-Modul,
nach oben und seitlich durch die beiden Streben des Frontrahmens.

Und eingebaut wird man an den Regler wohl nicht rankommen.

Sollte der Riemen i. O. sein, dann wird der "einfachste" Weg, die Lima rauszukriegen, die Demontage der Rahmenstreben sein und Lima oben bzw. seitlich raus.

Auch Motordeckel weg geht sicher schneller, als ABS raus incl. anschließender Entlüftung des Systems. Du brauchst dann aber unbedingt nen neuen Wedi plus Schlupfhülse.

Wie schon geschrieben ist Lima raus/rein Wurschtkäse überhaupt.

Paar Stündchen kann man damit sicher locker zubringen.
Toitoitoi!

Rainer

PS:
Falls Du den Weg vorne raus wählen solltest, kann ich Dir noch npaar Tipps zur De-/Montage des Deckels geben. Das hab ich schon paarmal hinter mir.
 

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Hallo Woidl,
hab gerade ein Projekt stehn, bei dem man einfach nachschaun kann.

Die Lima ist eingepfercht

nach vorn durch den Motordeckel,
nach hinten durchs ABS-Modul,
nach oben und seitlich durch die beiden Streben des Frontrahmens.

Und eingebaut wird man an den Regler wohl nicht rankommen.
Hab ich schon befürchtet

Sollte der Riemen i. O. sein, dann wird der "einfachste" Weg, die Lima rauszukriegen, die Demontage der Rahmenstreben sein und Lima oben bzw. seitlich raus.

Auch Motordeckel weg geht sicher schneller, als ABS raus incl. anschließender Entlüftung des Systems. Du brauchst dann aber unbedingt nen neuen Wedi plus Schlupfhülse.

Wie schon geschrieben ist Lima raus/rein Wurschtkäse überhaupt.

Paar Stündchen kann man damit sicher locker zubringen.
Toitoitoi!

Rainer

PS:
Falls Du den Weg vorne raus wählen solltest, kann ich Dir noch npaar Tipps zur De-/Montage des Deckels geben. Das hab ich schon paarmal hinter mir.
Danke vorerst mal Rainer. Ich werde jetzt mal in die Garage gehen, um den Keilriemen zu überprüfen. Wäre wohl ein Traum, wenn´s an diesem liegen würde.
 
Woidl

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Update:
Nach öffnen des Deckels sind mir schon die Poly-V-Teile entgegen gefallen.
Mein Traum ist in Erfüllung gegangen.:wink:
Euch allen vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!👍

Montag hole ich einen neuen Riemen. Riemen wechsel hatte ich ja vor einigen Jahren schon mal gemacht. Sollte also kein Problem sein. Ist übrigens der 2. Wechsel mit jetzt fast 180tkm.
Poly-V_03.jpeg
Poly-V_01.jpeg
 
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BigJay

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Freut mich für Dich, dass Du nicht die große Schrauborgie
vor Dir hast! :)

Demontier auf jeden Fall die untere Riemenscheibe, um zu
überprüfen, ob nicht dort nicht schon Reste vom Riemen
eingenistet haben. Die würden / könnten über kurz oder
lang die pick- ups zerlegen.

Frohes Schrauben!!!
 
Woidl

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@BigJay: Danke für deine Anregung bzgl. Riemen. Es hätte sich dann ohnehin herausgestellt, aber so weiß ich jetzt von vornherein, was Sache ist.
 
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Puh!
Glück gehabt!
Da hatte Jörge wohl doch den richtigen Riecher....!

Schlimm, daß die ?Fachmänner? in den Werkstätten stets das Naheliegendste ignorieren und sehr gerne mit Dollarzeichen in den Augen das Worstcase-Szenario diagnostizieren.
Und das Ganze gleich mit einem superdupper Diagnosetool in der Hand, anstatt erstmal mit Augen und Verstand...

"Henderschefier" secht dr Schwoab drzua!
 
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Ja Rainer, bin sehr erfreut und auch beruhigt.
Mein Spezi hat nur mit Messgerät gemessen und festgestellt, dass bei laufendem Motor absolut NICHTS kommt. Hätte bei mir auch klick machen sollen.
Wie dem auch sei, Hauptsache, das ist dann wieder erledigt und wir können am 31.8. auf Urlaub fahren.:jubel:
 
FraFi

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Gratulation!
Eigentlich sollte der Poly-V-Riehmen alle 60 tkm erneuert werden🤷🏻‍♂️

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Frank
 
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Regler oder LiMa?

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