#Regler-Batterie-Lichtmaschine#

Diskutiere #Regler-Batterie-Lichtmaschine# im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; R1200GS ADV Bj 2016 Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren. Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator...
CrashNiGs

CrashNiGs

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
182
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
R1200GS ADV Bj 2016
Wir versuchten, den ACT-PYRENÄEN ZU fahren.
Mit der beliebten roten Warnleuchte fing es an Und der wenig erhellenden Navigator V Anzeige ''..die rote Warnleuchte brennt''...
Soweit so schlecht. Erkenntnis etwas später passend zu diversen Fehlermeldungen im motoscan: '' Zuwenig Spannung'' in diversen Modulen: Batterie wird nicht mehr geladen.
Reparaturversuch 1: neue Batterie über Nacht besorgt von einer Autowerkstatt im Ort. War ja auch schon 7 1/2 Jahre alt, schadet nix.
Half aber auch nix.
Kollege hat dann Auto und Trailer geholt, ACT abgebrochen, Ersatzteilbeschaffung in Barcelona vielversprechender als in den Bergen.
Multimeter sagt eindeutig: Lima funktioniert mit 15,9 Volt Ausgang Regler. (s Videos).
An der Batterie kommt aber nix davon an, die hat nach den Messversuchen mit fremdstarten nur noch 8,x Volt.
Alle Limawicklungen liefern, Kurzschluss ebenso ausgeschlossen wie defekten Regler (hab jetzt einen zuviel für schmale 240 €uronen in Barcelona erstanden).
Wer von den Schraubergrössen hier weiß Rat? Die Verbindung von Regler zur Batterie scheint mir keine Sicherung zwischengeschaltet zu haben, einen Kabelbruch in den 15 cm Länge halte ich für unwahrscheinlich, die Ecke ist ja gut geschützt .
Danke schon mal für Eure Mühe,
CrashNiGS
Link zu den Messvideos:

iCloud Photos - Apple iCloud
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.147
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich erzähle das nun als Laie, denn Erfahrung habe ich mit dem Thema bei der BMW noch keine.
Lt. (Nicht-BMW) Reparatur Handbuch gibt es eine "Generatorregler-Sicherung", wird auch hier im Forum mehrfach genannt, siehe auch Sicherungsbelegung; Sicherung Für Den Generatorregler - BMW R 1200 GS Adventure Betriebsanleitung [Seite 147]
Ob die Sicherung hier im Stromkreis liegt, kann ich nicht sagen, aber der Name lässt es vermuten.

20240909_185052.jpg

Zudem kommen mir die fast 16 V als Ausgangsspannung etwas hoch vor, wenn du schon einen Tauschregler hast, hast du den auch versucht? Selbe Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
CrashNiGs

CrashNiGs

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
182
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Selbe Ausgangsspannung bei beiden Reglern, Handbuch liegt zu Hause...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.554
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also mehr als 14,4 V Spannung killt Dir die Batterie, das dürfte Dein Problem sein.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
182
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Durchgangsmessung Sicherung:
iCloud Photos - Apple iCloud

Sollte eigentlich intakt sein, sonst würde nix piepen.

Dann Sicherung kurzgeschlossen, Starversuch mit Booster gescheitert. Den müssen wir erst laden...


Also mehr als 14,4 V Spannung killt Dir die Batterie, das dürfte Dein Problem sein.
Seh ich anders, Batterie war es offensichtlich nicht, und die alte nach über 7 Jahren noch intakt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.554
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Na dann einfach weiter laden mit 16 Volt.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
182
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
Wenn sie denn ankämen täten gerne...😅
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.554
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nun wie gesagt. 16v killt die Batterie, selbst wenn sie 12v anzeigt ist dann wesentlich was sie danach hat. Bei 8v nach Startversuch ist die kaputt. Und dann nimmt sie keine Spannung mehr an
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.147
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Leider ist im Netz wohl nichts zu finden, was annähernd den Schaltplan der hier betrachteten 1200 GS darstellt. Und somit kann ich auch nur grob raten, wo die Leitung unterbrochen sein könnte.
Ich habe mal einem Kumpel über längere Zeit und vor allem so günstig wie irgend möglich die Ladeelektrik einer Suzuki GS 1000 G untersucht und repariert, schlussendlich ersetzt, weil dort alles kaputt war. Lima Stator, Regler(+Gleichrichter) und die Batterie auch.
Was mir beim durchmessen auffiel: die Werte schienen alle halbwegs in Ordnung zu sein und auch im Leerlauf und unteren Lastbereich zu liefern.
Aber: Der Gleichrichter war futsch. Die Dioden sperrten weder in die eine, noch die andere Richtung. Der Regler arbeitete somit auch nicht ordnungsgemäß und lieferte eine Spannung von über 15 V, was langsam aber sicher auch die ein Jahr zuvor eingesetzte neue Batterie wieder killte.
Und die Lima hatte einige Brandstellen auf den Spulen, schien aber nicht komplett tot, nur ein bisschen..
Welcher Defekt nun ursächlich war und andere Schäden hervorrief: k.A.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich traue aktuell deinem Regler nicht über den Weg. Auch der Ersatzregler kann defekt sein.
(Ist mir auch schon passiert, als ich bei einem Kettenfahrzeug die Lima als defekt diagnostizierte. Und vom Nachschub dann eine genau so defekte Ersatz-Lima geliefert bekam. Da suchst du dann eine Weile.)
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
282
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Die 15 V bei unbelasteter Lima vor dem Regler sind ok. Der Regler hat nur so halb eingebaut aber schon richtigen Massekontakt?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.554
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die 15 V bei unbelasteter Lima vor dem Regler sind ok. Der Regler hat nur so halb eingebaut aber schon richtigen Massekontakt?
vor dem Regler ja, aber auch da muss es mehr liefern.

nach dem Regler sind 16v definitiv zu viel
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.707
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Videos sind schon etwas verwirrend wie da gemessen wird.
Am unbelasteten Regler eine Spannung messen hat erstmal keine 100%ige Aussage.

Alles zusammenbauen - Multimeter schwarz auf Masse am Rahmen und dann mit der roten Messleitung an der Sicherung und Batterie messen, wenn da nix kommt
1 - Kabelbruch
-> suchen (Durchgangsprüfer & Ohmmeter) / prov. überbrücken
2 - Spannung bricht unter Belastung zusammen weil irgendwas defekt (LiMa / Regler / etc.) oder Kurzschluss
-> bei abklemmter Batterie an den Batteriekabeln messen ob dann Spannung messbar
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
182
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
So, Danke an alle die helfen wollten, aber seit heute morgen hat sich das Thema erledigt. Unser Auto wurde aufgebrochen (Scheibe eingeschlagen), diverser Kram geklaut, aber nix lebenswichtiges, Nach Besuch bei der Polizei zwecks Anzeige und Noteeparatur der Scheibe am nächsten Baumarkt haben wir uns entschlossen abzubrechen und heimzufahren. Derzeit gerade etwas anuriniert
CrashNiGS
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
623
Modell
R 1100 GS in schwarz
Was Du erleben musstest, das ist wirklich schlimm. Du hast mein Mitgefühl, ich weiß, das hilft nicht.
Jetzt wünsche ich Dir/Euch, dass Ihr wenigstens ohne Probleme gut nach Hause kommt.

Ich sage oft: Das schönste am Urlaub ist das Nachhause kommen. Aber so extrem wie Du es vormachst, sollte es eigentlich nicht sein.
Bleib geduldig. Es wird wieder!
Gruß janus
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.332
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Janus das hast du gut ausgedrückt.

Und für @CrashNiGs hoffe ich, dass der materielle Schaden sich in Grenzen hält bzw. von einer Versicherung übernommen wird.

Denk dran es kann jetzt nur besser werden :wink: auch wenn dies ein schwacher Trost ist.
 
CrashNiGs

CrashNiGs

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2017
Beiträge
182
Ort
Saarland
Modell
...bin ich keins. ansonsten R 80 G/S BJ 80 und R1200GS ADV 2016
So, wieder zu Hause.
Freund von mir ist beim ADAC und war nach dem Durchmessen genauso ratlos wie ich. Rückfrage bei seinen Spezis ergab, dass trotz passender Widerstandswerte und Leistungswerte beim Messen der Lima auf allen 3 Wicklungen, auch trotz messtechnisch intakter Sicherung und trotz ausgeschlossenem Massefehler im Kabelbaum die Lima die Ursache sein kann. 100%ige Aussagegarantie gibt mir hierzu natürlich niemand.
Feststellung allerdings: 14-16 V Ladestrom hinterm Regler sind völlig normal in diesen modernen Can-Bussystemen.
Feststellung 2: Ich bin ein Einhorn...
...und so schlau als wie zuvor.
Probehalber Austausch der Lima zum Falsifizieren der Vermutung ist mir bei ~114.000 km Laufleistung unter allen Fahr- und Wetterbedingungen (Autobahn, Alpen, Balkan, Offroad) von 40° bis -17° sowie in stundenlangem Starkregen eigentlich zu teuer, hier stosse ich allerdings Garagentechnisch auch an meine Grenzen und kann es nicht selbst.

@Mods: Ihr könnt das Thema wohl in den 1200erLC-Bereich verschieben, falls sich eine Lösung ergibt, berichte ich weiter.
Vorschlag zur Threadüberschrift: #Regler-Batterie-Lichtmaschine#.

...und vielleicht sollte ich den Nickname ändern, bei dem, was ich kaputt krieg'...
Danke an alle, auch für tröstende Worte...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.554
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Feststellung allerdings: 14-16 V Ladestrom hinterm Regler sind völlig normal in diesen modernen Can-Bussystemen.
Wäre mir neu.

Und ehrlich gesagt würde mich auch wundern wenn die Elektronik das einfach wegsteckt.
Speziell Lampen mögen das gar nicht
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.707
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Also ich bin immer noch der Meinung das man mit dem digitalen Multimeter am unbelasteten Regler der irgendwo frei am Moped rumhängt keinen verläßlichen Wert messen kann - siehe Video:
Screenshot 2024-09-13 at 08-02-41 Foto – iCloud-Link – iCloud Fotos.png


Das wäre definitiv zu hoch - fahr doch mal in eine Werkstatt z.B. Bosch Dienst die Bock haben sich das anzusehen.
Beim manchem Froindlichen hätte Bedenken das der eine Schnelldiagnose zu seinen Gunsten erstellt.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.744
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
So, Danke an alle die helfen wollten, aber seit heute morgen hat sich das Thema erledigt. Unser Auto wurde aufgebrochen (Scheibe eingeschlagen), diverser Kram geklaut, aber nix lebenswichtiges, Nach Besuch bei der Polizei zwecks Anzeige und Noteeparatur der Scheibe am nächsten Baumarkt haben wir uns entschlossen abzubrechen und heimzufahren. Derzeit gerade etwas anuriniert
CrashNiGS
Erst hat man kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu …

Ich drücke dir die Daumen, dass das Problem gelöst wird.
Und dann bei nächster Gelegenheit wieder in die Pyrenäen.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.744
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ohne die Glättung der gleichgerichteten Wechselspannung durch eine angeschlossene Batterie ist der Messwert der „Gleichspannung“ nicht sinnvoll interpretierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

#Regler-Batterie-Lichtmaschine#

#Regler-Batterie-Lichtmaschine# - Ähnliche Themen

  • Regler oder LiMa?

    Regler oder LiMa?: Hallo Leute, ich muss euch mal um Hilfe bitten. Heute hat während der Fahrt plötzlich die Ladekontrollleuchte aufgeleuchtet, was für mich...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Biete 2 Ventiler GS100 LuFi, Ölfilter, Bremsbeläge, , Hebel, ZylDeckel, Tankrucksack, Regler, Fußrasten

    GS100 LuFi, Ölfilter, Bremsbeläge, , Hebel, ZylDeckel, Tankrucksack, Regler, Fußrasten: Nachdem ich meine GS100 von 1988 und RS100 von 1984 verkaufen musste, liegen noch Teile dazu hier. Abgabe gerne komplett, Versand kein Problem...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Erledigt Regler für F 650

    Regler für F 650: Habe hier einen nagelneuen Regler (Nachbauteil) für die F 650. https://motomike.eu/mobikes24/de/sea...article/824780 Passt für die F 650 von...
  • Regler für F 650 - Ähnliche Themen

  • Regler oder LiMa?

    Regler oder LiMa?: Hallo Leute, ich muss euch mal um Hilfe bitten. Heute hat während der Fahrt plötzlich die Ladekontrollleuchte aufgeleuchtet, was für mich...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Biete 2 Ventiler GS100 LuFi, Ölfilter, Bremsbeläge, , Hebel, ZylDeckel, Tankrucksack, Regler, Fußrasten

    GS100 LuFi, Ölfilter, Bremsbeläge, , Hebel, ZylDeckel, Tankrucksack, Regler, Fußrasten: Nachdem ich meine GS100 von 1988 und RS100 von 1984 verkaufen musste, liegen noch Teile dazu hier. Abgabe gerne komplett, Versand kein Problem...
  • HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?

    HP2 Enduro Lichtmaschine/Regler?: Hallo, meine Hp2 Enduro lädt die Batterie nicht mehr. Batterie extern geladen entleert sich beim fahren bis das Moped ausgeht. Wenn ich eine...
  • Erledigt Regler für F 650

    Regler für F 650: Habe hier einen nagelneuen Regler (Nachbauteil) für die F 650. https://motomike.eu/mobikes24/de/sea...article/824780 Passt für die F 650 von...
  • Oben