KAlaus
Die Angst musst Du nicht haben - ich nutze Samsung's XCover 3 und 4 (NICHT s) inzwischen seit 5 Jahren ziemlich intensiv und bei jedem Wetter (alles zwischen -3 und +39°C, zwischen fettem Sonnenschein und massivem Gewitter) und hatte derartige Probleme nie.Danke für die Antworten.
Weil ich jetzt so viel schlechtes über das 276zx gehört hab und des Geldes wegen, hab ich mir das Montana bestellt. Bin mir aber immer noch nicht ganz sicher. Naja. Mal testen.
Mir kam auch der Gedanke ein "Samsung Xcover mit passender App zu verwenden. Kostet nur die Hälfte und kann dann am Ende sogar mehr. Hab nur Angst, dass die Ladebuchse schlapp macht oder, dass laden und gleichzeitig Navigieren zur überhitzung führen.
Zusätzlich zum Telefon hab ich aber ein Gummi-Cover drum, an dem ich eine HR-Halterung befestigt habe (so kann ich das Handy auch als Telefon benutzen und muss am Ziel der Reise keinen fetten Klotz rumschleppen), ausserdem hab ich an dieser Hülle auch die Öffnung für die Kopfhörerbuchse verschlossen (sonst "erkennt" das Telefon bei der Fahrt durch den Regen einen Kopfhörer und schaltet dann die Ansagen per Bluetooth aus).
Ansonsten nutze ich ein halbwegs weiches Spiralkabel für den Stromanschluss, so ist nie wirklich viel Zug auf dem Stecker und der USB-Buchse vom Handy...