Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

Diskutiere Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Story: Ich habe auf meiner GS seit Jahren den großen Tankrucksack (kurz TR) bei großen Touren von SW-Motech drauf und bin super zufrieden damit...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.302
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Story:
Ich habe auf meiner GS seit Jahren den großen Tankrucksack (kurz TR) bei großen Touren von SW-Motech drauf und bin super zufrieden damit.
Es bleibt natürlich nicht aus, das man auch mal längere Zeit im Regen fährt, aber dafür gibt es ja die Regenhaube.
Diese ist an sich sehr gut und dicht und man kann sie prima unten zusammenzurren, so das sie bei der Fahrt nicht wegfliegt
und sie einigermaßen stramm/straff anliegt...denkt man.....

Hier ein Bild:
1727107936141.png


Was aber leider nicht so gut funktioniert, denn sie bläht sich permanent mehr oder weniger auf, trotz verzurren.
Die Regenhaube bläht sich also auf und wird größer (leider kein Bild), weil sich der Wind darunter verfängt.
Hier hätte ich mir gewünscht, dass sie enger anliegt. Vor ein paar Jahren habe ich durch Zufall etwas gefunden,
um das "Aufblasen" zu minimieren, vor allem im oberen Bereich des TR.
Für mich seit dieser Zeit eine funktionelle, günstige und einfache Lösung und nachdem ich das Teil dummerweise bei
meiner diesjährigen Tour irgendwo habe "hängen lassen", musste ich mir wieder ein Neues Teil besorgen und dachte mir,
schreibts mal was drüber bei der positiven Erfahrung, die ich mittlerweile damit haben, vielleicht hilft das auch anderen die das stört.

Lösung:
Und zwar handelt es sich um eine zweckentfremdete Expanderschlaufe. Diese ziehe ich einfach über die Regenhaube im oberen Bereich drüber.
Sie ist schnell auf- und abgezogen und hält prima in jeder Lage und sorgt dafür, das sich die Regenhaube nicht mehr so stark aufbläst.
Meine Frau fährt übrigens mit einem Givi XSTREAM TR und hat ein ähnliches Problem. Auch sie fährt jetzt "mit der Bommel" und bei ihr bläht es sich jetzt
auch nicht mehr so auf wie zuvor.


Ich habe jetzt leider kein Bild von meinem TR, wie das Teil darauf dann aussieht, aber hier mal schnell quick & dirty bei dem TR meiner Frau gemacht:
1727109680948.jpeg


1727110415210.png


1727109719942.jpeg


So sieht dann so eine Expanderschlaufe "Bommel" aus
1727109829715.png


Meist bekommt man die unter Autozubehör zum Anhängerplanen verzurren etc.
Ich habe die mir irgendwann mal unterwegs per Zufall bei einem "Thomas Phillips" (so ein "Resteladen" wie Tedi, Action oder wie sie alle heißen)
geholt. Lustiger Weise gibt's die aktuell immer noch dort, im 4er Pack für 2-3€
Wen's also interessiert und wer auch etwas das aufblasen der Regenhaube minimieren möchte, kann das ja mal probieren.

1727110003645.png


Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
DKwRudl

DKwRudl

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
155
Ort
Kleinaspach
Modell
GS 1200
Hallo hatte das gleiche Problem Wunderbar TR Regenhaube von Schwein Görike danach habe ich mir zwei Zurrgurte zugelegt, die mach ich einen oam Oberen Teil Rum und einen weiter unten herum dran , jetzt kann die Regenhaube nicht mehr flattern leider kein Bild. Finde deine Lösung bald besser sowas werde ich mir bei Gelegenheit auch zulegen 👍👍👍
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.302
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ >100tkm
Ja, Zurrgurte sind auch eine Lösung, aber da musst Du immer wieder irgendwo durch....oder außen rum etc.
Muss echt sagen, der Bommel reicht super aus, ist klein im Packmaß (ich stecke ihn sogar noch mit der Regenhaube ins Seitenfach) und prima flexibel.
ich habe ihn nur oben herum unterhalb bläßt es sich immer noch etwas auf aber nicht mehr so viel und komplett wie vorher.
Was ich noch nicht probiert habe (weil ich noch nicht daran gedacht habe bzw. ich mit der bisherigen Lösung zufrieden war) -
Vielleicht noch eine zweite Bommel weiter unten rum drüber ziehen, das sollte er noch besser fixiert sein.
In dem Pack sind ja 4 Stück drin, da kannst Du auch den Kumpels einen abgeben. Wenn ich nicht so blöd gewesen wäre meinen irgendwo liegen zu lassen,
nachdem ich meine Regenhaube wieder verstaute, hätte ich ihn heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung

Regenhaube vom Tankrucksack bläßt sich auf? - Tip: Mögliche Abhilfe bzw. Verbesserung - Ähnliche Themen

  • Tankrucksack

    Tankrucksack: N‘Abend zusammen, ich möchte mit meiner R1100GS mal wieder ne Tour fahren und finde meinen Regenschutz für den originalen Tankrucksack nicht mehr...
  • Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

    Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Erledigt SW Motech ION GS Tankrucksack inkl. Tankring und Regenhaube

    SW Motech ION GS Tankrucksack inkl. Tankring und Regenhaube: Verkaufe meinen Tankrucksack inkl. ION Tankring und Regenhaube. War auf meiner GS 1250 BJ 2021 montiert. Der Tankrucksack ist gebraucht, die...
  • Erledigt BMW Tankrucksack Gross + Kartentasche + Regenhaube, vollständig u. mängelfrei!

    BMW Tankrucksack Gross + Kartentasche + Regenhaube, vollständig u. mängelfrei!: Biete original BMW MOTORRAD TANKRUCKSACK GROSS R 1250 GS (2018-) 1 Satz 77 45 2 465 439 Sehr gut erhalten, vollständig mit allen...
  • BMW Tankrucksack Gross + Kartentasche + Regenhaube, vollständig u. mängelfrei! - Ähnliche Themen

  • Tankrucksack

    Tankrucksack: N‘Abend zusammen, ich möchte mit meiner R1100GS mal wieder ne Tour fahren und finde meinen Regenschutz für den originalen Tankrucksack nicht mehr...
  • Erledigt Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube)

    Touratech Foto Tankrucksack Pro-Digital Plus (inkl. Regenhaube): Hallo zusammen, ich möchte meinen Touratech Foto Tankrucksack Pro Digital Plus verkaufen. Das Teil ist in einem einwandfreien Zustand. Mit...
  • Erledigt Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen

    Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube zu verkaufen: Verkaufe einen Wunderlich Tankrucksack Elephant TR GS 03 inkl. Regenhaube VB: 58,00 € Der Tankrucksack kann in Regensburg nach Absprache...
  • Erledigt SW Motech ION GS Tankrucksack inkl. Tankring und Regenhaube

    SW Motech ION GS Tankrucksack inkl. Tankring und Regenhaube: Verkaufe meinen Tankrucksack inkl. ION Tankring und Regenhaube. War auf meiner GS 1250 BJ 2021 montiert. Der Tankrucksack ist gebraucht, die...
  • Erledigt BMW Tankrucksack Gross + Kartentasche + Regenhaube, vollständig u. mängelfrei!

    BMW Tankrucksack Gross + Kartentasche + Regenhaube, vollständig u. mängelfrei!: Biete original BMW MOTORRAD TANKRUCKSACK GROSS R 1250 GS (2018-) 1 Satz 77 45 2 465 439 Sehr gut erhalten, vollständig mit allen...
  • Oben