Regenfestigkeit Sena 50R

Diskutiere Regenfestigkeit Sena 50R im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Möglich. Ein weiteres Thema könnte auch noch sein, dass von der Straße aufgewirbeltes Wasser eben kein sauberes Wasser mehr ist. Denn die...
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.853
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Aber bei Autobahnfahrt kann man eben nicht mehr von Spritzwasser ausgehen.
Da herrschen ganz ander Belastungen veim auftreten der Regentropfen.
Plus anhaltendem Winddruck.
Möglich. Ein weiteres Thema könnte auch noch sein, dass von der Straße aufgewirbeltes Wasser eben kein sauberes Wasser mehr ist. Denn die Schutzklassen beziehen sich auf Wasser. Wenn da irgendwelche anderen Inhaltsstoffe drin sind (Salz, Öle usw.) sieht das wieder ganz anders aus.
Wird zwar nicht so schlimm sein, wie in der Industrie, aber wer weiß was da alles so durch die Luft fliegt 😉
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.853
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wie was denn nun?
In den Normen ist sind die Prüfverfahren definiert und danach richtet sich die Schutzklasse.
Ein Gerät, welches Spritzwasser- oder sogar Strahlwassergeschützt ist, ist noch lange nicht vor eintauchen in Wasser geschützt. Und auch nicht umgekehrt.
Eine höhere schließt nicht automatisch eine niedrigere ein, eben weil eintauchen und spritzen unterschieden wird.
Oftmals ist es konstruktiv so, dass beides erfüllt wird. Dann muss das aber a) entsprechend geprüft werden und b) auch für den Kunden ersichtlich sein.
Vielleicht wurden „früher“ rein durch die Konstruktion und Fertigungstechnologien mehrere Schutzklassen abgedeckt, dass hat sich aber geändert, weil vieles immer kleiner und Leistungsfähiger geworden ist.

Hier mal eine Übersicht

ipschutzarten_grafik.jpg

Quelle:IP Schutzarten in der Übersicht: Das bedeuten die Codes
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.146
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie was denn nun?
Also nochmal extra für Dich.
1: Ich schrieb früher und Du kommst mit aktuellen Schutzklassen um die Ecke (Wenn Du den Joke mit dem Lametta verstanden hättest, dann wüstest Du auch wann früher war)
2: Ich habe niemals und nirgends etwas anderes geschrieben, als Strahlwassergeschützt. Ohne Bezug auf Untertauchen oder andere Dinge. Wieso dichtest Du da sowas rein? Normen ablesen oder hier im Copy/Paste zitieren ist keine Kunst, sondern nur eine Frage der Nutzung von Google o.ä.

Also: Nimm meine Aussage so wie ich sie geschrieben habe. Hör auf was hereinzuinterpretieren, was ich (oder andere) nie geschrieben haben.
Danke vorab...
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.853
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Also: Nimm meine Aussage so wie ich sie geschrieben habe. Hör auf was hereinzuinterpretieren, was ich (oder andere) nie geschrieben haben.
Danke vorab...
Ich hab lediglich Deine falsche Aussage korrigiert. Und da ist es egal, ob früher oder nicht, sie ist schlichtweg falsch, da IP67 noch nie „Strahlwassergeschützt“ bedeutete.
Du hast geschrieben:
"Früher" (Als noch mehr Lametta war) ,war IP 67 "Strahlwassergeschützt"
Die weiteren Ausführungen dienten dazu aufzuzeigen, was sich eigentlich hinter den ganzen Schutzklassen verbirgt, bevor noch mehr Falsches verbreitet wird.
Ja, das Bildchen hab ich mal schnell gegoogelt, einfach damit es für viele leichter zu verstehen ist.
Ich hab beruflich so einiges genau damit zu tun und auch schon meine Erfahrungen machen dürfen/können. Von daher ist gerade in den höheren Schutzklassen ein profundes Wissen vorhanden. In der Industrie ist das täglich Brot.

Bevor Du jetzt nicht damit klar kommst, dass Dein Fehler korrigiert wird, google vorher besser mal und schreib das Richtige.
Danke vorab…
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.635
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich denke, dass macht keinen Sinn sich hier über die IP-Klasse in die Haare zu bekommen und das zeugt auch nur, wie leidensfähig der Kunde heutzutage in vielen Dingen geworden ist.

Anstatt das man dem Hersteller ganz klar aufzeigt, dass die angebotenen Geräte einfach Schund sind, wenn sie nicht 100% "Wasserbeständig" bei diesem EInsatzzweck sind, verliert man sich lieber im "klein klein" und bekommt sich darüber in die Haare.

Der Hersteller freut sich derweil eins ins Fäustchen und macht als "Marktführer" weiter schöne Umsätze.

Das kann man sich als Kunde natürlich gefallen lassen, aber ob das zielführend ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.853
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Also das heißt für mich Strahlwasser....Und nix anderes.....Und das ist nun falsch? (War es vor 40 Jahren zumindest nicht)
IPx6 ist nicht IP67. Das x ist ein Platzhalter des Staubschutzes (0-6). IP66 würde zb. da rein passen. Und IP67 beinhaltet nicht automatisch IP66.
Aber egal, zu den Schutzklassen ist alles gesagt und kann auch von jedem nachvollzogen werden. Das ist das Schöne an unseren Normen. Und da ist es egal, was es für Dich bedeutet.
Wie ich Eingangs schon mal schrieb, sind dies „schöne“ Werbeversprechen für Kunden, die gar nicht wissen was das eigentlich bedeutet, da eigentlich in der Industrie heimisch. Und der Endkunde denkt halt: je höher, desto besser.
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
202
Hallo hatten ein Doppel Set vom 50R nach leider 8 Stunden regen in Frankreich war das von meiner Frau schrott kein einschalten und keinerlei Funktion mehr.
Habe es dann bei Dem Großen A reklamiert und meiner Frau das Sena Spider und mir das 50 C gegönnt.
Vorher hatte ich das cardo Packtalk das war zu 100% dicht
 
Greydude

Greydude

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
37
Ort
Neischdadd
Modell
R 1250 GS Triple Black
Leider ist mein Sena 50S heute bei 300km Regenfahrt auch mal wieder abgesoffen und hat sich 6 mal wegen angeblich leerem Akku ausgeschaltet. Unmittelbar danach, konnte ich es wieder einschalten und es funktionierte wieder eine gewisse Zeit…wirklich sehr nervig!! Mal sehen, wie der Sena Support auf meine nächste Anfrage reagiert!?
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.190
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Leider ist mein Sena 50S heute bei 300km Regenfahrt auch mal wieder abgesoffen
Sofort aufschrauben und in Reis einlegen, die Chance das es dann wieder geht ist sehr hoch.

Bin aus diesem Grund auch kein Fan mehr von Sena. Super Funktionalität aber eben eine Lotterie ob dicht.
Wir haben 5x Sena in der Familie, davon 3x miese Erfahrungen.

Einzig die Kulanz der Firma bei Gewährleistung ist top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.146
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mit diesem Wissen, ist es natürlich total blöde, während der Garantie, eigene "Abdichtversuche" zu unternehmen. :facepalm:
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.190
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Nicht abdichten, aufschrauben und trocknen... Ist eine einfache Silikondichtung verbaut und m.W. nix verplombt.

Simpelste Schadensbegrenzung, vor allem auf Reisen.
Reklamieren kannst dann immer noch.
 
Greydude

Greydude

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
37
Ort
Neischdadd
Modell
R 1250 GS Triple Black
Es gibt eine Rückmeldung von Sena zu meiner 2. Supportanfrage:
Sie stellen klar, dass die Geräte nicht wasserdicht sind und empfehlen auf Regenfahrten zu verzichten oder das Gerät abzumachen. Sollte ich das Gerät abmachen, solle ich aber vorsichtig sein und es nicht oft abmachen, weil die Halterung und Kontakte nicht dafür ausgelegt seien, häufig benutzt zu werden…

ich wollte mich nicht aufregen und finde ja grundsätzlich, mal sollte die Kirche im Dorf lassen. Immerhin ist es ein elektronisches Gadget für <300€, von dessen Funktionsfähigkeit keine Leben abhängen. Aber so langsam komme ich mir schon verarscht vor! Gerät schützen durch “Nichtbenutzen“? Im Ernst?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.610
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Es gibt eine Rückmeldung von Sena zu meiner 2. Supportanfrage:
Sie stellen klar, dass die Geräte nicht wasserdicht sind und empfehlen auf Regenfahrten zu verzichten oder das Gerät abzumachen. Sollte ich das Gerät abmachen, solle ich aber vorsichtig sein und es nicht oft abmachen, weil die Halterung und Kontakte nicht dafür ausgelegt seien, häufig benutzt zu werden…

ich wollte mich nicht aufregen und finde ja grundsätzlich, mal sollte die Kirche im Dorf lassen. Immerhin ist es ein elektronisches Gadget für <300€, von dessen Funktionsfähigkeit keine Leben abhängen. Aber so langsam komme ich mir schon verarscht vor! Gerät schützen durch “Nichtbenutzen“? Im Ernst?
Vielleicht stellst du mal einen Screenshot der Originalnachricht ein.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.146
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die haben doch nen Knall bei Sena. Wie soll man denn bitteschön das Com System bei einsetzendem Regen abbauen, wenn es fest verkabelt ist? :facepalm:
(Sena 50R) und das 50S könnte man dann (auf dem Standstreifen stehend, bei einsetzendem Regen) demontieren. Und der Knubbel, der dann am Helm bleibt ist mit seinen Kontakten und Kabelanschlüssen Wasserfest?

P.S. Ich habe grade nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Kein Wort davon, dass man das Gerät bei Regen demontieren soll. Und ein solches System am Motorrad muss selbstredend regen aushalten, wenn nicht, muss es explizit erwähnt werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.548
(Als noch mehr Lametta war)
Nur aus reiner Interesse. Wann war das denn?

Die Erfinder dieser IP Klassen, so habe ich das mal gelesen, sind über diese Schöpfung auch nicht glücklich!

Am besten das Gerät in der originalen Verpackung belassen
Heutzutage.... würde ich das aber schon zusätzlich in ein wasserdichtes:giggle: Behältnis packen und lagern.
Das nächste Hochwasser kommt bestimmt.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.330
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Was soll Sena denn schreiben: "Unsere Geräte sind absolut wasserdicht!"??
Erwartet das ernsthaft einer von Euch -- so blöd sind die auch nicht.
Und dann kommt irgendjemand, der das mit einem Dampfstrahler testet.

Meine Sena´s werden regelmäßig nass und sind okay- aber ob das in 5 Jahren noch so ist?
 
Thema:

Regenfestigkeit Sena 50R

Regenfestigkeit Sena 50R - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M

    Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M: Biete einen gebrauchten Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL (61) MIT Kommunikationssystem SENA SC1M an. Keine Kratzer, Innenausstattung frisch...
  • Erledigt Suche Sena SR10 oder BPA-100 Bluetooth Adapter

    Suche Sena SR10 oder BPA-100 Bluetooth Adapter: Servus zusammen, bin auf der Suche nach einem Bluetooth-Adapter als Verbindung zwischen Handfunkgerät und Gegensprechanlage am Helm. Das SR10...
  • Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht

    Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht: Ich habe mir den Helm mit der Gegensprechanlage SC2 zusammen mit meinem Freund neu gekauft. Die Helme sind gepairt. Mein Freund kann mit mir...
  • Erledigt Sena 30k *reservert*

    Sena 30k *reservert*: Hallöle! Verkaufe wegen neuer Helmanschaffung mein 30k, es hat sehr gute Dienste geleistet und soll dies auch in Zukunft tun. Die "Beschädigung"...
  • Sena +mesh meldet sich ständig

    Sena +mesh meldet sich ständig: Hallo, meine Konfiguration: Schuberth C4 pro mit SC1A, TFT, BMW Navigator 6, Sena +mesh funktioniert erst mal zufriedenstellend. ABER ständig...
  • Sena +mesh meldet sich ständig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M

    Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M: Biete einen gebrauchten Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL (61) MIT Kommunikationssystem SENA SC1M an. Keine Kratzer, Innenausstattung frisch...
  • Erledigt Suche Sena SR10 oder BPA-100 Bluetooth Adapter

    Suche Sena SR10 oder BPA-100 Bluetooth Adapter: Servus zusammen, bin auf der Suche nach einem Bluetooth-Adapter als Verbindung zwischen Handfunkgerät und Gegensprechanlage am Helm. Das SR10...
  • Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht

    Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht: Ich habe mir den Helm mit der Gegensprechanlage SC2 zusammen mit meinem Freund neu gekauft. Die Helme sind gepairt. Mein Freund kann mit mir...
  • Erledigt Sena 30k *reservert*

    Sena 30k *reservert*: Hallöle! Verkaufe wegen neuer Helmanschaffung mein 30k, es hat sehr gute Dienste geleistet und soll dies auch in Zukunft tun. Die "Beschädigung"...
  • Sena +mesh meldet sich ständig

    Sena +mesh meldet sich ständig: Hallo, meine Konfiguration: Schuberth C4 pro mit SC1A, TFT, BMW Navigator 6, Sena +mesh funktioniert erst mal zufriedenstellend. ABER ständig...
  • Oben