Regenfestigkeit Sena 50R

Diskutiere Regenfestigkeit Sena 50R im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend, nachdem ich die letzten 4 Jahre Nutzer eines Cardo Freecom2+ war, möchte ich Ende August auf ein Sena 50R umsteigen. Alleine von...
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
262
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Guten Abend,

nachdem ich die letzten 4 Jahre Nutzer eines Cardo Freecom2+ war, möchte ich Ende August auf ein Sena 50R umsteigen.

Alleine von den technischen Daten überzeugt es mich schon sehr, was mich allerdings rätseln lässt, ist das Thema Wasserfestigkeit.

Wie sind eure Erfahrungen hierzu......hält das Gerät auch einen ganzen Tag Regenfahrt durch, oder ist es danach ein Fall für die Tonne?

Das bisherige Cardo, als auch die Cardo Neugeräte werben damit, dass diese laut IP Standard Wasserfest sind, Sena hingegen spricht nur von "Spritzwassergeschützt".

Das ich das Gerät nicht kopfüber ins Becken halte ist logisch......doch wenn ich einen Regentag habe, würde ich gerne wissen ob es das durchhält.

Ich persönlich erwarte das zwar von einem Gerät in diesem Preissegment...aber Erwartungen und Realität liegen teilweise weit auseinander.

Wie sind eure Erfahrungen, kann man damit auch an einem Tag mit Starkregen gut kommunizieren, oder packt ihr es dann ein?

Viele Grüße
Patrick
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.853
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Nach welcher IP-Schutzklasse sind die Cardo denn wasserfest? Eine Schutzklasse davon ist nämlich spritzwassergeschützt (IPx4) - also nichts anderes als beim Sena und reicht in der Regel für den Einsatz im Regen. Meiner Meinung nach wird so mit Fachbegriffen eine höhere Qualität suggeriert, obwohl sie vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pringels1977

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
53
Ort
Essen
Modell
GS 1200 Triple Black 2012
Cardo Pro
  • Wasserdicht gemäß IP67. Robustes Design mit höchstem Standard.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.538
Die Erfahrung bei mir handelt zwar vom Sena 30k aber glaube von der Schutzklasse sind die gleich.
Bei meinem ersten war eine Regenfahrt die qusi 8h dauerte der Tod des Gerätes.
Aber hab in der Garantiezeit kostenlos Ersatz erhalten.
Hab mir noch gedacht, vielleicht hast du den Gummistopsel nicht richtig geschlossen, da das meines Sohnes in Ordnung war.
So, nun im Juli in den Dolomiten unterwegs.
Zwei der neuesten Generation (USB-C) und eines noch etwas älter.
Genau die beiden neueren hatten Probleme nach einem starken Unwetter.
Meines hat sich immer wieder von selbst ausgeschaltet. Oft gleich nach dem EInschalten.
Und das meines Sohnes likes sich nicht mehr laden bis jetzt gar nichts mehr geht.

Die Frage ist nun, ob ein 50R oder S da besser ist.
Denn wie die Tour in den Dolos zeigt. SO ein Unwetter ist einnfach mal da und zum nächsten Gasthof dauerts nun mal etwas am Pass.
 
P

phipspa

Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
86
Ort
Steiermark
Modell
1250 GS Adventure
Wir waren mit 2 x Sena 50R und 3 x Sena K30 in Kroatien und Montenegro unterwegs.
Am ersten Tag in Kroatien viele km starken Regen.
Mein 50R und zwei 30K haben relativ bald angefangen zu spinnen.
Am nächsten Tag habe alle drei den Geist aufgegeben.
Laden ging bei allen aber kein Gerät hat sich noch einmal einschalten lassen.
Wurden bei Louis anstandslos getauscht .
Die beiden anderen gehen nach wie vor.
 
Greydude

Greydude

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
37
Ort
Neischdadd
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich habe selbst und im Bekanntenkreis eher schlechte Erfahrungen mit der Wasserdichtigkeit der Sena-Geräte gemacht.
Mein 50S hat am nächsten Tag nach einer Regenfahrt Störungen im Mesh der Mitfahrer verursacht (habe ich selbst nicht gehört) und sich mit „Battery Low“ verabschiedet. Der Support hat mich zu einem Reset aufgefordert (ich war noch in der Garantiezeit) und das hat tatsächlich funktioniert.

Mein Fazit: die Senas sind nicht Hasenrein bei Regen und es kann zu Fehlern kommen. Das Cardo kann ich nicht beurteilen, wenn die IP67 stimmt, dürfte das keine Probleme machen. Das hilft aber m.E. nichts, wenn alle im Bekanntenkreis Sena fahren…
 
atar

atar

Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
135
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo,
mein Sena 30 K ist auch nach Regenfahrt ausgefallenen.
Vielleicht hilft so eine Schutzhülle von Ali, habe es noch nicht ausprobiert.
Gruß

Unbenannt.PNG
 
Ententreiber

Ententreiber

Themenstarter
Dabei seit
13.10.2021
Beiträge
262
Ort
Südhessen
Modell
R1250GS TB 05/22
Ich danke euch für eure Beiträge :-)

Allerdings macht es mir die Sache nicht leichter :daumen-hoch:

Mit meinem Cardo hatte ich selbst auf dem Col de la Bonette bei Starkregen keine Ausfälle......das man mit dem neuen Sena nicht tauchen geht ist klar, aber insgesamt finde ich die Wasserfestigkeit, sagen wir mal spannend ;-)
 
P

phipspa

Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
86
Ort
Steiermark
Modell
1250 GS Adventure
Ich bin mit dem Sena 50R sonst sehr zufrieden.
Allerdings suche ich auch ein Verhüterli für Regen.
Was fertiges habe ich aber noch nicht gefunden.
Am besten wäre ein dünner Regenüberzug mit Gummi .
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.635
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also ich hatte bisher nur 2 stärkere Regenfälle mit meinem Spider RT und das hat es bisher offenbar überstanden. Ich erwarte aber ehrlich gesagt auch nichts anderes bei einem Gerät mit solchem Einsatzgebiet.

Durch Regen entstandene Geräteschäden sollten wir als Anwender so lange an Sena zurück senden, bis sie es merken und aufwachen. Alleine der Umstand, dass die Geräte überhaupt durch eindringendes Regenwasser Schaden nehmen können, ist schon eine Frechheit des Herstellers.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.131
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Gummiplömpel der die Ladebuchse abdichten soll, ist an sich auch eine Fehlkonstruktion. Selbst wenn man den feste und bewusst reindrückt, kann es, je nach Gerät, durchaus sein, dass er sich während der Fahrt wieder löst. Und da die Ladebuchse direkt auf der Platine sitzt (auch son Unding) hat man bei eindringendem Wasser mehr oder weniger direkt einen Kollateralschaden....Sena eben...Geil, aber auch nur zu 90% fertig entwickelt. Passt daher super zu BMW :zwinkern:
 
P

phipspa

Dabei seit
06.04.2019
Beiträge
86
Ort
Steiermark
Modell
1250 GS Adventure
Bei mir muss es beim Knopf für das Mesh eingedrungen sein.
Es hat angefangen als ob man dauernd bei diesem Knopf rumdrücken würde.
Und am nächsten Tag war es tot.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.542
Allerdings suche ich auch ein Verhüterli für Regen.
Verhüterli?

Think Big !

1723928722863.png

(Faschiungsartikel!)

Dehnungsfähig, vom Lenker bis zu den Koffern hinter :rolleyes:

So schlägt man viele feuchte BMW-Fliegen wie, Starterrelais, Koffer, Schaltereinheit + Sena mit einem Streich

So wie es Cardo, und viele andere auch, schreibt ist es irreführend!
"Entgegen häufiger Fehlmeinungen ist ein Produkt mit IP 67 nicht unbegrenzt wasserdicht."

Der Gummiplömpel......
der, begrifflich, vermutlich eher dem allseits bekannten "Nupsie" zuzuordnen ist.
(Für mich auch Neu: Ein Nupsie ist eine kleinere Version von einem Nuppel. - Hab noch nie einen Nuppel gesehen. Egal......)

Ich hatte vor Jahren an meinem Cardo QZ, den Schacht für den Mikro-Stecker mit einem Ohropax ausgefüllt. Mit schwarzem Filzer drüber... da sucht man nach Jahren nach dem Stecker-Schacht.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.131
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
"Früher" (Als noch mehr Lametta war) ,war IP 67 "Strahlwassergeschützt". Das reicht i.d.r. für so ein System auch vollkommen aus. Schwachpunkt sind, wie oben geschrieben, bei Sena die Plömpel, die den USB Anschluss abdichten.

Natürlich gibt es schon magnetisch/induktive Systeme, die dann wirklich Wasserdicht sind, aber offensichtlich ist das nicht gewünscht 🤷‍♂️
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.538
Das ist das richtige Wort.
Strahlwasser!
Der Witz mit dem tauchen ist leider wegen der Beschreibung der Hersteller immer wieder das Problem.
Aber bei Autobahnfahrt kann man eben nicht mehr von Spritzwasser ausgehen.
Da herrschen ganz ander Belastungen veim auftreten der Regentropfen.
Plus anhaltendem Winddruck.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.853
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
"Früher" (Als noch mehr Lametta war) ,war IP 67 "Strahlwassergeschützt".
Nein, war es noch nie.
Niederdruck-Strahlwassergeschützt ist IPx5 und es ist ein Trugschluss zu glauben, dass eine höhere Schutzklasse alle anderen automatisch mit einschließt.
Wenn ein Gerät sowohl IP65 als auch IP67 erfüllt, steht beides drauf. Dann kann das Gerät Spritzwasser aus allen Richtungen ab und auch mal bis zu 30 Minuten bis 1m tief eintauchen.

IPx6 steht für Schutz gegen direktes Strahlen mit hohem Druck und IPx8 für dauerhaftes Eintauchen unter Wasser.
IPx9k letztlich für hohen Druck mit heißem Wasser (Hochdruckreiniger im Lebensmittelbereich o.ä).
 
Thema:

Regenfestigkeit Sena 50R

Regenfestigkeit Sena 50R - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M

    Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M: Biete einen gebrauchten Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL (61) MIT Kommunikationssystem SENA SC1M an. Keine Kratzer, Innenausstattung frisch...
  • Erledigt Suche Sena SR10 oder BPA-100 Bluetooth Adapter

    Suche Sena SR10 oder BPA-100 Bluetooth Adapter: Servus zusammen, bin auf der Suche nach einem Bluetooth-Adapter als Verbindung zwischen Handfunkgerät und Gegensprechanlage am Helm. Das SR10...
  • Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht

    Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht: Ich habe mir den Helm mit der Gegensprechanlage SC2 zusammen mit meinem Freund neu gekauft. Die Helme sind gepairt. Mein Freund kann mit mir...
  • Erledigt Sena 30k *reservert*

    Sena 30k *reservert*: Hallöle! Verkaufe wegen neuer Helmanschaffung mein 30k, es hat sehr gute Dienste geleistet und soll dies auch in Zukunft tun. Die "Beschädigung"...
  • Sena +mesh meldet sich ständig

    Sena +mesh meldet sich ständig: Hallo, meine Konfiguration: Schuberth C4 pro mit SC1A, TFT, BMW Navigator 6, Sena +mesh funktioniert erst mal zufriedenstellend. ABER ständig...
  • Sena +mesh meldet sich ständig - Ähnliche Themen

  • Erledigt Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M

    Biete Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL MIT Kommunikationssystem SENA SC1M: Biete einen gebrauchten Schuberth M1 Pro Jethelm Gr. XL (61) MIT Kommunikationssystem SENA SC1M an. Keine Kratzer, Innenausstattung frisch...
  • Erledigt Suche Sena SR10 oder BPA-100 Bluetooth Adapter

    Suche Sena SR10 oder BPA-100 Bluetooth Adapter: Servus zusammen, bin auf der Suche nach einem Bluetooth-Adapter als Verbindung zwischen Handfunkgerät und Gegensprechanlage am Helm. Das SR10...
  • Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht

    Schuberth C5 mit Sena SC2 - gegensprechen funktioniert nicht: Ich habe mir den Helm mit der Gegensprechanlage SC2 zusammen mit meinem Freund neu gekauft. Die Helme sind gepairt. Mein Freund kann mit mir...
  • Erledigt Sena 30k *reservert*

    Sena 30k *reservert*: Hallöle! Verkaufe wegen neuer Helmanschaffung mein 30k, es hat sehr gute Dienste geleistet und soll dies auch in Zukunft tun. Die "Beschädigung"...
  • Sena +mesh meldet sich ständig

    Sena +mesh meldet sich ständig: Hallo, meine Konfiguration: Schuberth C4 pro mit SC1A, TFT, BMW Navigator 6, Sena +mesh funktioniert erst mal zufriedenstellend. ABER ständig...
  • Oben