Nordisch
Das nimmst du zurück. So persönlich ist hier noch keiner zu mir geworden...Wanderbaustelle
PS: danke für die Liste, kommt auf die To-Do für den nächsten Besuch (voraussichtlich 09/24)
Das nimmst du zurück. So persönlich ist hier noch keiner zu mir geworden...Wanderbaustelle
... ok, ok ... melde dich rechtzeitig wenn du im nördlichen Black Forest bist, dann trinken wir ein Käffchen beim Seeheiner und schauen ob wir noch ein paar dir unbekannte Strecken findenDas nimmst du zurück. So persönlich ist hier noch keiner zu mir geworden...
PS: danke für die Liste, kommt auf die To-Do für den nächsten Besuch (voraussichtlich 09/24)
Das ist eine unbelegte Quelle aus einem Roman. Herta Heuwer in Berlin war es anno 1949 nach aktueller FaktenlageAber eines ist sicher. Die Currywurst ist in Hamburg erfunden worden.
Dürfen Moderatoren zündeln?Herta Heuwer in Berlin war es anno 1949 nach aktueller Faktenlage
Im Jahr 1993 veröffentlichte Uwe Timm die Novelle Die Entdeckung der Currywurst, in der die Erfindung des Gerichts nach Hamburg ins Jahr 1947 verlegt wird. Die Figur Lena Brücker betreibt in der Geschichte einen Imbiss am Großneumarkt in der Neustadt, wo sie die erste Currywurst serviert. Timm beschreibt Lena Brücker als fiktive Stellvertreterin „dieser wunderbaren Frauen, von denen es viele gab. Die haben den Großteil des Wiederaufbaus gestemmt, die waren sehr präsent damals.“ Trotz der Fiktionalität der Geschichte erinnere er sich aber daran, ganz real bereits 1947 am Imbissstand einer Frau auf dem Großneumarkt eine Currywurst gegessen zu haben. Konkretere Anhaltspunkte als die Kindheitserinnerung des 1940 geborenen Autors sind aber nicht bekannt. Die Geschichte erfuhr 1998 eine Bühnenfassung von Johannes Kaetzler und Gerhard Seidel. 2008 wurde sie mit Barbara Sukowa verfilmt.Das ist eine unbelegte Quelle aus einem Roman. Herta Heuwer in Berlin war es anno 1949 nach aktueller Faktenlage
Dürfen Moderatoren zündeln?
Wenn's Torte gibt, ich bin dabei. Kann Ebbelwoi mitbringen, passt zu allemWir wollen doch nur von der Torte ablenken
Schwarzwälder Kirsch und Ebbelwoi ?Wenn's Torte gibt, ich bin dabei. Kann Ebbelwoi mitbringen, passt zu allem
Wenn es Ebbelwoi-Eis gibt, dann passt das auch zur Schwarzwälder Kirschtorte.Schwarzwälder Kirsch und Ebbelwoi ?
Ebbelwoi-Eis
Lustig glaub ich unbesehen. Ihr ward alle blau!!!Wenn es Ebbelwoi-Eis gibt, dann passt das auch zur Schwarzwälder Kirschtorte.
Ggfs. den Anteil "Kirschwasser" in der Torte großzügig erhöhen. So hat das meine Omi auch immer gemacht, als Kinder fanden wir das sehr lustig.