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modo
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.05.2006
- Beiträge
- 3
Hallo miteinander,
fahre seit 1 1/2 jahren meine gs und habe mittlerweile mehr als 19t km drauf. leider den grössten teil stadtverkehr und wenig überland
musste heute 120km im dauerregen zurücklegen und hatte ein sehr unangenehmes erlebnis:
nach etwa 15 minuten fahrt kam ein längere gerade wo ich wegen der nicht berühmten strassenqualität (ungarn) und dem kalten regen im 6. gemütlich 100 - 110 fuhr. ich spürte wie mein hinterrad ein wenig seitlich wegrutscht, dachte mir aber nichts besonders dabei, tippte auf leichtes aquaplaning.
plötzlich brach mein hinterrad so stark nach rechts aus, dass ich richtig gegenlenken musste und mich schon stürzen sah. nach kurzem geradeauslauf passierte das gleiche noch einmal und wieder konnte ich nur dank meines schutzengels einen sturz knapp verhindern.
da ich vor dem ausbrechen weder bremste noch beschleunigte, konnte ich mir nicht vorstellen warum die maschine so giftig war. darum zog ich auch nicht sofort die klupplung. erst nach dem 2. mal nahm ich das gas weg, zog die kupplung und lies die maschine ausrollen. doch auch jetzt fühlte sich die q wie auf eiern an.
während dem ausrollen beobachtete ich dann die anzeigen und sah wie mein tacho zwischen der aktuellen geschwindigkeit und null hin- und her springt, ausserdem leuchtete das rote warndreieck und die abs lampe blinkte.
ich machte den motor aus und wieder an, leider blieb die abs fehlermeldung aktiv.
da es in strömen regnete blieb mir nichts anderes übrig als weiterzufahren. die bremsen funktionierten wie gewohnt mit bkv aber ich zog diese natürlich jetzt nur noch mit samthandschuhen.
statt der bundesstrasse nahm ich für die restlichen kilometer die autobahn um das system wenigst möglich zu fordern. während der restlichen 70km beobachtete ich meine anzeigen um noch informationen zu sammeln:
- der tacho sprang auch jetzt zwischen fahrtgeschwindigkeit und 0
- das rote dreieck leuchtete, aber nicht immer gleich intensiv, manchmal etwas schwächer als ob die spannung nachlassen würde.
bin letztendlich glücklich angekommen. nachdem ich schon vor längerer zeit über probleme beim abs gelesen habe und jetzt selbst von etwas ähnlichem betroffen bin, ist mein 100%iges vertrauen in meine gs etwas getrübt.
ich bringe die maschine morgen in die werkstatt, 10.000er und jahresservice stehen eh schon vor der tür, und werde denen meine erlebnisse schildern. ich hoffe schwer, dass die mir eine beruhigende/plausible antwort geben können. ich würde mich ungern von meiner gs trennen aber zur zeit kann ich mich nur mit flauem gefühl im magen draufsetzen, das macht so keinen spass.
grüsse,
christian
fahre seit 1 1/2 jahren meine gs und habe mittlerweile mehr als 19t km drauf. leider den grössten teil stadtverkehr und wenig überland
musste heute 120km im dauerregen zurücklegen und hatte ein sehr unangenehmes erlebnis:
nach etwa 15 minuten fahrt kam ein längere gerade wo ich wegen der nicht berühmten strassenqualität (ungarn) und dem kalten regen im 6. gemütlich 100 - 110 fuhr. ich spürte wie mein hinterrad ein wenig seitlich wegrutscht, dachte mir aber nichts besonders dabei, tippte auf leichtes aquaplaning.
plötzlich brach mein hinterrad so stark nach rechts aus, dass ich richtig gegenlenken musste und mich schon stürzen sah. nach kurzem geradeauslauf passierte das gleiche noch einmal und wieder konnte ich nur dank meines schutzengels einen sturz knapp verhindern.
da ich vor dem ausbrechen weder bremste noch beschleunigte, konnte ich mir nicht vorstellen warum die maschine so giftig war. darum zog ich auch nicht sofort die klupplung. erst nach dem 2. mal nahm ich das gas weg, zog die kupplung und lies die maschine ausrollen. doch auch jetzt fühlte sich die q wie auf eiern an.
während dem ausrollen beobachtete ich dann die anzeigen und sah wie mein tacho zwischen der aktuellen geschwindigkeit und null hin- und her springt, ausserdem leuchtete das rote warndreieck und die abs lampe blinkte.
ich machte den motor aus und wieder an, leider blieb die abs fehlermeldung aktiv.
da es in strömen regnete blieb mir nichts anderes übrig als weiterzufahren. die bremsen funktionierten wie gewohnt mit bkv aber ich zog diese natürlich jetzt nur noch mit samthandschuhen.
statt der bundesstrasse nahm ich für die restlichen kilometer die autobahn um das system wenigst möglich zu fordern. während der restlichen 70km beobachtete ich meine anzeigen um noch informationen zu sammeln:
- der tacho sprang auch jetzt zwischen fahrtgeschwindigkeit und 0
- das rote dreieck leuchtete, aber nicht immer gleich intensiv, manchmal etwas schwächer als ob die spannung nachlassen würde.
bin letztendlich glücklich angekommen. nachdem ich schon vor längerer zeit über probleme beim abs gelesen habe und jetzt selbst von etwas ähnlichem betroffen bin, ist mein 100%iges vertrauen in meine gs etwas getrübt.
ich bringe die maschine morgen in die werkstatt, 10.000er und jahresservice stehen eh schon vor der tür, und werde denen meine erlebnisse schildern. ich hoffe schwer, dass die mir eine beruhigende/plausible antwort geben können. ich würde mich ungern von meiner gs trennen aber zur zeit kann ich mich nur mit flauem gefühl im magen draufsetzen, das macht so keinen spass.
grüsse,
christian