Serpel
Ich hatte eingeschlafene Finger bisher nur auf den drei S 1000 Modellen, jeweils mit Vierzylinder-Motor und flacher Kurbelwelle. Diese Motoren (da ohne Ausgleichswellen) produzieren ja jede Menge freie Massenkräfte zweiter Ordnung, die mit doppelter Kurbelwellenfrequenz schwingen und daher besonders unangenehm sind.
Mit Wechsel auf die R nineT letztes Jahr sind auch die Beschwerden (die den ganzen Winter hindurch noch spürbar waren) im Sommer allmählich verschwunden und nicht wieder aufgetreten. Deswegen vermute ich als Auslöser für die Beschwerden ganz deutlich die Motorvibrationen - die zweite Ordnung viel mehr als die erste Ordnung.
Hat nicht der Paralleltwin der F 650 diesen missglückten Wippschwengel-Ausgleich, der ebenfalls diese zweite Ordnung nicht richtig im Griff hat? Wie sind die Vibrationen dieses Motors (den ich nicht kenne)?
Gruß
Serpel
Mit Wechsel auf die R nineT letztes Jahr sind auch die Beschwerden (die den ganzen Winter hindurch noch spürbar waren) im Sommer allmählich verschwunden und nicht wieder aufgetreten. Deswegen vermute ich als Auslöser für die Beschwerden ganz deutlich die Motorvibrationen - die zweite Ordnung viel mehr als die erste Ordnung.
Hat nicht der Paralleltwin der F 650 diesen missglückten Wippschwengel-Ausgleich, der ebenfalls diese zweite Ordnung nicht richtig im Griff hat? Wie sind die Vibrationen dieses Motors (den ich nicht kenne)?
Gruß
Serpel