Rauer Motorlauf

Diskutiere Rauer Motorlauf im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre eine Pepsi EZ 18. Sie hat nach meinem Geschmack einen extrem rauhen Motorlauf bei höheren Drehzahlen (ab 4000 richtig unangenehm) Damit...
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Cow18

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Ich fahre eine Pepsi EZ 18.

Sie hat nach meinem Geschmack einen extrem rauhen Motorlauf bei höheren Drehzahlen (ab 4000 richtig unangenehm)
Damit meine ich nicht das scheppern und tickern was ja Stand der Technik ist bei den blau weissen......
Meine letzte Lufti war da viel Geschmeidiger. Aber neues reizt bekanntlich und deshalb hab ich den Fehler gemacht :-(

Nun zur Frage...

Kann ich mit einem anderen Öl etwas Abhilfe schaffen?
Was habt ihr für Erfahrungen?
Gesund kann das nicht sein für den Motor... hört sich sehr Materialvernichtend an....
Einstellungen lt. Werkstatt OK

Wenn das nicht besser wird, war das mein letzter Boxer.

Viele Grüße
Udo
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Wenn da nichts defekt ist, wird es nicht besser werden! Die Geräuschkulisse ist leider nicht prall, mir helfen da nur Ohrenstöpsel. Die brauche ich aber allein wegen den Windgeräuschen ohnehin.
 
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Cow18

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Servus,
es sind ja nicht alleine die Geräusche...
wenn ich die Kuh sportlich bewege, überträgt sich das vibrieren extrem auf Lenker und Vorbau.
Alles zusammen vermittelt keinen Qualitätseindruck, welches ein Möppi für 20.000€ haben sollte.
Also das hat mit Laufkultur überhaupt nichts zu tun.
Sie konnten das ja bei der "Alten" schon mal deutlich besser....

Hmm bin echt genervt, wenn ich ne Rüttelplatte wollte kauf ich mir ne Harley...
Tipps wie Akra drauf dann hört man nix anderes mehr... ne ne die Karre ist so schon laut genug.
 
G

gstommy68

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Hallo

bei EZ 2018 würde ich damit beim Händler vorstellig werden, soll der sich der Sache annnehmen. Des weiteren würde ich versuchen von Händler eine Vergleichsmaschine fahren ob die auch so rauh läuft. Wenn ja , dann Stand der Technik.

gruß
gstommy68
 
Jonni

Jonni

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Weder meine 14er LC, noch meine 14er LC haben vibriert. Klar läuft der alte, luftgekühlte Boxer ruhiger, der hat ja auch 15 PS weniger Leistung. Lass mal den Vorderreifen prüfen. Vibrationen kommen fast immer von einer Unwucht der Reifen.

Ohrenstöpsel sind per se gut. Habe ich auch. Die Geräuschkulisse der LC ist damit sehr erträglich. Am letzten Wochenende habe ich die NineT Scrambler meines Bruder gefahren. Da nützten leider Ohrenstöpsel recht wenig. Der Sound der Akra-Doppeltüte ist im Vergleich zur LC extrem.

CU
Jonni
 
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Cow18

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Servus Jonni,

die mangelnde Laufkultur hat mit der Mehrleistung nichts zu tun. Die ganze Mechanik läuft so rau...
Der Händler sagt, bei dem Motor alles normal.
Vorderrad keine Unwucht, schon geprüft.

Das verdirbt einem echt die Laune am fahren... :(
 
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gstommy68

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Hallo

wie ich schon schrieb, fahr mal ne vergleichbare Maschine und wenn die besser läuft dann solltest du deinen Händler drauf hinweisen. Natürlich kann ein rauer lauf auch sehr subjektiv sein, deshalb mal zum Vergleich eine andere fahren.
rein theoretisch könnte es sein, das je nach den Toleranzen von Motorbauteilen du tatsächlich eine "ungünstige erwischt hast", aber das fällt schwer nachzuweisen.

gruß
gstommy68
 
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CB-Olaf

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Hallo,

das 10W-50 von Motul (7100) sorgt für einen weicheren Motorlauf, Wunder darfst Du Dir aber auch davon nicht versprechen.
UND: Du verlierst die Garantie. Das würde ich nicht riskieren.
Ich habe es erst nach 2 Jahren verwendet.
Ich finde auch, dass die Geräuschkulisse inakzeptabel ist, trotz Akra.
BMW sagt, das geht nicht besser, weil der Zylinder weiterhin luftgekühlt ist und die geräuschdämpfende Isolation des Wassermantels fehlt.

Viele Grüße

Olaf
 
svabo70

svabo70

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Meine 13er macht zwar komische Geräusche - aber da ist kein rauer Motorlauf. Wenn das bei Dir anders ist, dann ist etwas kaputt. Sonst wärs Dir bei Deiner Probefahrt schon aufgefallen.
 
Mechu10

Mechu10

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Hallo
Habe die LC14 und die ist dank Stöpseln zu ertragen. Und weil ich diese als Gebrauchte mit Komplettausstattung, Akra, Koffer und wenig Kilometer für unter 8T Euro bekam ärgere ich mich nicht zu sehr darüber. Die 20T Euro ist das Motorrad im aktuellen Entwicklungsstand niemals wert und würde ich auch nie dafür ausgeben....
 
svabo70

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Was sind das für Ohrstöpsel, die gegen rauhen Motorlauf helfen? Hast Du einen Link, bitte?
 
SimonADV

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Vermutlich sind das mechanische Obertöne, die ein dröhnendes Geräusch bzw. Gefühl erzeugen. Bei mir war das mit geschlossenem Visier sofort weg.
Zusammen mit den beiden Drehmomentlöchern macht das echt keine gute Figur. Für mich der Grund warum ich so oder so auf das 19er Modell umgestiegen wäre.
 
svabo70

svabo70

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Na super... und ich muss den Mist ohne die richtigen Ohrstöpsel noch weiterfahren und werde nicht mal dafür bezahlt, dass ich so etwas schreibe... uff [emoji12]
 
Mechu10

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Die Stöpsel gibts beim 😊, genau wie die BMW Brille....
 
svabo70

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Ja, genau wie eine 14er für 8k€ mit wenig Kilometer und Vollausstattung und Koffer und Akra.. eh klar [emoji23]
 
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@svabo
Kleiner Quatschkopf oder was möchtest du mir mitteilen?
 
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Hallo
Habe die LC14 und die ist dank Stöpseln zu ertragen. Und weil ich diese als Gebrauchte mit Komplettausstattung, Akra, Koffer und wenig Kilometer für unter 8T Euro bekam ärgere ich mich nicht zu sehr darüber. Die 20T Euro ist das Motorrad im aktuellen Entwicklungsstand niemals wert und würde ich auch nie dafür ausgeben....
Das ist eine sehr interessante Lebenseinstellung. Ab wie viel Euro darf sie nur auf einem Zylinder laufen und das wäre ok?

Erinnert mich auch immer an die lustigen Sprüche wie "Bei so einem teuren Premiumprodukt darf dies und das aber nicht passieren!". Wenn die GS nur die Hälfte kosten würde, wäre dann der Auspuff nicht zu laut? Der Ständer und die Nippel dürften rosten? Der Fahrzeugschein bräuchte keinen Platz? Man dürfte im Regen nass werden? Die rechte Seite mit dem Auspuff dürfte Wärme an die Beine (Haxen) abstrahlen?

Was wäre aber hier los wenn BMW die Preise 2019 verdoppeln würde? :rolleyes:
 
Mechu10

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@düsentrieb
Lebenseinstellung? Nein, das ist meine Meinung zur aktuellen LC, ganz einfach.
Wer mehr dafür bezahlen möchte, darf das doch gerne machen, wo ist das Problem?

Ich hatte schon einige BMW's vorher aber noch nie das Gefühl, das die Mängelliste vorher so hoch war.

Preise verdoppeln? Um 5T erhöhen würde wohl schon ausreichen, damit in diesem Forum rein gar nichts mehr läuft.
Oder vielleicht sitzt dir ja das Geld so locker in der Tasche🤔

@svabo
Sorry für die Sticheleien, war meinerseits nicht nötig.
Meine LC habe ich genau zu dem Preis gekauft, jedoch von privat.
Die gebrauchten Fahrzeuge in der CH sind aber um einiges günstiger als in D. Nur käme für euch die Mwst drauf, was es uninteressant macht.
 
R

rzappel

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Hy,
ich habe mit meiner 2018er KM 14000 durch unterschiedliche Sprit Spezifikationen ein ganz unterschiedliches Laufverhalten festgestellt.

Ich tanke im Moment Ultimat ( 100er ) oder wie die Spritsorten bei den einzelnen heißen und habe ein total anderes Motorrad.

Ob es da Unterschiede bei den einzelnen Anbietern gibt, kann ich noch nicht sagen.

Im Moment läuft sie mit ESSo am besten. Werde aber noch weiter probieren.

Gruß Rüdiger
 
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gstommy68

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Hallo

also wir haben hier rauen Motorlauf, ob eine Vergleichsmaschine gefahren wurde, steht noch offen. Auch auf die Frage ob vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht wurde ist noch de Antwort offen.
Dann folgend Lösüngsvorschläge:

1. Nicht freigegebenes Öl :banghead:
2. Andere Spritsorten :banghead:

Bei solchen Vorschlägen sollte man unbedungt auch Cerasave Ölzusatz und Brisk Zündkerzen testen, nützt zwar nix aber man ist beschäftigt und vom rauen Motorlauf abgelenkt. :playfull:

gruß
gstommy68
 
Thema:

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