Rauch aus linkem Zylinder oben

Diskutiere Rauch aus linkem Zylinder oben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre eine 2000er 1150 GS, der 90.000 er Kundendienst wurde im Juni gemacht. Gestern Mittag habe ich mit GS einen Freund...
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Hierbas

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Hallo zusammen,
ich fahre eine 2000er 1150 GS, der 90.000 er Kundendienst wurde im Juni gemacht.

Gestern Mittag habe ich mit GS einen Freund besucht, ca 30 KM Landstraße. Angekommen, alles gut, Moped auf Seitenständer abgestellt (ich weiß, ist nicht so toll, aber kann mir Rauch aus Zylinder dennoch nicht erklären).

Als ich nach 4h wieder gestartet habe kam Rauch aus linkem Zylinder oben, auf Foto ist markiert wo.
Hab auch ein Video aufgenommen, kann’s aber nicht hochladen.
Moped hab ich stehen lassen, meine Werkstatt ist auch ca. 30 KM entfernt.

Hat jemand eine Idee was das sein kann und ob ich so noch die 30 km zur Werkstatt fahren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß und schönes Wochenende noch

Hierbas
 

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Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hat es geregnet?
Da oben sammelt sich Regenwasser und verdampft bei laufendem Motor wieder.
 
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Hierbas

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Hallo Larsi,

es hat nicht geregnet. Dämpfe riechen wie Abgas.

Gruß Hierbas
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
guten morgähn,
kannst du sicher sein, daß dir niemand ans moto gepisst hat?
hund, katze, maus, penner oder dergleichen?
 
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horst.w

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Ich habe für solche Gelegenheiten Pfeifenreiniger, die man da durchziehen könnte, geht aber auch mit einem Holzspieß und ein bisschen Klopapier.
Alles saubermachen und schauen, ob es wieder kommt.
Diese Vertiefung hat keine unmittelbare Verbindung zu den umliegenden Dichtflächen, da kann im Normalfall kein Motoröl hinkommen. Es sei denn, es wird da hin "verblasen" durch Fahrtwind oder im schlimmsten Fall ist da irgendwo ein Riss, wo es rausdrücken kann.

Überbleibsel vom letzten Ölwechsel und Du hast es bislang nur nicht gemerkt.
 
OlafHH

OlafHH

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Zündekerze richtig fest??
Wieso nicht gleich auf den Seitenständer stellen??
 
Truckie

Truckie

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Zündekerze richtig fest??
Wieso nicht gleich auf den Seitenständer stellen??
Ja, kann eigentlich nur die Kerze lose/undicht sein.
Wenn du den heißen Motor mit dünnem Öl auf den Seitenständer stellst (und stundenlang stehen lässt), läuft das am Zylinder anhaftende Öl am kolben vorbei in den Brennraum und beim Starten hast du Rauchzeichen am Auspuff. Kommt auf den Verschleißzustand des Zylinders/Kolbenringe an wie heftig das wird und wo der Kolben im Zylinder stehen geblieben ist.
Macht meine auch und unsere K sogar extrem....

Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Zwischen Kopf und Ventildeckel ist eine Dichtung,
die den Zündkerzenschacht abdichtet, damit kein
Öl nach außen läuft. Oder Wasser nach innen.

Vllt. wurde diese Formdichtung "suboptimal" mon-
tiert? Das geht recht einfach...
 
OlafHH

OlafHH

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Hallo Volker, :bye:
vielen Dank für die Antwort. :daumen-hoch:
 
umdieEcke

umdieEcke

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Start und gleich kam der Rauch? Das kann dann nicht mit Ölresten in den Rippen zusammen hängen. Die sind nich gar nicht warm um zu rauchen. Mit Bremsenreiniger die Rillen sauber machen und dann penibel mit Lupe suchen gehen
 
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Hierbas

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Vielen Dank für Eure Tipps!! Echt klasse Hilfe das 1150er Forum :-))))

Ich werde spätestens Dienstag hin fahren und alles wie Ihr geschrieben habt checken.

@ Boxer-Walle: dort wohnt auch ein psychisch labiler Kater, dem ist alles zuzutrauen :-)

Ich schreibe, sobald ich was neues weiß.

Viele Grüße

Hierbas
 
Chris_

Chris_

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Zwischen Kopf und Ventildeckel ist eine Dichtung,
die den Zündkerzenschacht abdichtet, damit kein
Öl nach außen läuft. Oder Wasser nach innen.

Vllt. wurde diese Formdichtung "suboptimal" mon-
tiert? Das geht recht einfach...
Stimmt.
Aaaber.
Dann wäre da nach 30 km Fahrt.
Alles voll mit Öl.
 
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horst.w

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Sodele, aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich doch mal bei meiner 1150 geschaut.
Die "Schächte" sind deutlich tiefer als gedacht und es sammelt sich da schon Gelumps an.
ABER alles Pups-trocken! Mit der Pressluft ausgeblasen, blieb im 2. Fach von vorne gesehen ein "Fleck" wie ein Fetzen Dichtmasse übrig, nach rechts hinten, kaum zu sehen oder nur, wenn man von der Frontseite des Zylinder schräg rein schaut. Dann ein bisschen mit einem Dorn gekratzt und feststellen müssen, dass das kein Fleck ist, sonst offenbar ein Loch. So etwa unregelmäßig und ausgefranst wie eine ganz dünne Stelle im Guß, die dann weg oxidiert scheint. Aber wie gesagt, keinerlei Anzeichen von Öl.

Ich versuche mal Bilder zu machen.

H.
 
H

horst.w

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Sodele, das versprochene Bild.
Es ist jetzt die Frage, wo das Loch hinführt??? Ist die Rippung des Zylinders /-Kopfes durchgängig nach unten? In den Schächten daneben meine ich Durchgänge / Durchbrüche erkennen zu können. Dann wäre das evtl kein Loch, sondern nur ein nicht oder schlecht ausgeputzter Guß.

20210816101811.jpg
 
umdieEcke

umdieEcke

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Sodele, das versprochene Bild.
Es ist jetzt die Frage, wo das Loch hinführt??? Ist die Rippung des Zylinders /-Kopfes durchgängig nach unten? In den Schächten daneben meine ich Durchgänge / Durchbrüche erkennen zu können. Dann wäre das evtl kein Loch, sondern nur ein nicht oder schlecht ausgeputzter Guß.
:fragezeichen: raucht denn Deine Maschine auch?
 
H

horst.w

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Nein, raucht oder dampft nicht und ist trocken. Zumindest nichts bemerkt.
Regenfahrt hatte ich bislang keine heftige, allenfalls ist da Wasser beim Putzen reingekommen - aber ich habe sie erst 1x runter gewaschen in den 2 Jahren :smile:
 
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Hierbas

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Ich bin’s alle Tipps durchgegangen.
Die Zündkerze war zwar nicht lose, aber auch nicht sonderlich fest angezogen.
Habe diese mit Drehmoment Schlüsse 30NM angezogen.
Auch mit Pfeifenreiniger und Druckluft die Zylinderzwischenräume gereinigt.
Da hat sich wirklich etliches angesammelt…

Nach starten kam kein Rauch mehr, erst nach 5 Minuten etwas. Vermute es war nur noch der Rest, welchen ich nicht rausbekommen habe.
Bin dann 30 KM nach Hause gefahren, als ich ankam kein weiterer Rauch 😄

Vielen Dank Euch für die Hilfe, freu mich auf weitere tolle Touren mit der GS!

Gruß Hierbas
 
Thema:

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