Raser am Sudelfeld

Diskutiere Raser am Sudelfeld im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich weiß immer gar nicht wieso ich so schnell fahren sollte… Also jedem das seine, aber mein Ding ist das halt nicht. Und wenn die meinen sich...
Qui-Gon

Qui-Gon

Modell
R1200GS
Ich weiß immer gar nicht wieso ich so schnell fahren sollte…

Also jedem das seine, aber mein Ding ist das halt nicht.

Und wenn die meinen sich umbringen zu müssen ist das denen ihre Sache. Sollen sie ruhig machen. Aber wenn andere gefährdet werden hört der Spaß halt auf.

Was ich mich frage, wieso gehen die nicht auf die Rennstrecke? Da können die sich austoben und gefährden nur sich selber…

V

VolkerHN

Modell
(R 1200 GS LC, 2012), 1250 GSA, 2024
Ne - eben nicht "jedem das seine"... wegen dieser Figuren werden Strecken für alle gesperrt.
Und es trifft eben auch andere übel bis übelst, wenn's schiefgeht.
Und niemand gefährdet nur sich selbst bei sowas. Irgendwer muss ja die Reste am Ende von der Straße kratzen und für die OP oder zur Beisetzung herrichten. Großartiger Job sowas, denken die coolen Jungs nur nicht dran.
Da is nix cool dran und "gut" schon gar nix.
Zu laut, zu schnell, zu links... und 170+ auf der Landstraße? Hauptsache ICH hatte meinen Spaß und hab das coole Video ... Karre weg, Schein weg, fertig.
Zum kot..zen sowas.
Und da wird auch nix besser weil "wir ja auch mal jung waren und Schei...ß gemacht haben".
Was is 'n denn DAS für'n Argument..?
Dazu haben die, die vor 20 oder 30 Jahren Söhne/Töchter, Freunde/Freundinnen, Väter/Mütter verloren haben 'ne eigene Meinung.
Und wer heute junge Leute frisch von der Straße gesammelt beerdigt, findet es sicher Trost in diesen Worten.

Ich fahr auch schon mal über erlaubten Limit, nicht nur beim Überholen passiert das ja echt fix mit modernem Gerät. Aber ich käm nie auf die Idee, das so ganz allgemein gut und richtig zu finden oder womit auch immer entschuldigen zu wollen.
Früher ging zudem halt Vieles, das heute einfach nicht mehr "drin is". Viel mehr Verkehr, (fast) alle schneller, fast alle mehr oder minder abgelenkt und in Eile bis hin zur Aggressivität ... Und Viele der Vielen mit "ICH will jetzt aber, sollen doch die Andern aufpassen..." unterwegs.

Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Modell
R1250GS
@Fanboy

Les´ mal den Text von @Coool korrekt und dann lässt dieses "Bleib lieber zu Hause." einfach weg.

Bleibt er nämlich und/oder auf der Rennstrecke...

Coool

Coool

Modell
R1250GS
Ich werde ganz sicher nicht zu Hause bleiben, nur eben anderswo fahren.
Sollte ich aber zufällig dort mal vorbei kommen, dann schau ich mir die schöne Gegend und den irren Zirkus mal an, sofern da die Strecke nicht gesperrt ist.

Warum fahren diese Poser nicht auf der Rennstrecke? Kann ich euch sagen: weil da dann auffällt, dass sie nix drauf haben.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Was ich mich frage, wieso gehen die nicht auf die Rennstrecke? Da können die sich austoben und gefährden nur sich selber…
Weil ein Tag Rennstrecke mit allem Drum und Dran locker 500 Euro kostet.
Zudem buchst du da Wochen vorher (Wetter).

M

MTL

Was ich mich frage, wieso gehen die nicht auf die Rennstrecke?
Weil ein Tag Rennstrecke mit allem Drum und Dran locker 500 Euro kostet.
Welche Rennstrecke? Hierzulande gibt es gerade mal zwei größere, und davon hat die eine kürzlich weitgehend dichtgemacht.
In Spanien gibt es mehrere(?) Dutzend, und gefühlt alle Nase lang wird eine neue gebaut (neulich Aragón, aktuell Sevilla). In Frankreich entstand zumindest ein Circuit Carole zu eben diesem Zweck.
Zudem buchst du da Wochen vorher (Wetter).
Es gab mal ein Angebot auf dem Hockenheimring um diese Jahreszeit herum, wo bei Sauwetter eine Absage mit voller Kostenrückerstattung dabei war. Hat sich aber wohl nicht verstetigt.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Welche Rennstrecke? Hierzulande gibt es gerade mal zwei größere, und davon hat die eine kürzlich weitgehend dichtgemacht.
In Spanien gibt es mehrere(?) Dutzend, und gefühlt alle Nase lang wird eine neue gebaut (neulich Aragón, aktuell Sevilla). In Frankreich entstand zumindest ein Circuit Carole zu eben diesem Zweck.

Es gab mal ein Angebot auf dem Hockenheimring um diese Jahreszeit herum, wo bei Sauwetter eine Absage mit voller Kostenrückerstattung dabei war. Hat sich aber wohl nicht verstetigt.
Nun, auf die Gegend um´s Sudelfeld bezogen gibt es in Schlagweite den Salzburgring und hier gibt es mindestens einmal im Monat Rennstreckentraining bei Kosten zwischen 200 - 250 € incl Verpflegung.
Zusätzlich gibt es auch noch die PS-Trainings an das Heranführen an die Rennstrecke.

Einige meiner Bekannten machen auch Rennstreckentraining in Brün/CZ, meist ein ganzes Wochenende lang.

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Ich habe mir mal das Video angeschaut: was ist an der Strecke so reizvoll?

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
ich glaube, daß die Maßnahme
a) überzogen ist, 2 Tote in 7 Jahren, also ca. 0,3 Tote p.a. und ca. 14 Verletzte pro Jahr - da müsste man viel Andere Straßen dauerhaft sperren oder anderen Aktivitäten verbieten
( "Allein zwischen 2018 und 2024 ereigneten sich auf der Strecke 97 Unfälle mit Motorrad-Beteiligung – mit tragischen Folgen: zwei Menschen starben, 40 wurden schwer verletzt, 58 leicht." (Quelle.)
da finde ich die Sperre doch etwas übers Ziel hinausgeschossen
🙈

b) es nur eine "Pseudolösung durch Verlagerung" ist, den die Klientel sucht sich dann was anderes ..

und mal ehrlich - wer versucht sich nicht an immer größeren (und spektakuläreren) Schräglagen - lässt sich ja gut im Gespräch anhand z.B. der BMW App kontrollieren -
auch wir "Alten Deppen" sind da wohl nicht gefeit ..

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Hockenheim, Oschersleben, Lausitzring, (Nürburgring) ... dann noch ein paar Trainingsstrecken, wie Boxberg, Spreewaldring, Groß Dölln, ...
Im angrenzenden Ausland noch Assen, Red Bull Ring, Anneau du Rhin, Zolder, Spa, Most, Brünn, Padborg, Poznan, ...

Zumindest für die großen Strecken sind 500 Euro am Tag realistisch.
Die Hälfte für die Buchung, der Rest für die Kosten, die man erst realisiert, wenn man realistisch durchrechnet.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
b) es nur eine "Pseudolösung durch Verlagerung" ist, den die Klientel sucht sich dann was anderes ..
Genau so ist es. Wenn ich da rauf und runterballern will, fahre ich eben um 7 Uhr los.
Dann ist es leer, legal und ich kann bis 11 Uhr 3-4 mal rauf/runterfahren und bin dann überpünktlich mit der Pizza zum Mittagessen wieder Zuhause. 🤷‍♂️

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Guter Fahrstil wie ich finde:

(Und bevor jack68 wieder Schnappatmung bekommt: Völlig ohne politische Inhalte!)
Servus RR,

für mich ist die Strecke etwas für Fahranfänger, da der Verlauf weniger anspruchsvoll ist. Da kannst volle Kanne durchfahren und das war es dann auch schon. Da gibt es auf der Schwäbischen Alb schon wesentlich bessere Strecken welche allerdings nicht jenseits der 150 kmh zu befahren sind.
Und Du hast ja direkt vor der Haustür auch eine geile Strecke nach Schlichten hoch. Da kann doch das Sudelfeld nicht mithalten.

Harry

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
...
für mich ist die Strecke etwas für Fahranfänger, da der Verlauf weniger anspruchsvoll ist. Da kannst volle Kanne durchfahren und das war es dann auch schon....
Für MICH sind Fahranfänger (egal welchen Alters!) die, die nicht differenzieren können, ob xxx km/h angebracht und angemessen, oder schwachsinnige Egopflege sind.
Wahre "Könner" (egal welchen Alters!) kennen und respektieren den Unterschied...

Just my 2 cents...

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Auch DU darfst DEINE Meinung kundtun. Ich finde es dennoch irgendwie schlimm, wenn alle über einen Kamm geschert werden. Und von den wahren Könnern gibt es nur sehr wenige und zu viele sind der Meinung sie können es.

Thema:

Raser am Sudelfeld

Raser am Sudelfeld - Ähnliche Themen

• Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite - Ähnliche Themen

• Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser"

Durchschnittsgeschwindigkeit 😉...ich bin doch kein "Raser": ich denke....die Anzeige spinnt!
  • 57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...

57 km/h zu schnell, Grüner Umweltminister beim Rasen erwischt...: Moin, so sollte man es nicht machen: https://www.n-tv.de/politik/Gruener-Umweltminister-beim-Rasen-erwischt-article22225308.html
  • Raser-Urteil in Hamburg

Raser-Urteil in Hamburg: Erst 226 statt erlaubter 100 km/h, dann innerorts mit knapp 130 unterwegs und bei Rot über die Ampel. Das hatte Folgen für den Raser. Ein Gericht...
  • Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite

Raser am Sudelfeld PNP-Bayern-Seite: Heute konnte es wieder jeder in der Zeitung lesen BMW-Raser am Sudelfeld bei erlaubten 80km/h mit 177km/h geblitzt. Einfach super wie sich der...
  • Oben