Rahmen krumm ja/nein?

Diskutiere Rahmen krumm ja/nein? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, nachdem ich gestern schonmal wegen möglicher gebrauchter Ersatzteile für meine Dicke angefragt habe, plagt mich jetzt die Frage...
BigQ

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Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern schonmal wegen möglicher gebrauchter Ersatzteile für meine Dicke angefragt habe, plagt mich jetzt die Frage, ob nach meinem ungewollten Ausritt ins Feld, der Rahmen der Dicken was abbekommen hat.
Vielleicht kurz was zum Unfallhergang:
Beim Befahren einer Steigung (v rund 50km/h) mit anschließender Rechtskurve, die in Kurvenmitte nochmal etwas zuzieht :eek:, ist mir auf regennasser Fahrbahn das Vorderrad entglitten. Daraufhin hat sich die Dicke von mir getrennt und ist ohne mich über die Straße in einen kleinen Graben und anschließend auf das Feld gerutscht. Dabei muss sie sich aber irgendwie nochmal gedreht haben, da sie letztendlich entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf der linken Seite lag. "Abgelegt" hatte ich sie aber in der Kurve auf der rechten Seite.
Der Motor- und Tankbügel hat zwar fast alles abgefangen, allerdings ist das Geweih auf der linken Seite verbogen (was vermutlich vom Aufprall im Graben herrührt) und das Windschild gebrochen.
Jetzt stell ich mir halt die oben genannte Frage. Das Motorrad ist anschließend ohne Beeinträchtigung noch fahrbar gewesen. Lediglich beim langsamen Linksabbiegen an Kreuzungen / Einfahrten hatte ich das Gefühl, dass sie bei einem bestimmten Winkel plötzlich etwas kippt. Hat sie vorher nicht gemacht!
Wie robust ist der Rahmen einer GS Adventure? Muss der sowas abkönnen? Gibt es ne einfache Möglichkeit (diverse Messpunkte am Motorrad) den Rahmen zu Hause in der Garage nachzumessen? :confused:
Bin über jeden Hinweis dankbar!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, gut das dir nix dabei passiert ist:). Den Rahmen kann der:) vermessen, oder auch ein Sachverständiger. Die Q kann das unbeschadet überstanden haben, muß aber nicht. Da können auch verdeckte Brüche oder Biegungen entstanden sein, die man erst nach der Demontage sieht. Ich würde da auf Nr. sicher gehen und Fachleute überprüfen lassen.
 
BigQ

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Hallo,

erstmal danke für deine Antwort. Ganz unbeschadet bin ich zwar nicht geblieben, muss aber zum Glück nicht auf die Richtbank ;). Die Asphaltflechte, trotz Motorradkleidung, heilt sicher bald wieder. Und die Rücken- und Gliederschmerzen werden auch vergehen. :rolleyes:

Was meine Dicke betrifft, hatte ich im Hinterkopf schon den selben Gedanken. Hast mich also bestätigt! Um auf Nummer Sicher zu gehen, wird sich eine Vorstellung beim :) wohl als beste Wahl ergeben. Hoffe natürlich, dass hier nix negatives rauskommt!
 
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xs111

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Zuallererst kannst du die erste Prüfung selber vornehmen. Stell sie auf den Hauptständer, das Vorderrad gerade nach vorn ausrichten. Wenn dann die beiden Räder in einer Flucht sind, bestehen gute Chancen, dass der Rahmen nichts abbekommen hat. Dann kannst du immer noch von einem Fachmann prüfen lassen.
Stehen die Räder nicht in der Flucht, wird es teuer.
 
BigQ

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Hallo,

auch Dir sei gedankt für die Antwort!
Ich werde mir das mal anschauen. Wäre jetzt Winter könnte ich es an den zwei Spuren im Schnee sehen :D.
Nee, mal Spaß beiseite. Es kotzt mich schon an, wenn da was verbogen wäre.

Wir werden sehen...
 
philofax

philofax

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Hallo,

auch Dir sei gedankt für die Antwort!
Ich werde mir das mal anschauen. Wäre jetzt Winter könnte ich es an den zwei Spuren im Schnee sehen :D.
Nee, mal Spaß beiseite. Es kotzt mich schon an, wenn da was verbogen wäre.

Wir werden sehen...
telelever hin oder her, auch hier werkt eine obere und untere gabelbruecke,
die nach einem aufschlag mal entpsannt werden kann. waere die billigste
art der reparatur.
 
topgun

topgun

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da wo es schön ist...
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2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Bist Du Dir ganz sicher das der Sturz nicht beim Ausweichen eines Waldtieres passiert ist;). Auf jeden Fall erstmal gute Besserung für Dich und deine Dicke. Die Gabel mal entspannen ist übrigens ein super Tipp. Manche neuen GS hatten auch ab Werk verspannte Gabeln und da hat das Lösen schon eine Menge gebracht.
 
BigQ

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Danke für die Genesungswünsche!

Nee, da war bestimmt kein Waldtier unterwegs.

Gut, dann werde ich mich am Wochenende mal meiner Dicken widmen und ihr die "Verspannungen" aus dem Gesicht massieren. ;)
 
philofax

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Danke für die Genesungswünsche!

Nee, da war bestimmt kein Waldtier unterwegs.

Gut, dann werde ich mich am Wochenende mal meiner Dicken widmen und ihr die "Verspannungen" aus dem Gesicht massieren. ;)
werkstatt ja oder nein wuerde ich davon abhaengig machen ob das entspannen
der gabel eine besserung bringt. moppeds fallen seit anbeginn des reitwagens
mal um und ueberschlagen sich auch mal. gehoert wohl zur natur der sache.
 
BigQ

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Das stimmt wohl! Vielleicht sollte ich mir nen Beiwagen montieren, damit ich die Umfaller etwas reduzieren kann. ;)
Ich werde auf alle Fälle die Gabel mal entspannen und dann weitersehen. Risse oder Brüche werden ja wohl hoffentlich nicht gleich am Rahmen enstanden sein. Ist ja schließlich ne Adventure!

Sobald ich hier was in Erfahrung gebracht habe, werde ich nochmal was zum Besten geben.
 
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g1200gs71

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Also meine hat mit 40km/h von 80 runtergebremst nen Radfahrer weggemacht und ist dann langsam in den Graben gerutscht. Eigentlich sind auch nur Schnabel Scheibe Scheinwerfer defekt,aber bei der Vermessung hat sich rausgestellt der Kopfrahmen ist um 1,7mm verzogen.
Soll aber einfach zu wechseln sein und ca 400 Eur kosten.

Gruss Frank
 

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Grafenwalder

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Dabei muss sie sich aber irgendwie nochmal gedreht haben, da sie letztendlich entgegengesetzt der Fahrtrichtung auf der linken Seite lag. "Abgelegt" hatte ich sie aber in der Kurve auf der rechten Seite.
Der Motor- und Tankbügel hat zwar fast alles abgefangen, allerdings ist das Geweih auf der linken Seite verbogen (was vermutlich vom Aufprall im Graben herrührt) und das Windschild gebrochen.
Hallo Mischa,
ich glaube Deine Q hat sich überschlagen, begünstigt durch das Abtauchen in den Graben. V50 ist schon ein ordentliches Pfund. Wahrscheinlich ist die Kraft über die Gabel und Lenkkopflager abgeleitet worden. D. h. Entspannen der Gabel ist schon mal sehr erfolgversprechend (hat mir auch schon mal bei einer XL 500 zur kostenlosen Reparatur verholfen:)) Ansonsten ist der Lenkkopf der nächste Hauptverdächtige. Der eigentliche Rest vom Rahmen dürfte unbeschädigt geblieben sein. In nächster Zukunft mal nach Feinrissen absuchen, die sich durch Korosion zu erkennen geben.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Eifelzug

Eifelzug

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Kompetente und vor allem erfahrene Sachverständige für das Motorrad, findet man im Bundesverband der Zweiradsachverständigen. Die Motorradspezialisten verfügen alle über ein Rahmemeßsystem von Scheibner Messtechnik und können vor Ort bei dir zu Hause dein Motorrad vermessen.

Einfach mal anrufen:

http://www.bdzs.de/

http://www.scheibner.de/

Grüße
Paul :)
 
BigQ

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Hallo Frank und Grafenwalder,erstmal danke für die Tipps und Infos. Gilt im Übrigen auch für den Rest der fleißigen Schreiber!Ich werde auf alle Fälle erstmal das Entspannen der Gabel vornehmen und dann aber zur Gewissensberuhigung trotzdem eine Vermessung in der Werkstatt machen lassen. Sicher ist sicher. Dort hatte ich heut schonmal angeklingelt und der freundliche Meister hat mir da auch schon sowas von wegen Lenkkopf und so erzählt. Wir werden sehen...Aber da wir gerade alle so lustig beisammen sind, wäre da meinerseits die Frage ob mir jemanden einen Tipp zur günstigen Beschaffung von Ersatzteilen geben kann? Unter der Ruprik "Suche..." hab ich die wichtigsten Teile schonmal angegeben. Wenn hier jemand noch nen heißen Tipp abgeben kann, dann soll er sich durch nichts aufgehalten fühlen.Danke an alle.
 
G

g1200gs71

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Zitat:

Aua!!! Wohin denn weggemacht:confused:

Wenn einem das in der Fahrradmetropole Münster passiert wird man glaub ich ausgebürgert, oder? :rolleyes:

Viele Grüsse, Grafenwalder

Na ja, es war Gott sei Dank außerhalb von Münster auf einer Landstr. ,also bin noch Mittbürger in Münster....

Weggemacht hab ich ihn in in den Graben, er hat ne Hüft- und Sprungelenksfraktur und ich mehr Titan im Handgelenk als im Auspuff...

Gruss Frank
 
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Rahmen krumm ja/nein?

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