teileklaus
weiß nicht? die haben wohl gemerkt das das Alu 14 KG leichter ist und bauen nun das, also so legendär ist der nur vom Aussehen..Aus welchem Material fertigt denn Ducati seine legendären Gitterrohrrahmen?
weiß nicht? die haben wohl gemerkt das das Alu 14 KG leichter ist und bauen nun das, also so legendär ist der nur vom Aussehen..Aus welchem Material fertigt denn Ducati seine legendären Gitterrohrrahmen?
Sie haben aber lange daran festgehalten..weiß nicht? die haben wohl gemerkt das das Alu 14 KG leichter ist und bauen nun das, also so legendär ist der nur vom Aussehen..
Geplante Basis eine 1100er?... Es wird zwar ein schönes Motorrad geopfert um das entstehen zu lassen, aber es wird nur noch schöner...
ECO Race?... Der Hinweis ist auch es wird der erste BMW Boxer der seit 23 Jahren nach Dakar fahren wird in einer Rally, ich als Pilot inkludiert ...
Ich war noch nie in Dakar.Guten Morgen
Ja da hat rossi508 nicht Unrecht, aber die Vermutung der anderen is schon richtig es wird was ganz ganz spezielles und werde dazu ein eigenes Thema starten
Diese Details würden mir sehr stark helfen um zu sehen ob ich so ein Material bekommen kann.
Der Hinweis mit hpn und swt is schon ein sehr guter, werde ich mal beim Klaus/Alfred anfragen und was sie bei der r900rr verwendet haben.
Was es werden soll steht schon hier eine Zeile drüber, ein Freund von mir hat die originale r900rr daheim
Deshalb bräuchte ich die Daten um mal das Material zu checked
Es wird zwar ein schönes Motorrad geopfert um das entstehen zu lassen, aber es wird nur noch schöner.
Ich überlege schon lange ca 8 Jahre schon und hab den Entschluss gefasst es zu machen.
Der Hinweis ist auch es wird der erste BMW Boxer der seit 23 Jahren nach Dakar fahren wird in einer Rally, ich als Pilot inkludiert
Ich weiß ambitionierte Ziele aber ich möchte dies gerne machen, weil wer möchte nicht mal mach dakar ^^
Also würde ich mich über hilfreiche Antworten bezüglich dem Material freuen, ansonsten muss ich Kontakte spielen lassen ^^
Schöne Woche
Mein Rickmanrahmen ist aus Reynoldsrohr, jedoch (wie teileklaus schrieb) gelötet.
Rahmenbau macht auch:
Impressum
Siehe Fertigung:
Meinen Rahmen für meine TRX850 damals , habe ich bei Krüger- Technik ändern lassen (mit TÜV).
ᐅ Öffnungszeiten „Krüger Maschinenbau“ | Reuderner Str. 113 in Nürtingen
Er hat auch ST52-3- bzw (neu) S355 verbaut.
Viel viel viel Erfolg bei deinem Vorhaben und vor allem viel Glück!ABER---dir gutes gelingen bei deiner Umsetzung
Solche Leute braucht es---
Servus .....
Ein Rahmen ist natürlich ganz wichtig wie das Fahrzeug einlenkt und funktioniert.....
Du sprichst von der Rahmengeometrie, welche das Fahrverhalten beeinflusst. Das ist aber nur die halbe Miete. Die Steifigkeit des Rahmens, wie kontrolliert verwindet oder flext der Rahmen und wo! Beeinflusst den Fahrkompfort auf Langstrecken im Geländesport und auf der Rennstrecke. Wie zielsicher bzw auf Spur folgt dein Bike deiner gedachten Kurvenlinie? Dann solltest du auch etwaige häufiger vorkommende außergewöhnliche Belastungen berücksichtigen. So z.B. den max. Lenkeinschlag und wie stark du den Rahmen dort auslegst. Der Rahmen der Megamoto z.B. verzieht sich leicht bei ungewolltem Kontakt mit der Gabel. Daher wird an diesem Kontaktpunkt gern eine zusätzliche Halbschale befestigt. Hochfeste, thermisch behandelte Rohre verlieren ihre Materialeigenschaften bei übermassigem Wäremeeintrag. Daher wähle die Wandstärken von Steuerrohr und Unterzug, Oberzug auch unter dem Gesichtspunkt des definierten und kontrollierbaren Wärmeeintrags beim Fügen der Rohre.