Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

Diskutiere Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; weiß nicht? die haben wohl gemerkt das das Alu 14 KG leichter ist und bauen nun das, also so legendär ist der nur vom Aussehen..
rossi508

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Guten Morgen

Ja da hat rossi508 nicht Unrecht, aber die Vermutung der anderen is schon richtig es wird was ganz ganz spezielles und werde dazu ein eigenes Thema starten :)
Diese Details würden mir sehr stark helfen um zu sehen ob ich so ein Material bekommen kann.
Der Hinweis mit hpn und swt is schon ein sehr guter, werde ich mal beim Klaus/Alfred anfragen und was sie bei der r900rr verwendet haben.
Was es werden soll steht schon hier eine Zeile drüber, ein Freund von mir hat die originale r900rr daheim ;)
Deshalb bräuchte ich die Daten um mal das Material zu checked :)
Es wird zwar ein schönes Motorrad geopfert um das entstehen zu lassen, aber es wird nur noch schöner.
Ich überlege schon lange ca 8 Jahre schon und hab den Entschluss gefasst es zu machen.
Der Hinweis ist auch es wird der erste BMW Boxer der seit 23 Jahren nach Dakar fahren wird in einer Rally, ich als Pilot inkludiert :)

Ich weiß ambitionierte Ziele aber ich möchte dies gerne machen, weil wer möchte nicht mal mach dakar ^^

Also würde ich mich über hilfreiche Antworten bezüglich dem Material freuen, ansonsten muss ich Kontakte spielen lassen ^^

Schöne Woche ;)
Ich war noch nie in Dakar.
Immer nur geträumt---da mal mitzufahren.
750 Ténéré----660er ktm---r80gs usw usw.
Wird wahrlich immer ein Traum bleiben.

ABER---dir gutes gelingen bei deiner Umsetzung :bye2:
Solche Leute braucht es---👌

Klasse.
Es lebe der Spirit der Dakar .
 
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Majestix95

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Mein Rickmanrahmen ist aus Reynoldsrohr, jedoch (wie teileklaus schrieb) gelötet.

Rahmenbau macht auch:

Impressum

Siehe Fertigung:


Meinen Rahmen für meine TRX850 damals , habe ich bei Krüger- Technik ändern lassen (mit TÜV).

ᐅ Öffnungszeiten „Krüger Maschinenbau“ | Reuderner Str. 113 in Nürtingen

Er hat auch ST52-3- bzw (neu) S355 verbaut.

Servus
DANKE!
JA KRT hab ich gesehen muss ich bei Gelegenheit mal anschreiben und erfragen weil seine Videos haben mich echt überzeugt!
Danke für die Vorschläge, gilt für jeden!
Ich persönlich hätte nicht gedacht so viel konstruktives feedback zu bekommen :)
Ich betreibe mal weiter meine Gedanken und die Umsetzung dieser inkl. 3d Zeichnungen und 3d Scannen.
Ja ich möchte am africa eco race teilnehmen und dazu ein Motorrad bauen mit dem spirit der r900rr, hpn is etwas eigen was Wissensvermittlung angeht, aber ich versuche sie dennoch irgendwie durch meine Idee irgendwie zu überzeugen.

Bin gerne für weitere Vorschläge offen.

Manchmal muss man seine Träume auch umsetzen, auch wenn ich dafür die ein oder andere hp2 dafür hergeben muss, aber wer bracht schon mehr als zwei hp2 ;)
 
Tom123

Tom123

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Ich denke Du hast großes vor, aber hast Du auch wirklich hochfeste Stahlrohre und thermische Behandlungen während des schweißen auf dem Schirm.
Wie gehst Du mit deinem Einzelstück um hast Du vor die Rohre zu konifizieren oder auch schwer belastete Punkte mit anderen Legierungen zu kombinieren?

Es gab hier mal eine sehr gute Erklärung von 1000PS bei 10:00 gut detailliert .....
Ich glaube das Du hier an einzelnen stellen nicht unter einem S420 arbeiten solltest

Alles Gute
Tom
 
teileklaus

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ich glaube man muss vorab 2 Dinge Klären.
erstens man macht sich den Rahmen etwas schwerer selbst am Besten 3 Stk einer zum Üben einer zum fahren und einen in Reserve wenn was bricht..
oder man geht zu einem mit seinen Fahrwerks Rohdaten Nachlauf Lenkkopf Winkel. Gabel mitbringen..

Man wird nicht zu HPN gehen und fragen: was macht Ihr denn aus welchem Rohr..

Alu Sauer ist vl auch ein Ansprechpartner der hatte mal was selbst gebaut..

Andere Version wäre einen vorhandenen Rahmen so zu ändern dass es leichter und stabiler wird.
Dann hätte man 50 % schon Passend auf dem Motor, will man allerdings den Motor zwecks mehr Federweg vorn hochkippen ..

Grundsätzlich wenn man nicht regelmäßig GS trainiert, würde ich eine maximal 450 er nehmen die maximal 150 KG mit 30 Liter Sprit haben dürfte, mehr leitsung könnte ich nicht auf einer derart fordernden Strecke packen.. Da sehe ich eher 190 KG bei der HP2 irgendwas .
Was soll da für ein Motor rein? R100 oder 4 V R1100?
 
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Majestix95

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Servus
Da es schon öfter gefragt wurde, ich war vor ca 2.5 Jahren bei BMW Motorrad und habe die Daten der neuen GS gehört und gewartet bis der 13er Motor kommt. Mein Wunsch war schon der 1250er aber der 13er is noch leichter kompakter.
Also ich werde eine 13er GS dafür opfern, mal sehen was sich so ergibt ;)
Ja mit dem rahmenbau beschäftige ich mich schon länger, die Form werde ich noch festlegen.
Natürlich is es mit einer 450er leichter, aber mit einer HP2 und 1250er GS schon viel gemacht.
Viel gemacht.... mit der hp2 am erzbergrodeo unterwegs gewesen und da meine ich auf den Spuren des Rennens und hab mich gut geschlagen, gegen die 300er und 450er.... Natürlich wäre es leichter abet es geht mir um die Idee das zu erleben und den bmw Liebhabern etwas zu bieten.
Ich werde auf jeden Fall für das Forum etwas eröffnen und dort dokumentieren was los ist, auch auf meinem Youtube Kanal.

Ja bei der 1250er hätte ich die r1250r genommen wie die rambler, bei der 13er dauerts noch bis 2025 bis was kommt möchte aber 2026 am eco race teilnehmen....
 
teileklaus

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ok eine 1300.

der DOHC mit Betriebsstoffen war schon leichter als der R1200 LC Motor mit Betriebsstoffen.
Da ist der 1250 er LC noch mal schwerer geworden.
Um Leistung kann es ja nicht gehen, die Luftis gehen leicht auf 130 PS das ist im Gelände immer zu viel, einzig sparsamer sind die LC also kann man mit weniger Spritbalast auskommen.
Super mach das und berichte. Ich freue mich an allen Details.
Hast du schon eine Gabel ausgeguckt?
 
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Majestix95

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Gabel habe ich aus meiner hp2 enduro ausgebaut, (habe ja 5 Stück) die ich auf original zurgebaut habe.
GABEL WP Convalve inkl gabelbrücke und lenkungsdämpfer 😉 wäre da.
Felgen excel werden auch von hp2 genommen wenn ich bestätigt bekomme das die hintere felge der hp2 passt. (Ja die schwinge is etwas ungeeignet für 18 zoll aber bei der 1250er hats auch gepasst und vermutlich werrde ich die schwinge verlängern, is nicht fix)
Fahrwerk hinten werde ich auf tractive zurückgreifen die bauen mir was auf anfrage :)

Tanks hab ich auch schon muss nur sehen ob es sich ausgeht mitn motor. CAD Datei muss ich noch erstellen.

Wenn ich es einfach haben wolln würde hätte ich eine hp2 genommen, aber das reizt mich nicht so wie ein eigenes bike.

Ich weiß alles ambitioniert und auch kostenintensiv aber ich möchte es schaffen, nicht zurück denken hätte ich es nur damals gewagt als ich jung war.
Natürlich hab ich auch zum trainieren begonnen und versuche dies besser zu Vereinen.

Danke für die Motivation ich bin selber gespannt was ich mir hier aufbauen möchte ^^

LG
 
DirtySanchez

DirtySanchez

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R1150R - and my other bike sucks too :)
Ja, viel Erfolg, und Hut ab wenn du das durchziehst. Gerne berichten, und dann dummschwätzende Kommentatoren einfach überlesen... :lalala: :grin:
 
GS-Schwede

GS-Schwede

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@Majestix95 ,

ein spannendes Projekt!
Wünsche dir viel Spaß,Erfolg und Durchhaltevermögen!

Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest!
 
Cloudy

Cloudy

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Opel Tigra B 344.000 km
Bei der Krauser MKM 1000 ist ein Chrom-Molybdän-Stahl verbaut. Könnte also dem Material der Fa. Tennant aus Beitrag 16 entsprechen.
Ob eine solche Legierung in einem Offroad-Fahrwerk eingesetzt werden kann müßte man allerdings in Erfahrung bringen.
Ich bin auf ein erstes Bild gespannt und bleibe am Ball!
 
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kallegerd

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Bei Gasgas (vor der Übernahme durch KTM) waren Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl Standard...
 
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MegaLulu

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Finde dein Vorhaben toll denn ich habe früher, back in the days, auch Rahmen in Stahl und Alu gebaut. Mit 25Cr4 bist du schon mal nicht falsch. Welche Fähigkeiten und Qualifikationen zu Rahmendesign, Kraftfluss, Dimensionierung und Fügen von Metall besitzt du denn? Das die Zugfestigkeit eines Werkstoffes durch die Legierung, Wärmebehandlung oder einer Kombination aus Beidem beeinflusst wird, wurde schon erwähnt. Daraus und durch die Wandstärke leitet sich das Fügeverfahren ab. Das einzelne Rohr nimmt an den verschiedenen Stellen im Rahmen komplett andere Kräfte auf. Das ist fast immer eine Kombination aus Zug, Druck und Torsionskräften. Dein Rahmen nimmt Energie auf und muss diese vernichten oder wieder abgeben. Das passiert über elastische oder plastische Deformation. Du ahnt hoffentlich, dass diese Fähigkeit durch die Rohrdimension, Legierung und Fügeverfahren beeinflusst wird. Besonders wenn man in Randbereiche wie Leichtbau vordringt. Ein spannendes Thema !
Gruß aus Bayern
 
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Majestix95

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Danke dir für die Info, ja ich hab mich schon mit dem Rahmenbau beschäftigt, selber bin ich Ingenieur im Bereich Maschinenbau/Motorenbau
Ein Rahmen ist natürlich ganz wichtig wie das Fahrzeug einlenkt und funktioniert.
Ich bin im Kontakt mit Leuten die sich vielleicht mir anschließen würde und habe heute auch schon die erste 13er GS besichtigt mit einem Rutscher, warte auf die Bewertung vom bike.

LG
 
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MegaLulu

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Servus .....
Ein Rahmen ist natürlich ganz wichtig wie das Fahrzeug einlenkt und funktioniert.....

Du sprichst von der Rahmengeometrie, welche das Fahrverhalten beeinflusst. Das ist aber nur die halbe Miete. Die Steifigkeit des Rahmens, wie kontrolliert verwindet oder flext der Rahmen und wo! Beeinflusst den Fahrkompfort auf Langstrecken im Geländesport und auf der Rennstrecke. Wie zielsicher bzw auf Spur folgt dein Bike deiner gedachten Kurvenlinie? Dann solltest du auch etwaige häufiger vorkommende außergewöhnliche Belastungen berücksichtigen. So z.B. den max. Lenkeinschlag und wie stark du den Rahmen dort auslegst. Der Rahmen der Megamoto z.B. verzieht sich leicht bei ungewolltem Kontakt mit der Gabel. Daher wird an diesem Kontaktpunkt gern eine zusätzliche Halbschale befestigt. Hochfeste, thermisch behandelte Rohre verlieren ihre Materialeigenschaften bei übermassigem Wäremeeintrag. Daher wähle die Wandstärken von Steuerrohr und Unterzug, Oberzug auch unter dem Gesichtspunkt des definierten und kontrollierbaren Wärmeeintrags beim Fügen der Rohre.
 
Thema:

Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

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