So, Operation beendet. Neuer Räderkastendeckel ist drauf.
Bin wie folgt vorgegangen. Kunststoffdeckel abgeschraubt. Vom Kumpel 34 Nuss und Maulschlüssel
geliehen. Öl abgelassen. Alle Schrauben vom Deckel entfernt. Polyriemen runter. Mit Holzkeil und gleichzeitigen Drehen der Kurbelwelle ging das ganz easy. Riemen sieht noch super aus. Keine Risse und auch nicht porös.
Naja, ist ja auch erst ca. 20000 km drauf. Kurbelwelle festgesetzt und mit dem Ringschlüssel Schraube der
Riemenscheibe gelöst. Danach Schraubendreher zwischen Deckel und Motorblock und gaaaanz
vorsichtig mit leichten Hammerschlägen den Deckel gelöst. Zahnräder und Steuerkette plus Steuerketten-
spanner hinter dem Deckel sind in einem erstklassigen Zustand. Mein Kumpel und Schrauberspezi Franz
sagt: Mann,wie neu !!
Den neuen Deckel ( nochmals Danke an Forumsmitglied gerry-h ) lackiert mit RAL-Ton 9006
Weiss-Aluminium. Der Deckel hatte schon eine Kurbelwellendichtung die eingebaut war. Neue
Dichtungsmasse aufgetragen. Deckel festgeschraubt und alle Schrauben mit dem passenden
Drehmoment festgezogen. Da ich eine Hebebühne besitze gleich den Motorblock mit saubergemacht.
Alle Arbeitsschritte aus der Rep-DVD von BMW übernommen. Ist wirklich kein Hexenwerk. Öl wieder
drauf und Mopped angeschmissen. Kurze Probefahrt. Alles i.O. Perfekt. Danach alles aufgeräumt und
mit Franz ein paar schöne Wittinger Biere gezischt. War ein guter Tag
.
Den alten Räderkastendeckel werde ich aufarbeiten. Vielleicht hat ja jemand im Forum dafür
Verwendung. Kann sich gerne bei mir melden.
Gruß Heinrich