Räderkastendeckel aus- und einbauen

Diskutiere Räderkastendeckel aus- und einbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich möchte den Räderkastendeckel strahlen und pulvern lassen. Der jetzige Zustand ist schei.... Lack platzt ab und wirft Blasen...
Kaminfeuer

Kaminfeuer

R.I.P.
Themenstarter
Dabei seit
31.10.2019
Beiträge
284
Ort
Wittingen, Niedersachsen
Modell
BMW F 800 GT
Hallo zusammen,
ich möchte den Räderkastendeckel strahlen und pulvern lassen. Der jetzige Zustand ist schei.... Lack platzt ab und wirft
Blasen. Muß ich zwingend das Spezialwerkzeug von BMW haben um die Dichtungen und den Wellendichtring wieder
einzubauen ? Hat diese OP schon mal jemand im Forum gemacht ? Wenn ja, würde ich gerne mit dem Forumsmitglied
telefonieren. Telnr. dann über PN.
Bitte keine Diskussion über Sinn- und Unsinn dieser Geschichte.
Viele Grüße
Heinrich
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.232
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Aber warum den Wellendichtring ausbauen wenn nur der Deckel aufgehuebscht wird? Fällt der Dichtring ohne den Deckel raus?

Dachte bisher immer das ist nur die Abdeckung des Riemens bzw. seiner Rollen.

Die Bezeichnung ist aber auch etwas unglücklich gewählt von BMW.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aber warum den Wellendichtring ausbauen wenn nur der Deckel aufgehuebscht wird? Fällt der Dichtring ohne den Deckel raus?

Dachte bisher immer das ist nur die Abdeckung des Riemens bzw. seiner Rollen.

Die Bezeichnung ist aber auch etwas unglücklich gewählt von BMW.
:hinterkopf:

Teil 1 im Link, nicht Teil 7
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.232
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Aha, manchmal hilft es wenn man mal genauer hinschaut!
Danke Larsi fürs erklären :worthy:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.892
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
du wirst die große Mutter nicht gelöst bekommen, ich hab mir einen Gegenhalter gebaut der in die 3 Löcher der Keilrippenriemenscheibe greift. Wenn gestrahlt werden soll, ist der Dichtring vl doch zu erneuern.
Ich habe einem einfach einen neuen Deckel rangebaut, der nicht bald wieder aufblüht.
Strahlen und Pulvern lassen kostet auch.. Der neue Dichtring ist noch schlechter draufzubekommen als der vorgeformte Alte, da sollte eine Hülse beim Draufbauen genommen werden. Die Kante an der Welle ist sehr scharf!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Mit etwas Vorsicht kann man die Hülsen mit glattem Klebeband "simulieren".
Ist nix für "3x täglich", aber taugt für "einmal im Leben".
gerd
 
Thema:

Räderkastendeckel aus- und einbauen

Räderkastendeckel aus- und einbauen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarzer Räderkastendeckel R1200 S

    Schwarzer Räderkastendeckel R1200 S: Verkaufe neu schwarz gepulverten Deckel vorher gestrahlt und geschliffen. 80.- im Tausch mit Versand. Gruß Klaus
  • R 1200 GS Räderkastendeckel ( Stirndeckel ) wechseln

    Räderkastendeckel ( Stirndeckel ) wechseln: Ich will den Räderkastendeckel bei meiner GS wechseln. Alle Vorarbeiten erledigt. Wie löse ich den Deckel am besten. Er sitzt verdammt fest durch...
  • Erledigt Räderkastendeckel Teile #11147719560

    Räderkastendeckel Teile #11147719560: Hallo zusammen, kann den jemand brauchen ? Hab ihn für meine alte Lufti-GS gekauft, die ich seit 6 Jahren nicht mehr habe..... Gegen...
  • Stirndeckel / Räderkastendeckel selbst wechseln.

    Stirndeckel / Räderkastendeckel selbst wechseln.: Hallo, wo finde ich eine Anleitung, wie man den Stirndeckel selbst wechselt und welche Ersatzteile gebraucht werden? Zunächst sehe ich das: 1x...
  • Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen

    Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen: Hallo und ein glückliches neues Jahr allen Gslern, mein Räderkastendeckel / Stirndeckel wirft Blasen, also habe ich mir einen gebrauchten...
  • Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarzer Räderkastendeckel R1200 S

    Schwarzer Räderkastendeckel R1200 S: Verkaufe neu schwarz gepulverten Deckel vorher gestrahlt und geschliffen. 80.- im Tausch mit Versand. Gruß Klaus
  • R 1200 GS Räderkastendeckel ( Stirndeckel ) wechseln

    Räderkastendeckel ( Stirndeckel ) wechseln: Ich will den Räderkastendeckel bei meiner GS wechseln. Alle Vorarbeiten erledigt. Wie löse ich den Deckel am besten. Er sitzt verdammt fest durch...
  • Erledigt Räderkastendeckel Teile #11147719560

    Räderkastendeckel Teile #11147719560: Hallo zusammen, kann den jemand brauchen ? Hab ihn für meine alte Lufti-GS gekauft, die ich seit 6 Jahren nicht mehr habe..... Gegen...
  • Stirndeckel / Räderkastendeckel selbst wechseln.

    Stirndeckel / Räderkastendeckel selbst wechseln.: Hallo, wo finde ich eine Anleitung, wie man den Stirndeckel selbst wechselt und welche Ersatzteile gebraucht werden? Zunächst sehe ich das: 1x...
  • Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen

    Mein Räderkastendeckel Stirndeckel wirft Blasen: Hallo und ein glückliches neues Jahr allen Gslern, mein Räderkastendeckel / Stirndeckel wirft Blasen, also habe ich mir einen gebrauchten...
  • Oben