Räder wechseln - Schrauben für die Bremsscheiben neu?

Diskutiere Räder wechseln - Schrauben für die Bremsscheiben neu? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage im Threadtitel. Leebmann will für die Schrauben der Bremsscheiben 42 Euro. Als Schwabe frag ich da schonmal lieber nach ob die 2x gehen.
DirtySanchez

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Frage im Threadtitel. Leebmann will für die Schrauben der Bremsscheiben 42 Euro.

Als Schwabe frag ich da schonmal lieber nach ob die 2x gehen.
 
bswoolf

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V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Es gibt sicher auch Ehrenschwaben.
 
DirtySanchez

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Das wäre aber eine hohe Ehre. :lalala:

Danke an alle!
 
nobbe

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lösen mit heissluft fön
 
Microthrix

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Gewindschneider ist dein Freund, der Rest macht Schraubensicherung Mittelfest. Die spinnen, die Berliner oder Münchner 😂
 
Lumi

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Selbst wenn die Schrauben neu wären muss für eine sichere Verbindung das Loch gereinigt werden und dafür wird fachmännisch, wie schon erwähnt, der Gewindebohrer benutzt. Hab den Arbeitgang noch nicht machen müssen, deshalb würde ich erst mal rausfinden um was für ein Gewinde es sich handelt bevor ich ein Standard Gewindebohrer reinkurble.
 
Larsi

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... deshalb würde ich erst mal rausfinden um was für ein Gewinde es sich handelt ...
Kann ja nicht schwierig sein.
Man hat die alte Schraube draußen und sieht das Gewinde.
 
HP9000

HP9000

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Die Verwendung von Schrauben mit Mikroverkapselung hat mehrere, recht einfache Gründe.
In der Produktion und Werkstatt:
Die Schrauben sind "prozesssicher" anzuwenden, d.h. man muss da nicht noch eine genau definierte flüssige Menge eines Schraubensicherungsmittels drauftröpfeln oder pinseln, sondern nimmt einfach die Schraube aus der Box.
Die richtige Menge des Mittels ist drauf und ein Arbeitsgang weniger ist erforderlich. Also auch günstiger im Ablauf.
Edit, der Vollständigkeit halber: Natürlich wird das Sicherungsmittel auch erst beim Einschrauben aktiviert (aber auch nur einmal!), kann also nicht vorher eintrocknen, abtropfen usw. Eine weitere Sicherheit in der Handhabung, im Prozess.
Wenn die Parameter stimmen und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, kann man sich darauf verlassen, dass die Schraubenverbindung das hält, was sie halten soll. Nicht mehr und nicht weniger.
Privatanwender:
Auch hier ist eben eine Fehlerquelle ausgeschlossen, nämlich das falsche Mittel oder gar keines, falsche Anwendung, zuviel, zuwenig etc.
Damit stellt BMW eben auch sicher, dass die Verbindung hält, wenn nach Vorschrift angewandt.
Wer das nicht tut, macht das eben auf eigene Verantwortung und kann BMW danach nicht an den Karren fahren, wenn die Schraubverbindung nicht halten sollte. Fair enough.
Auch ich mache, wo nötig und angesagt, Schrauben (Bolzen und Muttergewinde) sauber und verwende flüssige Schraubensicherung, ich seh's (Schwabe, was au sonscht) nicht ein, einwandfreie Schrauben wegzuwerfen.
 
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Andi#87

Andi#87

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Mir waren letztes Jahr die 40€ (beim Gesamt Invest) egal. Gewinde sauber geschnitten, (M8x1,5?) und die neuen Schrauben rein. Wobei ich zugeben muss, dass die alten auch nicht mehr schön waren
 
QVIENNA

QVIENNA

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Ich sehe die Relation: 1 x Schraubenset alle 100.000km (oder) mehr und ich hab die sichere und professionelle Lösung und muss nicht herumbasteln.
 
DirtySanchez

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er =TE ist aber schwabe :cool:
Er (Schwaben-TE) hat auch ein nicht ganz altes Mopped, mit nicht ganz gammligen Bremsscheibenschrauben, und will nur die Bremsscheiben mit den Bremsscheibenschrauben auf einen anderen Radsatz umschrauben....
 
Paul1965

Paul1965

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Die Verwendung von Schrauben mit Mikroverkapselung hat mehrere, recht einfache Gründe.
In der Produktion und Werkstatt:
Die Schrauben sind "prozesssicher" anzuwenden, d.h. man muss da nicht noch eine genau definierte flüssige Menge eines Schraubensicherungsmittels drauftröpfeln oder pinseln, sondern nimmt einfach die Schraube aus der Box.
Die richtige Menge des Mittels ist drauf und ein Arbeitsgang weniger ist erforderlich. Also auch günstiger im Ablauf.
Wenn die Parameter stimmen und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, kann man sich darauf verlassen, dass die Schraubenverbindung das hält, was sie halten soll. Nicht mehr und nicht weniger.
Privatanwender:
Auch hier ist eben eine Fehlerquelle ausgeschlossen, nämlich das falsche Mittel oder gar keines, falsche Anwendung, zuviel, zuwenig etc.
Damit stellt BMW eben auch sicher, dass die Verbindung hält, wenn nach Vorschrift angewandt.
Wer das nicht tut, macht das eben auf eigene Verantwortung und kann BMW danach nicht an den Karren fahren, wenn die Schraubverbindung nicht halten sollte. Fair enough.
Auch ich mache, wo nötig und angesagt, Schrauben (Bolzen und Muttergewinde) sauber und verwende flüssige Schraubensicherung, ich seh's (Schwabe, was au sonscht) nicht ein, einwandfreie Schrauben wegzuwerfen.
Danke, perfekt formuliert.

Und zum letzten Absatz, wie ich es auch handhabe, dies hat mit „ herum basteln“gar nichts zu tun.
 
WorldEater

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Beim ausbauen der Bremsscheiben aber wirklich mit einem Heißluftfön an die Schrauben gehen, wie Nobbe schon erwähnt hat.

Zumindest bei der K25 war wohl teilweise die Schraubensicherung fest genug, dass man das Gewinde in der (Guss-)Radnabe gleich mit rausgeschraubt hat, wenn das nicht vorab aufgeheizt wurde.
 
DirtySanchez

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Dannke für den Tip. Ich nehme mir dafür eine Lötzange aus dem Geschäft mit, ist von der Handhabung einfacher.
 
juekl

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Andi#87

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Bei den Rädern der 1250er (OEM Verschraubung) gehen die Schrauben auch easy ohne Wärme raus
 
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