Radlager Spiel am Hinterrad

Diskutiere Radlager Spiel am Hinterrad im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
WilliTripleBlack

WilliTripleBlack

Themenstarter
Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir beim Fahren aufgefallen das das Hinterrad so ein komisches Geräusch von sich gibt , und man glaubt beim Fahren das irgendwie das Rad locker ist. Hab dann gleich nachgeschaut und ich hab ein für mich ein übermäßiges Radlager Spiel. Wenn man das Rad von oben nach unten bewegt. Hat irgendwer schon Erfahrung damit gemacht.
Danke für jeden Hinweis

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Bei der lufti, ja.

bei der 1250er wird das Ergebnis ähnlich sein.

Neu lagern, ggf neues HAG.

WilliTripleBlack

WilliTripleBlack

Themenstarter
Danke dir !!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
als erstes würde ich das Öl ablassen und durch ein Sieb mit Magnet lassen.
Kippspiel in geringem Maße ist zulässig ab 1 mm für mich bedenklich.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Radlager kaputt, Radlager tauschen. That’s it.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Jetzt fehlt nur noch der Tipp vom Händler zu dem Problem, das bestimmt nicht normal ist,
es sei denn Du hast seit 22 sehr viele KM gefahren.
bin gespannt was kommt

WilliTripleBlack

WilliTripleBlack

Themenstarter
Ja ich hab die erst gekauft? Sie fette hat erst 9700km .. Morgen bin ich schon beim Händler, Garantie hat sie auch noch!

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Ich würde vorne auch nachschauen lassen

WilliTripleBlack

WilliTripleBlack

Themenstarter
Vorne hab ich geschaut da passt es , bin selber Techniker und mach Tagtäglich Überprüfungen (Pickerl, TÜV) und bei der 1150 war es normal das hinten ein geringers Spiel sein kann. Hab aber noch nicht so viel 1250 bis jetzt gehabt.

K

K1300S

Der TÜV Mitarbeiter prüft immer das Lagerspiel bei BMW Kardanmodellen. Darauf angesprochen sagte er mir, das das Spiel oft da war.

WilliTripleBlack

WilliTripleBlack

Themenstarter
Ok, ich kenne es nur von der alten GS ….

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich kenne da kein "normales" Spiel das über ganz geringfügiges Merken in der Hand hinausgeht. Das ist für mich immer Radlagerverschleiß. Über 1 mm sagt BMW defekt.

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wenn sie noch Gewährleistung hat, dann eh neu.
Ansonsten gibts in Kleinanzeigen immer wieder günstige Angebote, heute eines gesehen unter 300 Öcken

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir beim Fahren aufgefallen das das Hinterrad so ein komisches Geräusch von sich gibt , und man glaubt beim Fahren das irgendwie das Rad locker ist. Hab dann gleich nachgeschaut und ich hab ein für mich ein übermäßiges Radlager Spiel. Wenn man das Rad von oben nach unten bewegt. Hat irgendwer schon Erfahrung damit gemacht.
Danke für jeden Hinweis
Wenn man es sogar hört und das Fahren instabil geworden ist, sollte das Pferdchen unbedingt im Stall bleiben.

WilliTripleBlack

WilliTripleBlack

Themenstarter
War heute bei meinem Händler die natürlich auch eine Werkstatt haben und der Chef hat sich das genau angeschaut und gemeint „ das ist bei der 1250 ADV ein normales Kippspiel“ im warmen Zustand mehr als im kalten. Wir haben sich dann noch zwei andere angeschaut ( neue) und siehe da es ist bei denen auch so. Er hat nur gemeint das jedes Motorrad unterschiedlich ist, eines mehr oder weniger davon betroffen ist. Jetzt bin mal fürs erste Beruhigt!!!

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
War heute bei meinem Händler die natürlich auch eine Werkstatt haben und der Chef hat sich das genau angeschaut und gemeint „ das ist bei der 1250 ADV ein normales Kippspiel“ im warmen Zustand mehr als im kalten. Wir haben sich dann noch zwei andere angeschaut ( neue) und siehe da es ist bei denen auch so. Er hat nur gemeint das jedes Motorrad unterschiedlich ist, eines mehr oder weniger davon betroffen ist. Jetzt bin mal fürs erste Beruhigt!!!
Tut mir leid - ich wäre es nicht!

Thema:

Radlager Spiel am Hinterrad

Radlager Spiel am Hinterrad - Ähnliche Themen

• Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Spiel Radlager 1150er hinten

Spiel Radlager 1150er hinten: Hallo, ich habe heute an meiner 1150er (27000 km)das Lagerspiel hinten geprüft.Hat ca. 1 mm am Rad außen gemessen.An meiner 11er mit 85000 km ist...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150

Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150: In "Neuvorstellungen" war das Theme wohl nicht ganz richtig. Deshalb hier nochmal. Ich fahre selbst keine BMW, sondern Suzuki Intruder 1400...
  • Radlager hinten hat Spiel

Radlager hinten hat Spiel: Hallo Leute, heute beim freundlichen Dipl-Ing zur HU: "Alles o.k., bis auf Radlager hinten...leichter Mangel". Und tatsächlich (Schluck!): ganz...
  • Radlager Spiel?

Radlager Spiel?: Suche war leider nicht zielführend.... Der nette TÜVler hat mich darauf hingewiesen, dass mein Hinterrad leicht Spiel hat (man merkt beim dran...
  • Radlager Spiel? - Ähnliche Themen

• Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Spiel Radlager 1150er hinten

Spiel Radlager 1150er hinten: Hallo, ich habe heute an meiner 1150er (27000 km)das Lagerspiel hinten geprüft.Hat ca. 1 mm am Rad außen gemessen.An meiner 11er mit 85000 km ist...
  • Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150

Endantrieb - seitl.Spiel am Hinterrad GS 1150: In "Neuvorstellungen" war das Theme wohl nicht ganz richtig. Deshalb hier nochmal. Ich fahre selbst keine BMW, sondern Suzuki Intruder 1400...
  • Radlager hinten hat Spiel

Radlager hinten hat Spiel: Hallo Leute, heute beim freundlichen Dipl-Ing zur HU: "Alles o.k., bis auf Radlager hinten...leichter Mangel". Und tatsächlich (Schluck!): ganz...
  • Radlager Spiel?

Radlager Spiel?: Suche war leider nicht zielführend.... Der nette TÜVler hat mich darauf hingewiesen, dass mein Hinterrad leicht Spiel hat (man merkt beim dran...
  • Oben