Radlager schmieren

Diskutiere Radlager schmieren im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; . Maus hatte ein Eigenleben...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
. Maus hatte ein Eigenleben...

Zuletzt bearbeitet:
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Themenstarter
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
..!!

E

Eremit

Modell
R850R
Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht .
Diese laufen sauber und ohne ruckkeln aber etwas schwer wohl durch das Fett das wohl im laufe der letzten 24 Jahre etwas fester geworden ist .
Preisfrage: Wer schmiert die Lager, die sich noch völlig unauffällig anfühlen, wenn das Fett fertig ist? Kann ja nur das "etwas fester gewordene Fett" sein. Dann ist es ja wohl noch ausreichend gut.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Kenne jemanden, der 1990 mal mit nem defekten Radlager mit nem alten BMW in Mecklenburg-Vorpommern liegen blieb. Der würde die Preisfrage halt aus einer anderen Perspektive sehen- vor allen dann, wenn er schon vergammelte Lager an seinem Moped vorgefunden hat.

Ein Motorrad-Radlager muss im Vergleich zum PKW-Radlager sehr viel weniger axiale Kräfte verdauen und wird bei guter Schmierung in der Regel sehr lange halten.
Auf der anderen Seite kosten neue Industrielager+Wedis für das Vorderrad nur schmale ~20€ (komplett!)

In welchen Zustand die Lager des Thread-Starters waren, darüber lässt sich nach den Jahren in denen der thread ruhte, nicht einmal mehr spekulieren 😉

Zuletzt bearbeitet:
E

Eremit

Modell
R850R
Kenne jemanden, der 1990 mal mit nem defekten Radlager mit nem alten BMW in Mecklenburg-Vorpommern liegen blieb.
Wenn man alle Teile tauschen wollte, nur weil ein Bekannter vor dreißig Jahren mit einem ähnlichen Teil irgendwo liegen geblieben ist, hätte man wohl viel zu tun, müsste sich eigentlich ein neues Mopped kaufen.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn man alle Teile tauschen wollte, nur weil ein Bekannter vor dreißig Jahren mit einem ähnlichen Teil irgendwo liegen geblieben ist, hätte man wohl viel zu tun, müsste sich eigentlich ein neues Mopped kaufen.
Jou, hab 90 das Radlager an dem ollen 518 (240Tkm) selbst getauscht… 💪😀

Denke mal bei einem Radlager kann ja gewartet werden bis Symptome kommen.
Aber bei anderen Sachen würde ich ungerne in den Pyrenäen oder in Norwegen liegen bleiben, weil ich zuhause zu faul gewesen bin danach zu schauen.
Jeder, wie er es für richtig hält!

Thema:

Radlager schmieren

Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Radlager Spiel am Hinterrad

Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Erledigt 1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad

1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad: Hallo zusammen, nur ist heute leider beim Reifen einsetzen ein kleines Malheur am Vorderrad passiert. Hab die Distanzhülse auf der falschen Seite...
  • Preiswerte Radlager

Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • Montage Radlager vorne schwierig

Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager - Ähnliche Themen

• Radlager Spiel am Hinterrad

Radlager Spiel am Hinterrad: Hallo hätte mal eine Frage ob jemand auch das selbe Problem hat wie bei meiner ADV. Hab seit kurzen eine ADV 1250 2022 und seit gestern ist mir...
  • Erledigt 1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad

1250 ABS Ring vorne + Gummistopfen Radlager vorne, Radbolzen Hinterrad: Hallo zusammen, nur ist heute leider beim Reifen einsetzen ein kleines Malheur am Vorderrad passiert. Hab die Distanzhülse auf der falschen Seite...
  • Preiswerte Radlager

Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • Montage Radlager vorne schwierig

Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Oben